2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Sebastian Bögeholz zog sich im letzten Test einen Kreuzbandriss zu.  Foto: Archiv
Sebastian Bögeholz zog sich im letzten Test einen Kreuzbandriss zu. Foto: Archiv

Schwere Verletzung trübt Riedenburgs Mut

Mit Sebastian Bögeholz fällt ein Schlüsselspieler mit Kreuzbandriss aus +++ Beim Derby in Dietfurt sollen trotzdem Punkte her

Verlinkte Inhalte

Zehn Spiele verbleiben dem Oberpfälzer Fußball-Bezirksligisten TV Riedenburg, um sich aus der Abstiegszone zu befreien. Am Samstag soll mit dem Derby beim TSV Dietfurt die vor der Winterpause erfolgreich eingeleitete Aufholjagd fortgesetzt werden (Spielbeginn: 16 Uhr).

Mit 16 Punkten rangiert der Tabellenvierzehnte aktuell drei Zähler hinter dem Relegationsplatz. Vier Punkte trennen vom direkten Klassenerhalt. Diesen begehrten zwölften Rang nimmt der FSV Prüfening ein, hat aber im Vergleich zu den Riedenburgern noch eine Partie in der Hinterhand. Angesichts der Ausgangslage hält Riedenburgs Coach Bernd Schinn das Erreichen der Relegation für das realistische Ziel.

,,Nur übers Kollektiv zu ersetzen"

Die Ambitionen erhielten aber nach einer konzentrierten Vorbereitung mit Trainingslager im kroatischen Medulin einen herben Dämpfer. Im abschließenden Test gegen den FC Sandersdorf zog sich Schlüsselspieler Sebastian Bögeholz einen Kreuzbandriss zu. ,,Diesen Ausfall werden wir individuell nicht auffangen können", äußerte sich Schinn zu den Folgen der schweren Verletzung. ,,Jetzt ist die Mannschaft gefordert, denn diese Lücke lässt sich nur im Verbund abfedern. Jeder muss noch einmal eine Schippe drauflegen."

Riedenburgs Trainer ist überzeugt, dass man über die nötige Qualitäten verfüge, um im Nachbarduell beim TSV Dietfurt zu bestehen. ,,Ein Punktgewinn wäre enorm wichtig. Dieser ist drin, wenn wir unsere kämpferischen Vorzüge ins Feld führen und wir aus unseren Torchancen wieder Kapital schlagen können. Schließlich glauben wir an unsere Chance, die Klasse über die Relegation zu halten." Für den beruflich verhinderten Torhüter Tom Bauer springt Georg Gabler ein. Dominik Schmid gibt nach langer Verletzungspause sein Saisondebüt.

Aufrufe: 027.3.2015, 12:02 Uhr
Alexander RoloffAutor