2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
F: Harneit
F: Harneit

FuPa Sommercheck: SG Langenfelde

Rouven Dehnenkamp: „ Wir müssen an der Chancenverwertung arbeiten“

Die Saison 2016/2017 ist Geschichte und wir blicken mit den Verantwortlichen der Mannschaften kurz zurück und wagen einen kleinen Ausblick auf die nächste Serie. Welche Zu- und Abgänge gibt es, wie lautet das Saisonziel und in welchem Bereich gibt es Verbesserungspotenzial? Heute beantwortet Rouven Dehnenkamp, Trainer der SG Langenfelde, unsere Fragen.

In Abstiegsgefahr geriet die SG Langenfelde über die gesamte Saison nicht, die Tuchfühlung zu den oberen Plätzen blieb dem Team aber auch verwehrt und so pendelte sich die Mannschaft von Spielertrainer Dehnenkamp zwischen Platz neun und zwölf ein. Nach einem Auftaktsieg gegen Geestland II geriet die SGL ins Stolpern und holte aus den nächsten sieben Spielen nur einen Punkt.

In der Winterpause verließen Rene Peters und Kevin Snider den Verein und Dehnenkamp wurde auf der Suche nach Ersatz in Bremerhaven fündig. Mit Dennis Holz wechselte ein Keeper zur SGL, der die Liga bereits aus Stubbener Zeiten kannte und dieser brachte mit Pierre Marcel Melches gleich einen treffsicheren Angreifer aus der Stadt mit.

Der Saisonabschluss gelang der SGL: Mit neun Punkten aus drei Spielen, darunter ein sattes 10-0 gegen den SV Spieka, verabschiedete sich das Team in die Sommerpause. Nun verlässt mit Andrej Torn ein weiterer Angreifer den Verein (SG FAW), doch auch hier hat die SGL schon Ersatz gefunden: Viktor Schneidmüller bricht seine Zelte beim ESC Geestemünde ab und stürmt ab sofort in Langenfelde.

Die Saison2016/2017 beendete die SG Langenfelde mit 27 Punkten und einem Torverhältnis von 49:52 auf dem neunten Platz. Bester Torschütze war Nico Kock mit elf Treffern.

Wie lautet euer Fazit zur abgelaufenen Saison?

Insgesamt können wir recht zufrieden sein. Wir haben allerdings in der Hinrunde zu viele Punkte liegenlassen, daher wäre auch etwas mehr drin gewesen.

Ich bin stolz Trainer in Langenfelde zu sein und ich habe ein tolles Team welches total hinter mir steht, dafür bin ich sehr dankbar. Die Bedingungen im Verein und auf dem Sportplatz sind absolut top und wir haben viele Helfer und Sponsoren, die vieles möglich machen für solch einen kleinen Verein wie wir es sind.

Welche Rückschlüsse zieht ihr aus der Saison? Wo seht ihr Verbesserungspotenzial?

Wir müssen unbedingt an der Chancenverwertung arbeiten, wir haben einfach zu viele Chancen in wichtigen und engen Spielen nicht für uns nutzen können um als Sieger vom Platz zu gehen.

Außerdem steht die Fairnesswertung bei mir als Trainer natürlich auch auf der Liste. Mit so vielen Karten kann man nicht zufrieden sein und auch hier müssen wir intensiv dran arbeiten.

Welche Kaderveränderungen wird es geben? Zu und Abgänge im Kader und Trainerteam.

Andrej Torn wird uns in Richtung FAW verlassen und sucht noch einmal die Herausforderung höher zu spielen. Neuzugänge: Viktor Schneidmüller, Alex Marques Dinis, Hannes Micheel und Marc Gretschel. So ist unser Kader in der Breite noch stärker aufgestellt.

Wie lautet das Saisonziel?

Ich bin eigentlich kein Freund von festgelegten Zielen, wichtiger ist, dass man sich Schritt für Schritt weiterentwickelt und geschlossen als Team präsentiert. Dann kann man auch jeden in der Liga schlagen.


Wer ist euer Favorit auf die Meisterschaft?

Ich denke, dass es Vierkampf wird zwischen Land Wursten II, TSV Sievern, SG Wehden/Debstedt und der SG Landwürden.

Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg in der neuen Saison.

Link: Viele weitere Berichte über den Amateurfußball im Kreis Cuxhaven

Aufrufe: 026.6.2017, 17:48 Uhr
FuPa CuxhavenAutor