2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Eine Geimeinschaft die sich auf Zuwachs freut: Schiersteins Damen. /Foto: fupa
Eine Geimeinschaft die sich auf Zuwachs freut: Schiersteins Damen. /Foto: fupa

Schiersteins Damen bauen auf WM-Erfolg der Herren

SV Schierstein 13 sucht Verstärkung für die Damen +++ Neulinge und Comeback-Kandidatinnen herzlich willkommen

Schierstein. Nun ist das Finale im Maracana schon fast einen Monat her. Der Moment in dem die deutsche Fußballnationalmannschaft den Weltpokal in den Himmel von Rio de Janeiro streckte. Davor lagen 32 Tage Spannung, Nervenkitzel und steigende Begeisterung bei Public Viewings und in heimischen Wohnzimmern in ganz Deutschland. Dann war es geschafft: Aus knapp 82 Millionen „Bundestrainern“ wurden 82 Millionen verdiente „Weltmeister“ und natürlich ebenso verdiente „Weltmeisterinnen“. Gerade die letzteren sollen sich durch uns angesprochen fühlen.

Wir, der SV Schierstein 1913, erhoffen uns diese Euphorie durch den Erfolg der deutschen Herren auch für den Damenfußball nutzen zu können. Unser Engagement für diesen (leider) immer noch untergeordneten Bereich im Vereinsfußball besteht schon seit 2008 und konnte dabei schon einige Erfolge feiern.

Die größten Probleme hat die Abteilung jedoch durch ein sich immer wieder wandelnden Kader. „Entweder springen junge Mädchen nach C- und B-Jugenden ab und erreichen den Senioren Bereich nicht, oder die Karriere wird durch den Wunsch nach eigener Familiengründung unterbrochen aber leider nicht wieder neu aufgenommen“, so Abteilungsleiter Philip Hodgkinson zur problematischen Situation im Frauenfußball. Deshalb ist es als Verein besonders wichtig die bestehenden Kräfte weiter zu motivieren um den Kader stabil zu halten, sich durchgehend nach neuen fähigen Spielerinnen in der Region umzusehen und gleichzeitig Anfängerinnen, die den Spaß am Ballsport für sich entdeckt haben, zu helfen im aktiven Sport Fuß zu fassen.

Wie bereits herausgeklungen, kann sich auch der SV Schierstein 13 diesem ständigen Wandel nicht entziehen und nutzt diese Umbruchphase zwischen den Saisons Interessierten einen Einblick in den Verein und die Mannschaften zu verschaffen. Vom Neuling bis zur „Comeback“-Kandidatin sind alle herzlich willkommen. Trainiert wird in der vor kurzem begonnenen Vorbereitung montags und donnerstags ab 19:30 Uhr bis 21 Uhr am Sportplatz an der Saarbrücker Allee. Für weitere Infos bietet der Verein zudem seine Homepage www.schierstein.de an. Hier finden sie auch nähere Kontaktdaten zu Trainer und Abteilungsleitung.

Aufrufe: 08.8.2014, 13:00 Uhr
Robin EisenmannAutor