2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Foto: Fuhrmann
Foto: Fuhrmann
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SG Weildorf/Bittelbronn im FuPa Schnellcheck

FuPa Südwest Schnellcheck +++ Sportlich abgestiegen - Durch Relegation gerettet

In unserem FuPa Südwest Schnellcheck wollen wir gerne mehr über euren Verein und die Ziele für die neue Saison erfahren. Heute zu Wort kommt Steffen Dold, Torwart sowie der Verantwortliche für Verwaltung der Internetauftritte und der Erstellung von Spielberichten sowie der Weitergabe von Informationen an die Presse. Er sprach mit uns über die Neuzugänge sowie die Vorbereitung und gab uns einen Ausblick auf die Saison 2015/2016.

Wie zufrieden seid ihr mit der letzten Saison?Gab es eine Höhepunkt / einen Tiefpunkt in der letzten Saison?

Die vergangene Saison ist etwas schwierig zu beurteilen. Wir hatten eingangs der Runde schwerwiegende Abgänge zu verkraften, die wir nicht kompensieren konnten. Dies hatte zur Folge, dass wir die komplette Runde nicht richtig in Tritt gekommen sind und somit eigentlich sportlich abgestiegen sind. Aufgrund der Situation, dass es aus der Bezirksliga nur Absteiger in die Staffel A1 gab, durften wir auf die Relegation hoffen.

In der Partie gegen Margrethausen gelang uns der Klassenerhalt. Aber wie schon das Ergebnis von 4:3 wiederspiegelt hat man auch in dieser Partie gemerkt, dass wir noch so eine Saison nicht in der Kreisliga A überleben werden.

Welche Veränderungen gibt es in eurem Kader / Trainerteam / Betreuerteam?

Aufgrund dieser Tatsachen wurde auch schon zeitig gehandelt. Trainer Bernd Burkhard sagte bereits kurz nach der Winterpause für die kommende Saison ab und Selcuk Bahadir (Spieler SV Gruol) wurde als Spielertrainer verpflichtet. Thomas Hipp (SV Rangendingen) wurde als Coach für die zweite Mannschaft installiert. Als Neuzugänge für die erste Mannschaft wurden Thomas Beck (SV Heiligenzimmern) und Domenik Scholz (SF Bierlingen) verpflichtet. Diese drei sind vorweg die wesentlichen Veränderungen in unserem Kader. Es gibt noch weitere Spieler, die uns verstärken werden. Dabei wird sich aber erst in Folge der Vorbereitung herausstellen, ob diese bei der ersten oder zweiten Mannschaft zum Zug kommen werden.

Welches Saisonziel peilt ihr für die kommende Saison an?

Ein direktes Ziel haben wir noch nicht definiert. Unser Neutrainer hat auf die Frage am Ende der Saison geantwortet: "So weit oben wie möglich." Aber nach einer solchen Saison sollte klar sein , alles was besser als der direkte Abstieg bzw. die Relegation ist, ist ein Fortschritt. Man muss sehen, der Verein hat den Grundstein gelegt für einen Umbruch mit der Neuformierung des Vorstandes und so möchte man jetzt Schritt für Schritt weiter voran kommen. Deshalb möchten wir keine Ziele wie "Platz eins bis drei" oder ein "einstelliger Tabellenplatz" ausgeben. Das wäre schlichtweg falsch. Man möchte attraktiven Fussball in einem gesunden Umfeld präsentieren, wo sich Spieler, Verantwortliche und Fans rundum wohlfühlen und man eine Gemeinschaft bildet.

Welche besondere Stärke hat euer Team?

Zu Stärken kann ich derzeit keinen genauen Angaben geben, da zu viel neu ist. Ein neuer Trainer hat immer andere Vorstellungen als sein Vorgänger und die Erwartungshaltung ist auch immer eine andere. Deshalb sollte man bei der Antwort auf diese Fragen erst vier bis sechs Saisonspiele abwarten. Was man sagen kann: Die ersten beiden Wochen der Vorbereitung verliefen bisher sehr ruhig, die neuformierte Mannschaft scheint in der Zusammenstellung sehr homogen zu sein.


Aufrufe: 05.8.2015, 16:00 Uhr
fh / FuPa SüdwestAutor