2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

SG Schliengen/Neuenburg: "Wir wollen in die Verbandsliga"

18 Spiele, 18 Siege: Die Fußballerinnen der SG Schliengen/Neuenburg sind in die Landesliga aufgestiegen und streben weiter nach oben

In einer Serie porträtieren wir die Auf- steiger im Amateurfußball. Heute an der Reihe: die Fußballerinnen der SG Schliengen/Neuenburg – ein Aufsteiger in die Landesliga. Die Bilanz der SG kann sich sehen lassen: keine Niederlage, 18 Siege in Folge, 98 Treffer – bei nur zehn Gegentoren. Die fast logische Folge waren Meisterschaft und Bezirkspokal. In der abgelaufenen Spielzeit war die Spielgemeinschaft in der Bezirksliga Hochrhein das Maß aller Dinge. Kapitänin Sarah Dosenbach blickt auf die Saison zurück.
Was war der wesentliche Grund für den Erfolg?
Die Zusammenarbeit in unserem Team. Und unser Trainer Martin Klucker, der uns in einer schwierigen Zeit übernommen hat.

Welcher Satz fasst die Saison am besten zusammen?
Es reicht ein Wort: saugeil. Wir sind Triplesiegerinnen, die, wie ich finde, sowohl spielerisch als auch vom Auftreten her spitze waren.

Der verrückteste Moment dieser Spielzeit?
Das war der Sieg im Bezirks-Pokalfinale, das wir 1:0 gegen den SV Görwihl gewonnen haben. Im vergangenen Jahr waren wir im Finale knapp gescheitert, und dieses Jahr haben wir dann dort das Triple perfekt gemacht. Und natürlich war auch irgendwie verrückt, dass wir alle unsere Spiele gewonnen haben.

Welcher Erfolg in dieser Saison war der vielleicht wichtigste?
Als klar wurde, dass wir den Aufstieg perfekt gemacht haben – vier Spieltage vor Schluss.

Wer war die Spielerin des Jahres?
Das ist schwer, weil wir so viele gute Spielerinnen haben. Carmen Höferlin und Laura Hoßlin, mit jeweils 24 Toren unsere besten Torschützinnen, waren aber ganz stark.

Welche Spielerin musste die meisten Kisten zahlen?
Das ist bei uns ganz praktisch geregelt, weil wir immer die Eltern zahlen lassen. Wir sind ja eine junge Mannschaft, da passt das ganz gut. Manchmal gibt auch das Clubheim Getränke aus.

Wo steht der Verein in einem Jahr?
Hoffentlich noch eine Liga höher. Wir wollen in die Verbandsliga.

Martin Klucker ist ein super Meistertrainer, aber ...
... er hat wirklich nicht viel falsch gemacht. Legendär sind seine Videoanalysen und sein Kraft- und Koordinationstraining. Er verlässt uns leider.

Sarah Dosenbach (19) ist seit zwei Jahren Spielführerin im Team der Schliengen-Neuenburgerinnen, die bis vor einem Jahr noch Sportfreunde Schliengen hießen. Die Jugend verbrachte die quirlige Mittelfeldspielerin, die bis zur B-Jugend bei den Jungs mitkickte, in Bad Bellingen und bei der Spvgg. Bamlach-Rheinweiler. Nach ihrem gerade abgeschlossenen Abitur beginnt sie im kommenden Herbst ein duales Studium der Sozialen Arbeit in Lörrach.
Aufrufe: 05.7.2017, 00:00 Uhr
Aufgezeichnet: Jakob Schönhagen (BZ)Autor