2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Edries Bosharat   ©Jörg Funke
Edries Bosharat ©Jörg Funke

Skandalspiel in der Kreisliga

Fünf Rote Karten, ein Ordner mit einem blauen Auge, ein bedrohter Schiedsrichter: Der Staffelleiter bittet Basdorf und Britz nun um Stellungnahmen.

Mit einem 1:1-Ausgleich in der letzten Minute, Pöbeleien, körperlichen Angriffen, einem Veilchen und fünf Roten Karten endete die Partie in der Kreisliga zwischen dem FSV Basdorf und Fortuna Britz II. Schiedsrichter und Zuschauer waren schockiert.

"So ein Spiel habe ich noch nie erlebt und möchte es auch nie wieder erleben", so Schiedsrichter Edries Bosharat nach der Partie. "So etwas gehört nicht auf den Fußballplatz", sagt der 23-jährige, der seit zehn Jahren als Referee tätig ist und sonst in der Landesliga pfeift.

Dass es eine hart umkämpfte Partie werden würde, war klar, denn mit Platz 15 (Britz II) und 12 (Basdorf) befinden sich beide Teams mitten im Abstiegskampf. Steffen Bailleu bringt Britz in Hälfte zwei mit 1:0 in Führung, doch dann geht es rund. Der Basdorfer Sascha Spranger wird vom Britzer Marcel Guse grob gefoult. "Daraufhin ist er auf Marcel Guse zugelaufen und hat ihn mit Wucht gegen die Brust gestoßen", berichtet Edries Bosharat, der daraufhin beiden Spielern die Rote Karte verpasste.

In der letzten Minute der Nachspielzeit gibt der Referee dann Elfmeter für Basdorf. Den Britzer Auswechselspieler Christoph Jeche, der hinter dem Tor steht, bittet er, ein Stück beiseite zu gehen, um den Schützen nicht zu stören. "Was willst du, du Pfosten", soll Jeche geantwortet haben - auch er sieht Rot. Basdorf verwandelt zum 1:1-Ausgleich, Bosharat pfeift ab.

Der Britzer Nico Wodrich habe daraufhin den Ball hochgehoben und angedeutet, dass er den Schiedsrichter damit beschießen wollte. Auch er sieht Rot, genau wie Rico Michalak, der den Unparteiischen übel beleidigt haben soll. Die Situation droht zu eskalieren, mehrere Britzer bestürmen jetzt Edries Bosharat. Der 18-jährige Ordner Dominik Wellner habe versucht, ihn zu schützen, sagt Bosharat, der sich in die Kabine zurückziehen konnte."Später habe ich dann von meinem Assistenten erfahren, dass der Ordner vom Britzer Torwart so geschlagen wurde, dass seine Brille zerbrach und er ein blaues Auge hatte."

Staffelleiter Norbert Wrobel wird die Vorwürfe nun prüfen und die Vereine um Stellungnahmen bitten.

Aktualisiert am 1. Juni, 13.44 Uhr: Ein Vertreter des FSV Fortuna war bis Montagabend leider nicht erreichbar. Mittlerweile hat der Verein allerdings eine eigene Darstellung des Spiels veröffentlicht.

Aufrufe: 031.5.2016, 08:12 Uhr
MOZ.de / Britta GallreinAutor