2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Rinke
F: Rinke

SG startet Petition

SPORTGERICHT: +++ Bis gestern Mittag schon 64 Unterschriften +++

Linsengericht . Die SG Altenhaßlau/Eidengesäß hat eine Online-Petition auf ihrer Internetseite (sgae01.de) gestartet. Das Ziel: Mehr Beweisrechte für Amateurvereine. Hintergrund ist nach wie vor das Urteil der vergangenen Woche, als das Sportgericht Gelnhausen gleich zwei Meisterschaftsspiele (Kreisoberliga Neuses – Altenmittlau, B-Liga Altenhaßlau/Eidengesäß II – Rothenbergen II) nachträglich gegen Altenmittlau und die SG gewertet hatte (wir berichteten).

Unter anderem heißt es in der Eingabe: „Der HFV und seine Gerichtsbarkeiten greifen damit schon bei verhältnismäßig kleinen Versäumnissen ehrenamtlicher Funktionäre unverhältnismäßig und direkt in laufende Wettbewerbe und somit in Auf- und Abstiegsfragen ein. Dies ist in höchstem Maße schädlich für den Amateurfußball und das Ehrenamt. Deshalb fordern wir vom HFV und allen anderen nationalen Fußballverbänden, die das in dieser oder ähnlicher Weise praktizieren, die Aufhebung der Einschränkungen des Beweisrechts für betroffene Vereine.“

Bis gestern Mittag hatten 64 Personen die Petition unterschrieben. Diese soll an Stefan Reuß, Präsident des Hessischen Fußball-Verbandes, sowie Horst-Günther Konlè, Vorsitzender des Verbandsgerichts, versendet werden.



Aufrufe: 025.10.2016, 11:10 Uhr
Volker Lehr (Gelnhäuser Tageblatt)Autor