2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Sparkasse

SG Stolberg: Die Welt ist in Ordnung

NEUER JUGENDLEITER BEI DER SG STOLBERG

Bei der Mitgliederversammlung der SG Stolberg standen neben den turnusmäßigen Berichten über die letzten beiden Jahre auch Vorstandsneuwahlen an. Es bestand große Einigkeit und hohe Zufriedenheit mit der Arbeit der Vereinsführung und auch die sportlichen Leistungen stimmen.

Im Mittelpunkt des Vorstandsberichtes, der von den Mitgliedern des geschäftsführenden Vorstandes vorgetragen wurde, stand der Bau des Kunstrasenplatzes. Hier hat der Verein in der Zeit von Oktober 2014 bis Mai 2015 mit erheblicher Eigenleistung und finanziellem- und Kraftaufwand eine moderne Sportanlage auf dem neuesten Stand der Technik geschaffen. Mit einem städtischen Zuschuss von 250.000 Euro und mehr als 300.000 Euro Eigenmitteln wurde der Platz gebaut, ohne dass auch nur ein Cent Kredit aufgenommen werden musste. An der Platzanlage in Werth, die der Verein auch für die Zukunft erhalten wird, stehen zurzeit Ausbesserungsarbeiten an.

Die Jugendabteilung wächst stetig (9 Mannschaften von G- bis A-Jugend) und die I. Mannschaft hält sich stabil im oberen Tabellendrittel in der Kreisliga A. Die II. Mannschaft spielt in der Kreisliga C mit etlichen ersten Mannschaften zusammen und die SG ist zuversichtlich, dass dies auch so bleibt. Im kommenden Jahr ist die SG turnusmäßiges Ausrichter der von der Sparkasse gesponserten Stadtmeisterschaft, die in der Zeit vom 7. bis 13. August auf dem Kunstrasen stattfinden wird. Der BSR-Cup, der auch im vergangenen Jahr wieder sehr erfolgreich war, findet vom 6. bis 17. Juli in Werth statt. Der Verein verfügt auch über eine Breitensportabteilung, die ganzjährig für die Übungsstunden die Turnhalle Gressenich nutzt. Der Vorstand dankt ausdrücklich den vielen Sponsoren und Werbepartner, ohne die der neue Kunstrasen nicht zu Stande gekommen wäre und ohne die sich kein Ball drehen würde. Diese ist insbesondere auch für die Zukunft von Bedeutung, da künftig unter Berücksichtigung der Stärke der Jugendabteilung für die beiden Sportplätze und Sportheim und Umkleide die Energiekosten und sonstige Aufwendungen zu tragen sind.

Die Kassiererin konnte von einer zufriedenstellenden Kassenlage berichten und nach dem Bericht der Kassenprüfer erfolgte die einstimmige Entlastung von Kassiererin und Vorstand.

Nachdem einige kleine formale Änderungen der Satzung einschließlich der Vorstandszusammensetzung erfolgt waren, ergab die Vorstandsneuwahlen folgende einstimmige Ergebnisse, überwiegend Wiederwahlen.

Vorsitzender Axel Wirtz, Stellvertreter Harald Rüttgers und Michael Neudecker. Geschäftsführer Markus Thörner und Kassiererin Silvia Münstermann-Scheepers. Stellvertretende Geschäftsführerin Heike Kluck und stellvertretender Kassierer Anton Lowis. Abteilungsleiter Fußball bleibt Hubert Morschel. Beisitzer sind Daniel Lowis (Jugend), Claudia Weber (Medien), Gerlinde Schüller (Breitensport), Fabian Dautzenberg, Ralf Horbach und Sebastian Zimmermann (Fußball) sowie Rita Felden und Franz Leister (Besondere Aufgaben).

Ferner gehören der Jugendleiter Dirk Kloppenburg mit Stimme sowie die Ehrenvorsitzenden und die Spielführer mit beratender Stimme dem Vorstand an. Zu Kassenprüfern wurden Josef Hansen, Robert Koch und René Seifert gewählt. "Ich freue mich über so viel Unterstützung und Zufriedenheit seitens unserer Mitglieder und das es uns wieder gelungen ist, ein erfahrenes Team für die kommenden beiden Jahre zusammenzustellen. Denn es ist auch für die Zukunft noch viel zu tun", so abschließend der alte und neue Vorsitzende Axel Wirtz.

Foto (v. l.): Geschäftsführender Vorstand: Michael Neudecker, Harald Rüttgers, Silvia Münstermann-Scheepers, Axel Wirtz und Markus Thörner

NEUER JUGENDLEITER BEI DER SG STOLBERG

Nachdem Wilfried Holten nach langjähriger, erfolgreicher Arbeit im Frühjahr aus persönlichen Gründen die Jugendleitung abgegeben hatte, hat sein Stellvertreter Dirk Kloppenburg zunächst kommissarisch diese Funktion übernommen. Bei der jetzigen, gut besuchten Jugendversammlung wurde er einstimmig zum neuen Jugendleiter gewählt. Der ausdrückliche Dank von Hauptverein und Jugendabteilung für die engagierte Arbeit in wichtigen Jahren galt Wilfried Holten.

Zuvor hatte Kloppenburg das sportlich erfolgreiche und auch sonst interessante Jahr Revue passieren lassen. Inzwischen hat die SG-Jugendabteilung 9
Mannschaften von den Bambinis bis hin zur A-Jgd. einschl. eines B-Juniorinnen-Teams im Spielbetrieb, die mit schönen Erfolgen bei den Meisterschaftsspielen aufwarten können. Der neue Kunstrasen in Gressenich und der Rasenplatz in Werth geben der Jugendarbeit deutlich Rückenwind. Die Jugend hat den Verein sehr beim Bau des Kunstrasens unterstützt und an vielen Stellen mitgewirkt. Veranstaltungen, unter anderem wie Zeltlager, Turniere, Einlagespiel in Leverkusen, das jüngste Benefiz-Turnier zu Gunsten von Tabalingo, bei dem das Dortmunder Maskottchen .... zu Gast war, haben die Kinder und Jugendlichen begeistert.

So erfolgte nach dem Kassenbericht auch die einstimmige Entlastung des Jugendvorstandes.Die Neuwahl für die nächsten beiden Jahre brachte ausschließlich einstimmig folgende Ergebnisse: Jugendleiter Dirk Kloppenburg, Stellvertr. Michael Neudecker, Geschäftsführer Daniel Lowis, Stellvertr. Astrid Kloppenburg, Kassiererin Silvia
Münstermann-Scheepers, Stellvertr. Olaf Plumm, Beisitzer Sascha Gehlen und Sven Görres. Als Jugendvertreter wurden Adrian Wiertz und Vivien Hermanski gewählt.

Abschließend dankte der Vereinsvorsitzende Axel Wirtz der 140-Mitglieder starken Jugendabteilung für die gute Arbeit und sagte auch für die Zukunft die intensive Zusammenarbeit und Unterstützung durch den Hauptverein zu.




Von links nach rechts Adrian Wiertz, Dirk Kloppenburg, Vivien Hermanski, Sylvia Münstermann-Scheepers, Sascha Gehlen, Sven Görres, Olaf Plumm, Michael Neudecker, Daniel Lowis, Astrid Kloppenburg.


Aufrufe: 013.11.2015, 14:46 Uhr
Ralf HorbachAutor