2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau
F: Christian Deutzmann
F: Christian Deutzmann

Schießt sich Fortuna gegen Münster aus der Krise?

Gladbach empfängt Dortmund zum Borussenduell +++ Essen will gegen Köln nachlegen

Verlinkte Inhalte

Erneut steht in der B-Junioren-Bundesliga West ein Spieltag bevor, den es bereits vor vier Wochen gab. Aufgrund des ziemlich durcheinandergewürfelten Spielplans kann Borussia Mönchengladbach jetzt schon wieder Revanche nehmen für die schwache Vorstellung in Dortmund Mitte Oktober. Fortuna Düsseldorf benötigt dringend drei Punkte, um sich aus dem Tabellenkeller zu befreien. Der zwölfte Spieltag in der Vorschau:

Fortuna Düsseldorf - SC Preußen Münster (Sa 13:00)
Nach vier Niederlagen in Serie ist Fortuna Düsseldorf auf einen Abstiegsplatz abgerutscht. Gegen Preußen Münster steht nun ein richtungsweisendes Heimspiel bevor: Gewinnen die Landeshauptstädter die Begegnung, kann die gefährliche Zone wieder verlassen werden und mit Preußen Münster die Überraschungsmannschaft zum Beginn der Saison ebenfalls in den Tabellenkeller gezogen werden. Bei einer Niederlage setzt sich die Krise jedoch fort, sodass die Fortuna immer tiefer in den Abstiegsstrudel gerät.

Borussia Mönchengladbach - Borussia Dortmund (Sa 11:00)
Nach der Begegnung vor vier Wochen, in dem Borussia Mönchengladbach einen leblosen Auftritt hinlegte, sprach Borussen-Coach Thomas Flath erstmals davon, dass seine Mannschaft im Abstiegskampf stecke. Nach drei Siegen haben die Hausherren nicht nur wieder gute Leistungen gezeigt, sondern auch die Abstiegsplätze verlassen. Mit dem gewonnenen Selbstvertrauen soll nun dem Titelverteidiger Borussia Dortmund Paroli geboten werden und Revanche für die Niederlage genommen werden.

MSV Duisburg - 1. FC Köln (Sa 11:00)
Der zuhause noch ungeschlagene MSV Duisburg hat mit dem Sieg gegen Münster seine Ambitionen im oberen Tabellendrittel unterstrichen und will mit einem Erfolg gegen die formstarken Kölner weiter am Tabellenführer Leverkusen bleiben. Doch schon im Hinspiel erwiesen sich die Kölner als unangenehmer und guter Gegner, sodass auch im Rückspiel mit einer engen und kampfbetonten Auseinandersetzung zu rechnen ist.

Rot-Weiss Essen - FC Viktoria Köln (So 14:00)
Durch den Überraschungssieg beim VfL Bochum hat Rot-Weiss Essen für einen Aufreger im Kampf um den Klassenerhalt gesorgt. Nun müssen die Gastgeber ihre Leistung auch als Favorit auf den Platz bringen, was ihnen wie bei der Hinspiel-Niederlage in dieser Saison noch nicht gelang. Gegen den Aufsteiger Viktoria Köln, die wohl zunächst defensiv eingestellt erwartet werden, wird vor allem die Stärke nach Standards gefordert sein.

SC Paderborn 07 - Bayer 04 Leverkusen (Sa 11:00)
Der Aufsteiger SC Paderborn erwartet nach Schalke 04 gleich das nächste Highlight zuhause. Bei den Ostwestfalen gastiert der noch ungeschlagene Tabellenführer Bayer Leverkusen. Gelingt dem Liganeuling eine ähnlich gute Leistung wie in der Vorwoche, kann auch gegen die Werkself gepunktet werden. Befindet diese sich jedoch in Normalform und präsentiert sich so stark wie in den jüngsten Spielen, dürfte es für die Paderborner aber enorm schwer werden.

VfL Bochum - FC Schalke 04 (Sa 11:00)
Im Spiel zweier Mannschaften, die den Erwartungen bislang zurückgeblieben sind, will Schalke 04 für die Niederlage in Paderborn Wiedergutmachung betreiben und auswärts eine bessere Leistung als zuletzt zeigen. Auch VfL Bochum steht nach der Niederlage gegen Rot-Weiss Essen mit dem Rücken zur Wand. Das Team von Trainer Christian Britscho benötigt dringend drei Punkte, um nicht ins Tabellenmittelfeld abzurutschen.

DSC Arminia Bielefeld - TSC Euskirchen 1848/1913 (Sa 14:30)
Ob der Trainerwechsel beim Euskirchener TSC Wirkung gezeigt hat, wird sich beim schweren Auswärtsspiel bei Arminia Bielefeld zeigen. Die Bielefelder haben zwar in der vergangenen Woche in Gladbach verloren, befinden sich aber dennoch in einer sehr guten Verfassung und stellen einen harten Prüfstein für die Elf von Maciej Gomula dar.



Aufrufe: 014.11.2014, 12:30 Uhr
Marvin WalterAutor