2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Stotzheims Abwehrspieler Peter Marek (M.) und Gil Lima Sa (l.) und ihr Team sind am Sonntag in Langerwehe gefordert., Foto: Steinicke
Stotzheims Abwehrspieler Peter Marek (M.) und Gil Lima Sa (l.) und ihr Team sind am Sonntag in Langerwehe gefordert., Foto: Steinicke

Schon das siebte Auswärtsspiel

Stotzheim muss nach Langerwehe

Verlinkte Inhalte

Schwarz-Weiß Stotzheim gastiert in der Bezirksliga nach dem starken Auftritt in Weiden beim TuS Langerwehe. Durch den überzeugenden Sieg in Weiden hat die Mannschaft von Zibi Zurek den Kontakt zur Tabellenspitze hergestellt.

„Das hat wirklich Spaß gemacht”, freute sich Philipp Dorn, Torwart des SV Schwarz-Weiß Stotzheim, nach dem 4:0-Sieg gegen den SV Weiden. Dorn hatte einen frühen Rückstand verhindert, spielte auch sonst sehr solide und blieb wieder ohne Gegentor. Seine Aussage bezog sich allerdings vor allem auf die Leistung der Mannschaft, die sei „einfach sehr gut” gewesen.

TuS 08 Langerwehe - SV Schwarz-Weiss Stotzheim 1920 (So 15:00)

Schiedsrichter: Julian Gospodarczyk (DJK Würselen)

Durch den zweiten Sieg in Folge haben die Schwarz-Weißen den Kontakt zur Tabellenspitze hergestellt. Der Rückstand auf Spitzenreiter GKSC Hürth beträgt vier Punkte. Während der Kaller SC und der BC Bliesheim am Sonntag spielfrei haben, müssen die Schützlinge von Trainer Zibi Zurek beim TuS Langerwehe ran. Für Stotzheim ist es bereits die siebte Auswärtspartie in der noch jungen Saison. Bisher lautete das Motto immer „Hopp oder Top”, ein Unentschieden stand bisher nach 90 Minuten nicht im Spielbericht.

Gegner Langerwehe ist eine Art Wundertüte. Der Aufsteiger verlor am ersten Spieltag mit 0:5 gegen Weiden, zeigte dann aber gute Leistungen und besiegte unter anderem Aufstiegsfavorit Alemannia Straß mit 4:1.

Stotzheim überzeugte am vergangenen Sonntag — es war die erste Heimniederlage der Weidener in diesem Jahr — mit einer konsequenten Chancenverwertung. Das war vorher in dieser Saison längst nicht immer der Fall gewesen. Mannschaftskapitän Manuel Plützer glänzte in Weiden mit zwei Treffern. Der Abwehrspieler war bei Standardsituationen mit aufgerückt und sorgte mit seinen Toren für die Entscheidung. Am Sonntag muss Plützer vor allem auf TuS-Stürmer Sascha Schönen aufpassen, der in der laufenden Spielzeit schon fünfmal ins Schwarze getroffen hat.

Aufrufe: 024.9.2015, 20:15 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Tom SteinickeAutor