2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligabericht
Markus Diehl von der SG Schneifel (links) und Bjoern Matzat von der SG Thomm liefern sich einen harten Kampf. TV-Foto: Helmut Gassen
Markus Diehl von der SG Schneifel (links) und Bjoern Matzat von der SG Thomm liefern sich einen harten Kampf. TV-Foto: Helmut Gassen

Schneifeler dominieren bei 4:0-Erfolg über Thomm

Fußball-Bezirksliga: Tabellenführer Dörbach verliert in Irsch - Bei der SG Buchholz platzt der Knoten

Verlinkte Inhalte

Nach den Auswärtssiegen in Wallenborn und Rascheid führen die Teams aus Ellscheid und Zell die Tabelle an. Auch Stadtkyll, Irsch und Leiwen bleiben auf dem Vormarsch. Leer ging wieder einmal die SG Wittlich/Lüxem aus.

SG Schneifel Stadtkyll - SG Thomm 4:0 (1:0)
In Auw konnte Thomm nur im ersten Abschnitt den Eifelern Paroli bieten, dann setzten sich die Gastgeber durch. Überragender Spieler in der Schneifel war Christoph Fuhrt, der nach tollem Solo die Heimelf in Führung brachte (14.). Trotz weiterer guter Chancen musste die Schmitz/Weidig-Elf bis zur 69. Minute warten, ehe Manuel Leuther mit dem 2:0 die Entscheidung einleitete. Zwei Minuten vor dem Abpfiff machte Fuhrt nach Vorlage von Artur Heck mit dem 3:0 den Deckel auf den Schneifeler Sieg. Eine Minute später konterte Thomas Zapp die Hochwälder beim 4:0 klassisch aus.



SG Irsch - SV Dörbach 2:0 (0:0)
Bei der SG Irsch sind Fußballfeste garantiert. 350 Zuschauer verfolgten die spannende Partie gegen den Tabellenführer. Die Dörbacher gaben im ersten Abschnitt klar den Ton an, scheiterte aber wiederholt an Keeper Mark Körner. Die beste Führungschance vereitelte der Irscher, als er einen Freistoß von Dörbachs Philipp Gulden aus dem Torwinkel holte. In der zweiten Hälfte profitierten die Gastgeber von ihrer starken Offensive. Einen sehenswerten Angriff über Dominik Lorth schloss Kevin Schuh mit dem 1:0 ab (52.). Die Partie wurde erst zwei Minuten vor Schluss durch einen Irscher Konterangriff entschieden. Nach Vorarbeit von Kevin Schuh lenkte Dominik Lorth das Leder zum 2:0 ins Netz.



SG Buchholz - SV Mehring II 4:0 (2:0)
Knoten geplatzt! Nach zwei Auftaktniederlagen feierte die SG Buchholz gegen Mehring den ersten Saisonsieg. "Der Sieg war verdient, ist aber vielleicht zu hoch ausgefallen", fand SG-Trainer Karl-Heinz Gräfen erleichtert. Auf Zuspiel von Fabian Hayer markierte Philipp Meeth die Führung (14.), Jan Ostermann baute sie per Freistoß auf 2:0 aus (28.). Die Gelb-Rote Karte für Mehrings Johannes Freudenreich ließ die Chancen der Gäste schwinden. Philipp Meeth erhöhte für die überlegenen Buchholzer auf 3:0 (70.), und nach Vorarbeit von Stefan Kreutz krönte Fabian Hayer die gute Heimvorstellung seiner Elf mit dem vierten Treffer (83.).



DJK St. Matthias Trier - SG Niederkail 1:0 (1:0)
In Trier-Feyen stand das Ergebnis schon nach acht Minuten fest. Der Mattheiser Christoph Kaiser hatte sich auf dem linken Flügel durchgesetzt, flankte von der Grundlinie zu Michael Blang, und der erzielte trocken den einzigen Treffer des Tages. In der Folge blieb der Aufsteiger die tonangebende Elf und hatte im zweiten Abschnitt durch Kaiser und Christoph Müller weitere Chancen. In der Schlussphase setzten die Gäste alles auf eine Karte, doch auch in der vierminütigen Nachspielzeit fand Niederkail nicht den Weg ins Tor.



SG Rascheid - SG Zell 0:1 (0:1)
Die SG Zell blieb auch im Hochwald ungeschlagen. Die Moselaner dominierten den ersten Abschnitt, während Rascheid keinen Zugriff auf das Spiel fand. Glück hatten die Hochwälder in der zehnten Minute, als Nils Kiesewetter mit einem Foulelfmeter am überragenden Rascheider Schlussmann Simon Jung scheiterte. Rascheids Sven Gaspers sah bei dem vorausgegangenen Foulspiel die Rote Karte. In der 31. Minute erzielte Stefan Caspari die verdiente Zeller Führung. Im zweiten Abschnitt kam Rascheid auch in Unterzahl zu Chancen. Zell blieb durch Konter gefährlich, nur die Torlatte hinderte Caspari am zweiten Treffer.



SG Wallenborn - SG Ellscheid 2:5 (1:2)
Gegen den Derbyrivalen aus Ellscheid meldete der Aufsteiger mit über 400 Zuschauern ein volles Haus, die Punkte kassierten jedoch die Gäste. Kai Gayer legte die Ellscheider Führung vor (16.), Benjamin Duckart konnte für Wallenborn gleichziehen (28.). Sechs Minuten später schoss Markus Bauer die Gäste erneut in Front. Die Schlüsselszene des Spiels: Kurz vor der Pause scheiterte Nicolaus Clausen nach Foul an Sebastian Zimmer mit einem Elfmeter. In den letzten zwanzig Minuten ging es wieder rund: Kai Gayer (71.) und Klaus Hamper (76.) erhöhten auf 4:1 und nach dem zweiten Wallenborner Treffer durch Sebastian Zimmer (87.) setzte Alexander Klas mit dem 5:2 den Schlusspunkt.



SG Wittlich/Lüxem - SV Leiwen-Köwerich 1:4 (1:3)
Auch gegen den alten Rivalen aus Leiwen ging Wittlich/Lüxem leer aus. Die Moselaner verfügten über die bessere Spielanlage und führten schon nach 25 Minuten durch die Treffer von Nico Toppmöller (20.) und Daniel Alsina-Fonts (25.) mit 2:0. Der Anschlusstreffer von Nico Hubo (29.) ließ die Gastgeber wieder hoffen, doch noch vor der Pause erzwang Daniel Alsina-Fonts mit dem 3:1 die Vorentscheidung (42.). Auch im zweiten Abschnitt verpuffte die Wittlicher Aufholjagd, Leiwens Neuzugang Xavier Alsina-Fonts konnte sogar auf 4:1 erhöhen (80.).

Aufrufe: 031.8.2014, 21:34 Uhr
volksfreund.de/Josef WeirichAutor