2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Theresa Kück besorgte beim gestrigen 5:2-Heimsieg den Treffer zur frühen 2:0-Führung.Foto: Kaiser
Theresa Kück besorgte beim gestrigen 5:2-Heimsieg den Treffer zur frühen 2:0-Führung.Foto: Kaiser

SG Anderlingen macht erneut Boden gut

Oberligateam gewinnt Kellerduell gegen SV Suddendorf/Samern – Rückspiel steigt am Sonnabend

Verlinkte Inhalte

ANDERLINGEN. Dem ersten Oberligasieg haben die Fußballerinnen der SG Anderlingen/Byhusen eine erfolgreiche Heimvorstellung folgen lassen. Eine Woche nach dem 3:1-Erfolg beim SV DJK Schlichthorst gewann der Aufsteiger gestern das Kellerduell gegen den SV Suddendorf-Samern mit 5:2 und holte sich zugleich die Nichtabstiegszone bis auf fünf Punkte in Reichweite.

Das letzte Punktspiel des Jahres bestreitet die SG Anderlingen am nächsten Samstag (14 Uhr) beim gestrigen Gegner. Bis dahin können die Verantwortlichen und Fußballerinnen die nächste gelungene Vorstellung genießen. Für den Tabellenletzten SV Suddendorf-Samern gab es im Waldstadion nichts zu holen. Das machte der konzentrierte Gastgeber gleich deutlich. Das Heimteam ergriff die Initiative und kam schon in der Anfangsphase zu einigen guten Möglichkeiten. Einen besonderen Aufreger gab es in der 11. Minute, als die Chiara Hess vor dem Strafraum unfair gestoppt wurde. Für die „Notbremse“ gab es einen Freistoß, aber überraschenderweise keinen Platzverweis. Egal, nach 20 Minuten lag die Spielgemeinschaft auf Kurs. Verantwortlich war eben Chiara Hess, die das Leder nach einem feinen Spielzug über Theresa Kück und Laura Arndt nur einschieben brauchte.

Wenige Augenblicke später jubelte der Führende erneut, als Kück eine herrliche Flanke von Svenja Welkenbach verwertete (22.). Danach ließ es die SG etwas ruhiger angehen, ohne dass der Vorsprung von den mithaltenden, aber wenig torgefährlichen Gästen gefährdet werden konnte. Kurz vor dem Pausenpfiff brachte ein haltbarer Distanzschuss von Laura Arndt bereits die Vorentscheidung.

Zwei Minuten nach dem Seitenwechsel war die Partie entschieden. Nach einer Ecke von Chiara Hess unterlief dem SV Suddendorf ein Eigentor, das der Partie die letzte Spannung nahm. Im Anschluss spielte die SG Anderlingen ihren Part solide herunter. Dabei leisteten sich die Spielerinnen einige Unkonzentriertheiten, die schließlich zu den beiden Gegentreffern (54., 80.) führten.

Das Heimteam konnte aber durch Laura Arndt (77., Zuspiel Larissa Heins) noch einmal nachlegen, so dass die gute Leistung auch im Ergebnis deutlich wurde. Der Endstand hätte deutlicher ausfallen können. So wurde beispielsweise ein weiterer Treffer von Laura Arndt (75.) wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung nicht gegeben.

Heimcoach Sören Hass konnte am Ende zufrieden sein: „Es war über weite Strecken eine souveräne Leistung und wir haben in der Höhe verdient gewonnen. Wir haben aber auch gesehen, dass der Gegner einige sehr gute Spielerinnen hat und müssen im Rückspiel genauso konzentriert bei der Sache sein.“

SG Anderlingen/Byhusen: Birte Luitjens - Janina Voss (70. Nane Fritz), Romina Wellbrock, Andrea Borchers, Elena Jacobs, Theresa Kück, Jasmin Kandziora, Chiara Hess, Larissa Heins (85. Rebekka Willenbrock), Svenja Welkenbach (80. Antonia Gieschen), Laura Arndt. (db)

LINK: Viele weitere Berichte über den Amateurfußball im Kreis Rotenburg


Dieser Artikel stammt von der Bremervörder Zeitung

Aufrufe: 021.11.2016, 16:00 Uhr
Bremervörder ZeitungAutor