2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht

Sieben Neuzugänge für GW Lankern

Trio kommt vom Lokalrivalen BW Dingden

Verlinkte Inhalte

Der Kader des Bezirksligisten für die kommende Saison steht. "Wir sind in der Breite jetzt besser aufgestellt", sagt Trainer Ulrich Kley-Steverding.

Die alte Spielzeit ist gerade ein paar Tage vorbei, da meldet GW Lankern bei der Personalplanung für die nächste Saison schon Vollzug. "Der Kader steht", sagt Ulrich Kley-Steverding, Trainer des Überraschungsteams in der Bezirksliga. Die Mannschaft, die souverän das Ziel Klassenerhalt erreichte, obwohl sie als klarer Abstiegskandidat gehandelt wurde, geht mit sieben neuen Akteuren ins zweite Bezirksliga-Jahr.

Torhüter Dennis Wanders und Tobias Görkes (beide BW Dingden) hatte GWL schon vor Tagen als Neuzugänge präsentiert. Jetzt kommt noch ein dritter Akteur vom Nachbarn. Mark Salemink, der in der vergangenen Saison sieben Tore für BW Dingden geschossen hat, wechselt nach Lankern.

Torhüter Henrik Bröker (BW Wertherbruch), Jan-Bernd Blomen (SV Krechting) sowie die A-Junioren Sebastian Le Lauw-Eimers und Erik Weiler, die nach einem Jahr beim Hamminkelner SV zu ihrem Stammverein zurückkehren, sind die weiteren Neuzugänge. Torhüter Jonas Joosten, der ein Garant für das gute Abschneiden war, steht in der kommenden Saison nicht zur Verfügung. Er geht für zwei Auslandssemester nach Spanien. Außerdem beendet Marcell Winter seine Laufbahn.

"Wir sind in der Breite jetzt sicherlich besser aufgestellt. Die Spieler, die wir geholt haben, passen in unser Anforderungsprofil, weil sie jung und ehrgeizig sind", sagt Kley-Steverding. Einen harten Konkurrenzkampf wird es vor allem um den Posten im Tor des Bezirksligisten geben. Denn neben den Neuzugängen Dennis Wanders und Henrik Bröker will auch Kai Weikamp, derzeitiger Schlussmann der zweiten Mannschaft, die Nummer eins im Bezirksliga-Team werden. "Ich bin gespannt, wer sich am Ende durchsetzt", sagt Kley-Steverding.

Aufrufe: 014.6.2013, 16:00 Uhr
Rheinische Post / joschAutor