2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
F: Matthias Brüning
F: Matthias Brüning

Setzt Grenzland Twist das nächste Ausrufezeichen?

Kreisklassen: Derbystimmung in Teglingen

Verlinkte Inhalte

toba Meppen. Weiter, immer weiter: Der Lauf von Grenzland Twist, neuer Tabellenführer der 1. Fußball-Kreisklasse, hält an. Am Sonntag will sich Holtensia Holte beweisen. Die Position des Spitzenreiters dürfte Twist dann aber schon verloren haben.

Denn gleich vier Teams könnten am Freitagabend vorbeiziehen. Ärgster Konkurrent ist die SG HFS auf dem punktgleichen zweiten Rang. Gegen den SV Dohren kehrt die Mannschaft von Bernd Keiser aus einem spielfreien Wochenende zurück und dürfte nach der Niederlage in Hesepe hoch motiviert sein. Genau dort, in Hesepe, gibt der FC Wesuwe seine Visitenkarte am Abend ab. Es ist das Duell des Tabellenfünften gegen den Vierten.

Zudem reist der Tabellendritte VfL Herzlake II zu Eintracht Berßen. Herzlakes Trainer Sebastian Schaap ist nach dem Saisonauftakt sehr zufrieden: „Ich trauere noch dem einen oder anderen Punkt hinterher, aber insgesamt war das sehr ordentlich.“ Er sieht in Berßen einen Gegner, der in guter Verfassung jede Mannschaft schlagen könne. „Die haben Potenzial. Und vorne Stefan Gerdes“, grinst Schaap.

Die beste Offensive der Liga hat nach Einschätzung vieler Trainer derzeit Grenzland Twist. Der Tabellenführer empfängt am Sonntag Holte und hat bereits unter der Woche ein Ausrufezeichen gesetzt. 3:1 gewann Twist gegen den völlig chancenlosen Kreisligisten SF Schwefingen im Pokalwettbewerb. „Wir werden auf den Kampf setzen müssen, um nicht 0:5 unterzugehen“, hat Holtes Betreuer Uwe Schultejans erkannt. Er weiß: „Auf’m Twist hängen die Trauben hoch.“

Besondere Vorfreude herrscht beim SV Teglingen vor dem Derby gegen SF Schwefingen II. In ihrer ersten Saison in der 1. Kreisklasse hatten die Schwefinger besonderen Wert auf die Spiele gegen den Nachbarn gelegt. „Das ist Derby, da ist jeder hoch motiviert“, weiß Teglingens Trainer Norbert Koers und betont: „Wir freuen uns total drauf.“

In der 2. Kreisklasse hat die SG Lähden ein schweres Wochenende vor sich. Heute geht es zu Grün-Weiß Lehrte. Der Tabellendritte hat den Abstieg längst überwunden. „Das ist raus aus den Köpfen. Wir wollen heute wieder drei Punkte einfahren und oben rankommen“, erklärt Lehrtes Vorsitzender Christoph Gerdelmann. Am Sonntag empfängt Lähden dann den Tabellenführer Osterbrock, der erstmals einen Punktverlust hinnahm. Zudem erwartet SV Neuringe den Meister Grenzland Twist II zum Derby.

Aufrufe: 09.9.2016, 08:22 Uhr
Meppener TagespostAutor