2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Trainer Dirk Thiele freut sich auf das Duell gegen den VfB Schinkel.
Trainer Dirk Thiele freut sich auf das Duell gegen den VfB Schinkel.

Spitzengruppe oder Mittelfeld?

VfR Voxtrup II vor richtungsweisendem Spiel - Mehr Qualität als in der Vorsaison

In der letzen Saison musste VfR Voxtrup II die Spitzenteams der 1. Kreisklasse früh ziehen lassen. In der aktuellen Saison legte die junge Mannschaft einen guten Start hin. Und dennoch: Nach der jüngsten 0:1-Niederlage gegen BW Schinkel ist sich Trainer Dirk Thiele vor dem Heimspiel gegen VfB Schinkel sicher: "Dieses Spiel ist richtungsweisend."

"Wenn wir das gewinnen, sieht es richtig gut aus. Wenn wir das Spiel verlieren, müssen wir erstmal kleinere Brötchen backen", betont Thiele. Mit vier Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen stehen die Voxtruper derzeit auf dem vierten Rang. Auffällig ist dabei, dass das Torverhältnis des Spitzenteams mit +2 fast ausgeglichen ist. Bis auf den negativen (1:6 gegen Hellern) und positiven (5:0 gegen Nahne) Ausrutscher endeten alle Partien sehr knapp. Ein Vorteil war, dass Spieler aus der Ersten wie Tim Möllers oder Christoph Siebert nach Verletzungen zunächst den Einstieg über die Zweite fanden. "Die helfen uns mit ihrer Qualität weiter. Spiele, die wir im letzten Jahren verloren hätten, konnten wir zuletzt positiv gestalten", sagt Thiele mit Blick auf die durchwachsene letzte Saison (13. Platz).

Thiele, der viele Jahre als Spieler und Trainer bei Schinkel 04 sowie als Jugendtrainer beim VfL Osnabrück aktiv war, sieht in seiner Mannschaft durchaus das Potenzial oben mitzuspielen. Als Hauptmanko nennt der Coach die fehlende personelle Konstanz: "Das ist ein kommen und gehen. Dann ist es schwierig sich einzuspielen und Automatismen zu entwickeln." Hinzu kommt, dass die Mannschaft in der letzten Zeit durch schwere Verletzungen arg gebeutelt wurde. "Ich kann das Wort Syndesmoseband schon nicht mehr hören. Wenn es uns trifft, haut es uns richtig weg", verweist der VfR-Coach auf die schweren Verletzungen von Andreas Leiter (Knöchelbruch), Pascal Thiele (Wadenbeinbruch) und Kai Licher (Kreuzbandeinriss). Auch Torwart Dominique Licher (Knieprobleme) muss pausieren. Dafür kann Thiele derzeit aber abwechselnd auf einen der beiden Ersatzkeeper der 1. Mannschaft zurückgreifen.

Dem Bezirksliga-Team von Trainer Thomas Lüken will Thiele weiterhin einen guten Unterbau bereitstellen und Spielern aus der A-Jugend den Sprung in die Erste erleichtern. Sollte die 1. Mannschaft tatsächlich den Sprung in die Landesliga schaffen, müsse laut Thiele mittelfristig die Kreisliga angestrebt werden. Doch der erfahrene Coach weiß auch, dass die Liga extrem ausgeglichen ist und jeder jeden schlagen kann. Auch für den kommenden Sonntag erwartet Thiele eine enge Partie. Nicht nur aufgrund des richtungsweisenden Charakters des Spitzenspiels herrscht Vorfreude: "Die letzten Spiele gegen den VfB waren von einer besonderen Brisanz geprägt und waren gut anzuschauen."

Aufrufe: 06.10.2015, 18:50 Uhr
Marius Stegemann / FuPa.net Autor