2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Wurde am Sonntag für nicht bespielbar befunden: Der Platz des VfR Voxtrup. F: Bernd Seyme
Wurde am Sonntag für nicht bespielbar befunden: Der Platz des VfR Voxtrup. F: Bernd Seyme

Schlechter Platz sorgte für drei Spielabsagen in Voxtrup

Bezirksligaderby gegen TuS Haste fiel am Sonntag neben zwei weiteren Spielen aus

Es hätte ein schöner Fußballsonntag in Voxtrup werden können. Drei Herrenspiele waren am letzten Wochenende an der Wasserwerkstraße angesetzt, zunächst hätten die dritte Herren gegen den Piesberger SV II und zeitgleich die zweite Herren gegen den VfB Schinkel spielen sollen, anschließend sollte das Bezirksligaspiel der ersten Mannschaft gegen TuS Haste um 15 Uhr angepfiffen werden. Doch daraus wurde nichts, alle Spiele wurden abgesagt. Und das, obwohl im gesamten Stadtgebiet kein anderer Verein auf ein Spiel verzichten musste.

Dabei hatte der VfR den Trainingsbetrieb bereits am Donnerstag und am Freitag aufgrund der starken Regenfälle komplett abgesagt. Nach der Platzbegehung am Samstagmorgen wurde trotz einiger Bedenken entschieden, die angesetzten Jugendspiele planmäßig durchzuführen. Fünf Partien fanden schließlich statt, drei auf dem Hauptplatz, zwei auf dem Nebenplatz. „Zum Sonntag kam dann Bodenfrost hinzu, sodass bei der Begehung durch die Vorstandsmitglieder Ralf Plogmann und Thorsten Bischof (beide sehr erfahren) am Sonntag beide Plätze für nicht bespielbar erklärt wurden“, gibt Erik Ropken, Leiter der Fußballabteilung, zu Protokoll.

Vor dem Hintergrund der Platzerneuerung im Sommer ist diese Entscheidung verständlich, denn die Kosten für die Instandsetzung trägt der VfR Voxtrup als Breitensportverein alleine. „Wir waren nicht bereit, speziell den Hauptplatz mit zwei Herrenspielen an einem Wochenende kaputt zu spielen. Dem Nebenplatz hätte das Spiel vermutlich den Rest gegeben. Die Platzregeneration hat uns eine große Summe Geld gekostet, es muss noch das ganze Jahr auf diesem Rasen gespielt werden“, so Ropken weiter. Vor allem wegen der Attraktivität des Bezirksligaspiels gegen Haste ist die Entscheidung für viele unglücklich. „Natürlich hatten wir auch nachmittags beim Spiel der ersten Mannschaft mit einigen Zuschauern im Stadtderby gerechnet, gerade auch weil es ja sonnig werden sollte. Aber wir können nicht ernsthaft diese Gedanken berücksichtigen“, sagt Ropken. Die abgesagten Spiele müssen nun neu angesetzt werden.

Aufrufe: 012.10.2015, 15:40 Uhr
Sven SchüerAutor