2024-06-14T14:12:32.331Z

Ligabericht
Auf zur nächsten Runde. Foto: Rössler
Auf zur nächsten Runde. Foto: Rössler

SG Waldau und FC Amberg II die Gewinner

Waldau gewinnt Abstiegsduell in Hirschau +++ FC schließt zum Zweiten Obere Vils auf

Verlinkte Inhalte

Die Partien der beiden die Tabelle anführenden Mannschaften SV Hahnbach (gegen JFG Visltal und JFG Obere Vils (bei der SG Erbendorf) wurden abgesagt, so standen am Samstag und Sonntag fünf Partien des offiziell 15. Spieltags auf dem Programm.

Im oberen Drittel des Klassements konnte der FC Amberg II mit einem klaren 4:0 bei der weiter stark abstiegsgefährdeten JFG Amberg-Sulzbach West zum Zweiten Obere Vils aufschließen und wahrte damit seine Chance, noch einmal dick „ins Geschäft“ zu kommen. Auch die SpVgg Schirmitz war erfolgreich (3:1 gegen JFG Haidenaabtal), blieb somit an den vorderen Plätzen dran (jetzt 4.) und ließ auf der anderen Seite ihren Gegner weiter große Sorgenfalten haben.

Dass sich die Kreisliga seit dem Wochenende nun endgültig zu einer Zwei-Klassen-Gesellschaft entwickelt hat, ist dem Ausgang der Partie JFG Herzogstadt gegen die zur Zeit aufgrund vieler Verletzter personell stark gebeutelte DJK Neustadt/WN (3:0) geschuldet. 12 Punkte liegen nun zwischen Platz 6 (JFG) und 7 (DJK).

Die Neustädter führen also die Zone der „Krisenherde“ an mit momentan noch einem relativ komfortablen Vorsprung von sieben Punkten auf die JFG Vilstal, die am ersten Abstiegsplatz rangiert. Tief im Schlamassel steckt weiterhin die SG Hirschau/Schnaittenbach, die das existentiell wichtige Heimmatch gegen einer ihrer direkten Konkurrenten, die SG Waldau mit 2:4 verloren hat. Für die Waldauer war es zwar auch erst der dritte Dreier im 15. Spiel, doch eben ein ungemein wichtiger, der weiter ihre Hoffnung nährt, die Klasse zu halten.

Aufrufe: 020.4.2015, 23:09 Uhr
Werner SchaupertAutor