2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Fußballer sehen bei soviel Weiß Rot: Im Hochschwarzwald stoppt der Winter die Ballarbeit.  | Foto: Dieter Reinhardt
Fußballer sehen bei soviel Weiß Rot: Im Hochschwarzwald stoppt der Winter die Ballarbeit. | Foto: Dieter Reinhardt

Schneehöhen-Bingo mit Andreas Binder

Wer hat die meisten Flocken auf dem Platz? Andreas Binder tippt den Spieltag

Der Ball wird rollen. Sicher im Breisgau. Vielleicht auf der Baar. Aber wohl kaum im Hochschwarzwald. Die Fußballplätze rund um Feldberg und Neustadt sind schneebedeckt und unbespielbar, wie Andreas Binder, der für die BZ den letzten Bezirksliga-Spieltag vor der Winterpause kommentiert, befürchtet. Wie schon vor einer Woche, als das Derby in Hinterzarten dem ersten Flockenwirbel zum Opfer fiel, wird das Aufsteigerteam des SV Hölzlebruck auch am Sonntag im Heimspiel gegen Schlusslicht FV Donaueschingen kaum zum Einsatz kommen.
An Training war in den vergangenen zwei Tagen nicht zu denken. Statt im tief verschneiten Neustädter Jahnstadion bei Flutlicht rote Bälle über rutschiges Weiß zu jagen, setzte Trainer Andreas Binder auf aktive Erholung. Am vergangenen Samstag waren er und seine Spieler hochmotiviert zum Hochschwarzwaldderby nach Hinterzarten. „Bis 14 Uhr sah es noch richtig gut aus“, erinnert sich Binder, „da war alles grün“. Doch dann begann ein veritabler Schneesturm – um kurz vor drei hätte sich auf dem dick mit Weiß bedeckten Kunstgrün eine hübsche Loipe anlegen lassen. Der Schnee ist auch am kommenden Wochenende am offiziell letzten Bezirksliga-Spieltag der größte Gegner. Andreas Binder macht sich keine Illusionen. „Im Hochschwarzwald geht nichts. Da müsste schon ein massiver Wärmeeinbruch kommen.“ So geht es bei Binders Tipp des letzten Bezirksliga-Spieltag des Jahres denn auch nicht zuerst um das zu erwartende Ergebnis, sondern um ein Schneehöhen-Bingo. Wie hoch liegt das Weiß, Herr Binder? „Ach“, sagt der HSV-Coach, schaun mer mal. Ich hab’ da schon meine Ideen.“

FC Dauchingen - SV Überauchen (Sa 14:30)
„Fünf Zentimeter“, so Binder, „das wird grenzwertig“. Die Dauchinger haben den spielfreudigen Überauchenern kaum mehr als den unbequemen Hartplatz entgegenzusetzen. Tipp: 1:4.




SV Obereschach - FV Tennenbronn (Sa 14:30)
Schneehöhe? „Zwei Zentimeter“, tippt Binder, „die werden spielen können. Zu Hause sind die Obereschacher auf dem Hartplatz kaum zu schlagen.“Tipp: 2:1.




FC Gutmadingen - SG Klengen / Kirchdorf (So 14:30)
„Schneehöhe Null“, erwartet Binder, „und damit, auch wenn der Rasen tief sein dürfte, ordentliche Bedingungen. Gutmadingen spielt schon jetzt in einer anderen Liga.“ Tipp: 4:1.




SV Grafenhausen 1921 - SV Hinterzarten (So 14:30)
„20 Zentimeter, mindestens“, schätzt Binder. „Da wir d nix gehen, ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Chance gibt, dass der Ball rollt.“ Aber, so Binder, „man soll nie nie sagen, also tipp’ ich halt ein 2:2.“




FC Königsfeld - FC Schonach (So 14:30)
„Drei Zentimeter“. So wenig Weiß ist für die Schonacher, die aus ihrem Vereinsheim „Volltreffer“ auf eine 30 Zentimeter dicke Schneedecke schauen, fast ein Geläuf wie im Sommer. Tipp: 2:2.




FC 1932 Pfaffenweiler - VfL Riedböhringen (So 14:30)
Wieviel Weiß? „Hmmm“, lautmalt Binder: „Acht Zentimeter.“ Die Aufsteigerelf des FCP hat sich robust in der Liga etabliert. Tipp: 2:1.




SV Hölzlebruck - FV Donaueschingen (So 14:30)
„Da liegen 15 Zentimeter Schnee“, so Binder, „ich hab’ nachgemessen“. Die Partie des Landesligisten FC Neustadt, der am Samstag spielen sollte ist bereits abgesagt „und wenn es nicht kräftig taut, wird es auch mit unserem Spiel nichts. Wenn doch, müsse seine Mannschaft geduldig sein und darauf hoffen, „dass der FVD nach einer halben Stunde leistungsmäßig einbricht“.




FC Schönwald - SG Fützen/Epfenhofen (So 15:15)
„30 Zentimeter.“ Rings um den Schönwälder Sportplatz sind die Loipen gespurt. „Ski Heil“, sagt Binder. Tipp: 2:1.



Aufrufe: 026.11.2015, 21:00 Uhr
Johannes Bachmann (BZ)Autor