2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Will auch am Sonntag zu Hause gegen den TSV Eriskirch Grund zum Jubeln haben: Achbergs Spieler Marvin Schupp. Günter Kram
Will auch am Sonntag zu Hause gegen den TSV Eriskirch Grund zum Jubeln haben: Achbergs Spieler Marvin Schupp. Günter Kram
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SGM Hege/Bodolz hat gute Erinnerungen an den VfB

Fußball-Kreisliga A2: FC Friedrichshafen will gegen die SpVgg Lindau punkten

Friedrichshafen / sz - Im Mittelpunkt des sechsten Spieltages der Fußball-Kreisliga A2 steht das Spitzenspiel zwischen dem TSV Tettnang und dem VfL Brochenzell. Aber auch die anderen Partien sind richtungsweisend. Kann der FC gegen die SpVgg Lindau die ersten Punkte holen? Gelingt es der SGM Hege-Nonnenhorn/Bodolz die VfB U23 noch einmal zu überraschen? Anstoß ist am Sonntag um 15 Uhr.

Auf ein spannendes Spiel bei "hoffentlich vielen Zuschauern" freut sich das VfL-Trainerduo Ralf Bühler/Rolf Weiland des Tabellendritten aus Brochenzell: "Wir fahren nach Tettnang, um zu gewinnen", gibt Weiland als Marschroute für das Gastspiel beim Tabellenzweiten aus. Fast alle Spieler seien "fit und gesund", wenn sie am Sonntag im Tettnanger Ried auf die Mannschaft von TSV-Coach Dieter Koch treffen. Natürlich hat sich die Tettnanger Abwehrstärke – der TSV hat in vier Spielen der noch jungen Saison erst einen einzigen Gegentreffer hinnehmen müssen – längst ins benachbarte Brochenzell herumgesprochen. "Die sind jung, schnell, stehen kompakt und sind aggressiv - wenn man sie lässt", so Rolf Weiland augenzwinkernd.

Negativtrend stoppen

"Die Ziele sind klar: Wir wollen mit Zählbarem nach Hause fahren", sagt SGM-Trainer Thomas Kristen. Fehlen werden Armin Erath (Rotsperre) und Yannick Glaser (Gelb-Rote Karte). Die tun weh. Die Mannschaft sei gegen ihren ehemaligen Trainer Wolfgang Fluhr sehr motiviert. Kristen hat gute Erinnerungen an die VfB U23. In seinem ersten Pflichtspiel als Trainer der ersten Mannschaft in der Rückrunde der vergangenen Saison gewannen er und sein Team mit 1:0. Personell sieht es für die VfB U23 gut aus. "Habe die Mannschaft aus Hege zweimal gesehen. Es ist eine gute Mannschaft und sie verteidigen sehr gut und nach vorne sind sie gefährlich", sagt Fluhr. Für Fluhr ist der Ausgang der Partie völlig offen. Er hofft auf einen Dreier, denn danach spielt seine Mannschaft gegen Brochenzell, Schlachters und den TSV Tettnang.

Die SGM Fischbach-Schnetzenhausen hat nach einem guten Start zuletzt einen Negativtrend. "Gegen Brochenzell kann man verlieren. Die Niederlage gegen Achberg war bitter, weil mehr drin gewesen wäre", sagt SGM-Abteilungsleiter Andreas Zimmer. Yannick Koller fehlt weiterhin, Tim Mayer ist wieder dabei. "Die Partie in Schlachters wird für uns nicht einfach, aber wir fahren dorthin, um zu punkten", so Zimmer. Das will auch Spitzenreiter SV Achberg auf heimischem Platz gegen den TSV Eriskirch. Die Mannschaft von SVA-Trainer Josef Heim hat einen guten Start hingelegt und lebt aktuell auch von der Euphorie.

Der TSV Neukirch ist nach vielen Verletzungen in der Tabelle zurückgefallen. Die Lage hat sich nicht geändert. Eine Großzahl der Stammelf kann nicht mitwirken. Der TSV will trotzdem auch den Sieg. "Oberteuringen ist nicht zu unterschätzen. Wichtig für uns ist, dass wir als Mannschaft auftreten und von Beginn an kämpfen, dann ist auch etwas drin", meint TSV-Abteilungsleiter Andreas Schmid.

Die SpVgg Lindau hat am vergangenen Spieltag gegen den FC Dostluk mit 5:0 gewonnen und den ersten Saisonsieg eingefahren. Das Team fährt zum Tabellenletzten FC Friedrichshafen, um dort den zweiten Sieg zu holen. Das ist das Ziel. Die Moral des FC ist weiterhin gut. Spielertrainer Damir Alihodzic will mit seinem Team mutig nach vorne spielen. "Natürlich ist die Situation nicht schön, wenn du ohne Punkte dastehst. Aber wir sind motiviert und spielen auf Sieg", betont Alihodzic. "Das Spiel wird für uns schwer. Wir dürfen nicht übermütig werden", sagt Antonio Di Modugno. Die SpVgg kommt nach Friedrichshafen, um zu punkten. "Für uns gibt es nichts anderes als drei Punkte."

Fußball-Kreisliga A2, 6. Spieltag

Sonntag, 25. September, ab 15 Uhr: VfB U23 - Hege/Nonnenhorn/Bodolz, Tettnang - Brochenzell, Schlachters - Fischbach/Schnetzenhausen, Achberg - Eriskirch, Neukirch - Oberteuringen, FC FN - SpVgg LI (spielfrei: FC Dostluk).

Aufrufe: 023.9.2016, 19:33 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Giuseppe TorremanteAutor