2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
F: Rinke
F: Rinke
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SF Kirchen sind auf Rettungsweg

Verlinkte Inhalte

Die Meisterschafts- und Abstiegsentscheidung der Bezirksliga sind vertagt: Der FV Neufra und die SF Kirchen brauchen mindestens einen Punkt und die TSG Rottenacker einen Sieg und die Hilfe Dritter.

Die Sportfreunde Kirchen setzten sich beim SV Daugendorf klar mit 4:0 durch und sprangen vor dem letzten Spieltag auf den sicheren 12. Tabellenplatz. Hingegen verlor die TSG Rottenacker nach einem torlosen Remis zur Pause in Bad Buchau 0:3 und sitzt auf dem 15. Rang vorerst fest. Spitzenreiter FV Neufra gab in der Schlussphase den fast sicher gehabten Titel aus der Hand. Zunächst wurde beim Stand von 0:0 der erfahrene FV-Abwehrspieler Martin Binder zum tragischen Unglücksraben, als Verantwortung übernahm und zum Strafstoß antrat, aber am Tor vorbei schoss (86.). Dann traf der Ebenweilers Eugen Gorst zum 1:0-Sieg (88.) und damit tief in die Herzen der Gäste. Die Siegtreffer des Zweiten FV Bad Schussenried erzielten Martin Schmid (19.) und Patrick Baur (80.), Der 20-jährige Hohentengener Nachwuchstorjäger Lukas Stützle traf zum einzigen SV-Tor, doch versiebte er auch zwei dicke Chancen.

Die SF Kirchen siegten nach einer famosen Gesamtleistung beim SV Daugendorf mit 4:0. Je zwei Treffer erzielten die beiden "Dreißiger" mit Erfahrung, der 34-jährige Peter Burger in der ersten Hälfte und der 31-jährige Markus Blum im Spielabschnitt zwei. Drei der vier "Einschläge" der kämpferischen und taktisch gut eingestellten Gästemannschaft fielen nach sehenswerten Kombinationen. Das 1:0 fiel nach einem Diagonalpass von Jürgen Heinzelmann zu Oliver Letzner, der einen Abwehrspieler austanzte und auf den Kopf von Peter Burger flankte, die Führung mit "Köpfchen" war perfekt. Vor dem zweiten SF-Treffer erkämpfte sich Peter Burger den Ball, umspielte den letzten Abwehrrecken des SV und war mit einem trockenen Schuss erfolgreich. Nachdem der SV zwei Torchancen vergab, lief der Ball bei den Gästen über Simon Müller zu Oliver Letzner, der mit einem präzisen Rückpass von der Torauslinie wieder die Vorarbeit leistete. Markus Blum traf aus drei Metern ohne Mühe. Beim vierten Gästetor schlug zunächst Jan Holl einen Freistoß aus dem Halbfeld, Blum köpfte unhaltbar in das SV-Tor.

Die TSG Rottenacker hielt in Bad Buchau in einem mäßigen Spiel mit etwa gleichwertigen Leistungen eine Halbzeit lange den Laden dicht und verlor dann mit 0:3. Dabei hatte die TSG nach einer halben Stunde eine Dreifachchance zum Führungstor: Christian Speiser spielte direkt auf Florian Schwarzenbach, der allein vor dem Buchauer Torhüter auftauchte, der Keeper wehrte seinen Schuss zur Ecke ab. Nach Daniel Meiers Eckstoß brachte Speisers Kopfball fast das 1:0 für die TSG, doch für seinen geschlagenen Torhüter rettete ein Buchauer Abwehrspieler auf der Torlinie. Der Doppelschlag der Kurstädter durch Simon Lorinser (47.). und Andrej Hasenkampf (50.) brachte die Vorentscheidung zugunsten des Gastgebers, wobei das erste SV-Tor haltbar schien. Danach wurde die TSG etwas stärker. Nach einem Freistoß von Steffen Meier setzte sich Speiser im Kopfball durch, doch das ersehnte Gästetor gelang nicht. Stattdessen entschied der Buchauer Tobias Miehle das Spiel mit dem 3:0 (73.). Daran änderte auch ein guter Einsatz von Tom Breimayer bei einem Zweikampf nichts, er traf anschließend noch den Pfosten.


STENOGRAMME

Daugendorf - Kirchen 0:4 (0:2): 0:1, 0:2 Burger (5., 24.), 0:3, 0:4 Blum (58., 62.).

Bad Buchau - Rottenacker 3:0 (0:0): 1:0 Lorinser (47.), 2:0 A. Hasenkampf (50.), 3:0 Miehle (73.).

Der letzte Spieltag am Samstag, 6. Juni, 17 Uhr: Bad Saulgau - Bad Buchau, Neufra - Laiz, Bad Schussenried - Ebenweiler, Kirchen - Hohentengen, Hettingen/Inneringen - Daugendorf, Altheim - Krauchenwies, Uttenweiler - Mengen, Rottenacker - Altshausen

Aufrufe: 01.6.2015, 07:59 Uhr
HANS BRAIG | SWPAutor