2024-05-08T14:46:11.570Z

Testspiel
Nachdem gegen Pilsen der Respekt abgelegt war, lief es. F: Franken
Nachdem gegen Pilsen der Respekt abgelegt war, lief es. F: Franken

Sieg und Niederlage für die U15

SpVgg SV Weiden verliert in Pilsen mit 0:5, gewinnt aber einen Tag später gegen die Raigeringer U17 mit 4:1

Verlinkte Inhalte

Die tschechische Elite ist dann doch eine Nummer zu groß gewesen: Die U15-Bayernliga-Fußballer der SpVgg SV Weiden haben am Samstag beim FC Viktoria Pilsen eine 0:5 (0:3)-Niederlage hinnehmen müssen, verkauften sich aber über weite Strecken des Testspiels hervorragend. An diese Leistung wurde dann am Sonntag beim 4:1 (2:0)-Erfolg gegen die U17 des SV Raigering nahtlos angeknüpft.

Dass man bei diesem Test nur lernen konnte, war dem Trainergespann Markus Fuchs und Markus König von vornherein klar, denn die Nachwuchsmannschaften von Viktoria Pilsen gelten als das Aushängeschild der tschechischen Jugendarbeit. Von Beginn an zeigten die Pilsener einen technischen, taktischen und vor allem körperlich dominierenden Fußball. Die Weidener Elf war von der körperlichen Spielweise so beeindruckt, dass sie in den ersten 20 Minuten nicht viel dagegen setzte. So hieß es nach gut 25 Minuten bereits 3:0 für Viktoria Pilsen.

Nachdem die Wasserwerk-Elf den ersten Respekt abgelegt hatte und auch ihrerseits körperlich dagegen hielt und versuchte den Ball durch Kombinationsspiel in den eigenen Reihen zu halten, konnte man einigermaßen dagegen halten. Zu einer echten Torchance reichte es im ersten Durchgang aber nicht mehr.

In der zweiten Hälfte waren die Pilsener durch einige Auswechslungen nicht mehr ganz so dominierend und der Gast aus Weiden gestaltete das Spiel phasenweise ausgeglichener. Die größte Möglichkeit hatte Clemens Käs, als er mit einem Heber versuchte, den heraus eilenden Torwart zu überspielen. Leider klärte diesen Ball noch ein tschechischer Spieler kurz vor der Torlinie. Die Mannschaft aus Pilsen traf im zweiten Durchgang noch zweimal zum 5:0-Endstand.

Bereits am Sonntag hieß es für die Jungs der Bayernliga-U15, wieder die Fußballschuhe zu schnüren. Der Gegner war dieses Mal die B-Jugend des SV Raigering. In der ersten Hälfte ließen die Weidener Ball und Gegner laufen. So ging man auch in der Höhe verdient mit 2:0 in Führung. Die beiden Tore für Weiden erzielte Maurice Albers.

Die zweite Hälfte begann genauso wie die erste geendet hatte, die Weidener bestimmten die Partie und erzielten zwei weitere Treffer durch Clemens Käs und Hannes Wächter. Nach dieser sicheren 4:0 Führung merkte man, dass die Kräfte nachließen. Ab diesem Zeitpunkt gestalteten die Raigeringer das Spiel ausgeglichener nutzten eine ihrer Chancen zum 1:4-Endergebnis.

Aufrufe: 017.2.2016, 18:27 Uhr
Stephan LandgrafAutor