2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview

Sead Hadzic: "Es lag nicht an Bernd Hüter"

Wattenbachs Doppeltorschütze Sead Hadzic im FuPa-Interview +++ Themen waren ua der Trainerwechsel, die Aussichten und seine Zukunftspläne

Seit dem Trainerwechsel vor drei Wochen ist die TSG Wattenbach richtig ins Rollen gekommen und ist seit vier Partien schon ohne Niederlage. Die Remiskönige der Liga haben am vergangenen Sonntag mit 3:2 gegen Wichmannshausen gewonnen und den zweiten Sieg in dieser Spielzeit perfekt gemacht. Matchwinner war Sead Hadzic, der gleich zwei Elfmeter verwandelte und somit den Dreier eingeleitet hat. Wir haben den Routinier für ein Interview gewinnen können und ihn über seine Nervenstärke, den Trainerwechsel und seine Zukunftsaussichten befragt.

FuPa: Ihr habt am Samstag mit 3:2 gegen Wichmannshausen gewonnen. Du hast doppelt getroffen. Wie bewertest du das Spiel?

Sead Hadzic: Wichmannshausen war ein unangenehmer Gegner für uns in dieser Phase. Trotzdem müssen wir jedes Spiel nur auf uns konzentrieren und versuchen unser Spiel durchzuziehen. Dann können wir in dieser Liga fast jeden schlagen.

FuPa: Du hast zwei Elfmeter verwandelt. Warst du eingeteilt oder bist du angetreten, weil du Verantwortung übernehmen wolltest? War ja ein wichtiges Spiel für Euch.

Hadzic: Sowohl, als auch…ich bin in diesem Alter, wo ich Verantwortung übernehmen muss und es auch tu. Sicherlich werden so Abläufe wie Elfmeter natürlich besprochen, aber auch nur derjenige, der sich wohl fühlt sollte es auch machen. Unser Torwarttrainer sagt, er kennt keinen sicheren Elfmeterschützen als mich. (Anm. d. Red. Ditmar Ruth, der schon 20 Jahre in Wattenbach ist.) Der Sieg war sehr wichtig, damit wir den Anschluss ans Mittelfeld nicht verlieren.

FuPa: Seit dem Trainerwechsel läuft es bei euch und ihr habt die ersten Siege gefahren. Warum hat es nicht vorher unter Bernd Hüter geklappt? Habt ihr den Impuls des Trainerwechsels gebraucht?

Hadzic: Natürlich gibt es immer Impulse, wenn man den Trainer wechselt. Aber es lag nicht an Bernd Hüther, dass wir die Spiele vorher nicht gewonnen haben. Das war nur sehr unglücklich.

FuPa: Was hat sich in der Trainingsarbeit geändert?

Hadzic: Ein neuer, junger, moderner Trainer mach alles mit dem Ball und versucht in unseren Situation Spaß wieder in Vordergrund zu bringen.

FuPa: Ihr habt jetzt vier Spiele nicht mehr verloren. Was ist für euch drin in dieser Saison?

Hadzic: Wir wollen mindestens noch eine Woche unbesiegt bleiben. Ich hoffe, dass bis Saisonende ein Platz zwischen vier und sechs herausspringt.

FuPa: Welches Spiel in dieser Saison ist dir besonders in Erinnerung geblieben und warum?

Hadzic: Das Spiel in Calden, weil es wichtig war um nicht unten reinzurutschen. Weil wir als Mannschaft gut agiert haben und bei unseren einzigen Stürmer Henning endlich der Knoten geplatzt ist.

FuPa: Am nächsten Wochenende spielt ihr gegen Aufsteiger Wolfhagen. Wie schätzt du den Gegner ein und was für ein Spiel erwartest du?

Hadzic: Ich denke eine Mannschaft, die am vergangenen Wochenende hoch verloren hat, wird zu Hause versuchen alles daran zu setzen, die Niederlage vergessen zu machen. Wie gesagt werden wir erst auf uns gucken, dass wir gut in das Spiel reinkommen um es auch dann zu gewinnen.

FuPa: Die Spitze ist in dieser Saison sehr eng. Wer sind für dich die Aufstiegsfavoriten?

Hadzic: Diese Saison habe ich das Gefühl, dass einer Meister wird, der es noch gar nicht ahnt. Einen richtigen Favorit gibt es nicht.

FuPa: Könntest du als Wattenbacher Urgestein dir vorstellen für einen anderen Verein wie Wattenbach zu spielen oder willst du bis an dein Karriereende bei der TSG spielen?

Hadzic: Ein Spieler wie mich, der 13 Jahre bei einem Verein ist, muss man gute Argumente liefern, um ihn noch für einen Wechsel zu überreden. Also bis zum Karriereende in Wattenbach.

FuPa: Was zeichnet euch als Team aus?

Hadzic: Unsere Spieler sind auf dem Platz, wie außerhalb sehr gut mit einander befreundet. Das gehört auch zu den Leitlinien von Wattenbach nur die Spieler zu holen, die in die Mannschaft passen.

FuPa: Ist die Gruppenliga das Maximale, was Wattenbach erreichen kann oder wäre auch Verbandsliga möglich?

Hadzic: Von der Struktur her ist Wattenbach ein Verein, der in die Verbandsliga gehört. Und es wird daran gearbeitet in den nächsten Jahren wieder in der Verbandsliga zu spielen.

FuPa: Wäre für dich nach deiner aktiven Karriere auch ein Job als Trainer vorstellbar oder ist das nichts für sie?

Hadzic: Als erstes möchte ich noch ein paar Jahre spielen. Mein erstes Etappenziel ist bis 35 Jahre. Und danach immer ein Jahr verlängern, wenn es körperlich geht. Mein großer Traum wäre nach der aktiven Karriere ein Trainerjob übernehmen zu können.

FuPa: Dann vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast. Wir wünschen dir und der TSG Wattenbach weiterhin viel Erfolg in dieser Saison, sodass ihr Eure Ziele erreicht.

Aufrufe: 014.10.2014, 08:17 Uhr
Florian DiehlAutor