2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielvorbericht
Matchwinner beim 5:1-Sieg im Hinrundenspiel war im Juli Hachings Markus Einsiedler (r.), dem damals gegen Garching drei Tore gelangen. Inzwischen kommt der Stürmer aber eher als Einwechsel-Joker zum Einsatz. F: bro
Matchwinner beim 5:1-Sieg im Hinrundenspiel war im Juli Hachings Markus Einsiedler (r.), dem damals gegen Garching drei Tore gelangen. Inzwischen kommt der Stürmer aber eher als Einwechsel-Joker zum Einsatz. F: bro

Schromm: "In Garching wird sehr gute Arbeit geleistet"

Das Spitzenspiel der Regionalliga

SpVgg Unterhaching - Überflieger gegen Überraschungsteam: So lautet das Motto des Münchner Landkreis-Derbys in der Regionalliga Bayern am Sonntag. Das Duell des souveränen Tabellenführers SpVgg Unterhaching mit dem VfR Garching ist zudem das Spitzenspiel des Wochenendes.

Im Norden Münchens reibt man sich auch nach einer halben inzwischen gespielten Saison die Augen: Aufsteiger Garching hat sich in der Regionalliga nicht nur zurechtgefunden, sondern sich in der obersten Region der Tabelle etabliert. Aktuell ist der VfR Vierter und liegt punktgleich inmitten eines illustren Quartetts, dem daneben Zweitvertretungen von Klubs ganz anderer Klasse angehören: Bayern München, FC Augsburg, TSV 1860. Für Unterhachings Cheftrainer Claus Schromm ist der Höhenflug des kleinen Nachbarn alles andere als überraschend: „Wir wissen, dass dort bereits seit längerer Zeit sehr gute Arbeit geleistet wird. Garching spielt als Aufsteiger eine sensationelle Saison und steht in der Tabelle nicht zu unrecht so weit oben.“

Dass seine Elf als klarer Favorit ins Stadion am See einlaufen wird, ist allerdings unstrittig. Die SpVgg spielt in dieser Saison in einer eigenen Liga, ist auch nach 18 Saisonspielen ungeschlagen, hat mittlerweile 16 Punkte Vorsprung an der Tabellenspitze und mit 54:9 Toren eine schier unglaubliche Trefferbilanz. In einer einzigen Kategorie sind die Hachinger derzeit nicht Spitze: in der Auswärtstabelle. Das könnte sich mit einem Dreier in Garching am Sonntag aber ändern.

Ein Sieg ist also eingeplant, dass der allerdings so eindeutig ausfallen wird wie im Hinspiel, davon ist nicht auszugehen. Im ersten Heimspiel der Saison gewannen die Hachinger im Sommer 5:1 gegen den VfR, Matchwinner war Markus Einsiedler mit drei Toren. Derlei Niederlagen kassierte Garching seitdem nicht mehr, zuletzt gab es einen 3:2-Auswärtssieg in Buchbach. „Das Hinspiel war zwar sehr deutlich, aber wir sind auch aufgrund der Heimstärke unseres Gegners natürlich gewarnt“, stellt Schromm klar.

Aufgrund von Länderspielen müssen die Hachinger an diesem Wochenende wieder einmal auf zwei Spieler verzichten. Stammtorhüter Stefan Marinovic ist mit der Nationalmannschaft Neuseelands unterwegs, er spielt im Rahmen der WM-Qualifikation 2018 binnen drei Tagen zweimal gegen Neukaledonien. Stürmer Vitalij Lux wurde erneut in den Kader der Auswahl Kirgisiens berufen, die gegen die Philippinen und Bahrein spielt. Beide kehren erst im Laufe der nächsten Woche nach Unterhaching zurück.

Verlegt worden ist unterdessen das letzte Spiel des Jahres: Das Münchner Derby gegen den FC Bayern München II findet nicht wie bisher terminiert am 26. November, sondern erst am Sonntag, 27. November, um 14 Uhr im Sportpark statt.

SpVgg: K. Müller – Bauer, Nicu, Winkler, Dombrowka – J. P. Müller, Taffertshofer, Stahl, Steinherr – Bigalke, Hain

Text: Christian Amberg

Aufrufe: 011.11.2016, 23:37 Uhr
Christian Amberg - Münchner Merkur (Süd)Autor