2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Geht der Erfolgstrend beim SV Munzingen weiter? | Foto: Daniel Thoma
Geht der Erfolgstrend beim SV Munzingen weiter? | Foto: Daniel Thoma

Schlussspurt im Abstiegskampf

Munzingen will den Erfolgstrend fortsetzen, Neuenburg die Minimalchance nutzen +++ Gefährdete Teams hoffen auf Sportlichkeit der gesicherten Mannschaften

Verlinkte Inhalte

An der Tabellenspitze sind alle Fragen geklärt: Der SV Kirchzarten ist Meister und steigt direkt in die Landesliga auf, die SG Wasser-Kollmarsreute ist Vizemeister und wird die Aufstiegsspiele gegen Zell oder Tiengen bestreiten. Der vorletzte Spieltag steht somit vollständig im Zeichen des Abstiegskampf: Sechs Teams sind noch gefährdet, liefern sich Fernduelle und hoffen auf Sportlichkeit und Charakterstärke der gesicherten Mannschaften.

FC Teningen - SG Nordweil/Wagenstadt (Sa 15:30)

Nach der 1:3-Niederlage in Waltershofen steht Teningen in der Pflicht. Mit einem Sieg wäre die Mannschaft um Spielertrainer Pascal Spöri der dringlichsten Sorgen im Abstiegskampf enthoben.

SpVgg Gundelfingen/Wildtal - Spvgg Untermünstertal (So 10:45)

Die Gäste sinnen im Duell beim Tabellennachbarn Gundelfingen auf Revanche für die 0:1-Niederlage im Hinspiel. Womit sie auch den Klassenerhalt sichergestellt hätten.


Freiburger FC II - SV Blau-Weiß Waltershofen (So 11:30)

FFC-Trainer Mark Costa erwartet ein kampfbetontes Spiel: „Waltershofen muss Alarm machen und Gas geben, denn Munzingen drückt von hinten.“ Die Gastgeber müssen voraussichtlich ohne den angeschlagenen Lino Ludwig und Urlauber Lucas Schepputat antreten. „Ich muss die Jungs motivieren, an ihre Grenzen zu gehen“, sagt Costa. Bei gutem Wetter wird die Partie auf dem Rasenplatz ausgetragen – ein ungewohntes Terrain auch für das Förderteam, das meistens den Kunstrasen nutzt.

PTSV Jahn Freiburg - SV Munzingen (So 15:00)

Der Munzinger Coach Jacob Siebler kennt die „Postler“ aus dem Eff-eff, hat er doch zwei Jahre lang deren A-Jugend trainiert. Einige seiner damaligen Schützlinge gehören mittlerweile zum ersten Kader der Freiburger. „Die Frage ist, wie Post Jahn die Aufgabe angeht“, erklärt Siebler. „Wir brauchen die drei Punkte und werden nichts an unserer Taktik ändern, die in den vorigen Wochen ja sehr erfolgreich war.“


SV Kirchzarten - FV Sasbach (So 15:00)

Im letzten Heimspiel der Saison wird sich der Meister wohl kaum gegen den Tabellenvorletzten eine Blöße geben. Den Sasbachern wird ohnehin noch das Nachholspiel vom Donnerstag in den Knochen stecken.


SV Heimbach - SG Prechtal/Oberprechtal (So 15:00)

Vor knapp Monaten beendete die SG eine Heimbacher Erfolgsserie von sieben Spielen ohne Niederlage in Folge. Die direkten Tabellennachbarn können von jeglichem Erfolgsdruck befreit locker aufspielen.

SG Wasser/Kollmarsreute - SG Freiamt/Ottoschwanden e.V. (So 15:00)

Das Topspiel zwischen dem Tabellenzweiten und dem Dritten berge nur noch wenig Brisanz, könnte man vermuten. Doch von wegen: „Wegen des 0:4 im Hinspiel haben wi noch eine Rechnung offen“, sagt Trainer Thomas Reger von der SG Wasser-Kollmarsreute, der Mittelfeldmotor Jens Bohnenberger (ist aus privaten Gründen verhindert) und Aaron Harter (hat Knieprobleme) ersetzen muss. Auch Goalgetter Artjom Gordijenko laboriert derzeit an einer Knieverletzung.


Bahlinger SC II - SV Ballrechten-Dottingen (So 15:00)

Nach drei Niederlagen in Folge peilen die Kaiserstühler mal wieder drei Punkte an. Mit einem Heimsieg würden die Bahlinger zudem am direkten Tabellennachbarn Ballrechten-Dottingen vorbeiziehen.

VfR Pfaffenweiler - SF Oberried (So 15:00)

Die Dreisamtäler hatten beim 3:2-Sieg im Hinspiel mehr Mühe als ihnen lieb war. Zudem wird ihnen die 0:2-Niederlage der Untermünstertäler in Pfaffenweiler noch eine Warnung sein. Mit einem Sieg hätte Oberried beste Voraussetzungen für das finale Duell gegen Teningen geschaffen.


VfR Merzhausen - FC Neuenburg (So 16:00)

„Wir sind Außenseiter, aber wir versuchen, unsere letzte kleine Chance auf den Klassenerhalt zu wahren“, sagt Gästetrainer Stefan Bach, der diesmal eine etwas defensivere Taktik anpeilt. Lars Nagel, Ricco Kaulvers und Torwart Benjamin Imhof waren zuletzt angeschlagen. „Aber ich hoffe, dass sie bis Sonntag fit werden“, so Bach. „Die Chance auf den Ligaverbleib ist zwar sehr gering, aber solange es rechnerisch möglich ist, bin ich der Letzte, der daran zweifelt.“

Aufrufe: 026.5.2016, 22:30 Uhr
Jürg Schmidt (BZ)Autor