2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Immer prekärer wird die Schiedsrichtersituation im Kreis Neumarkt/Jura. F: Rabe
Immer prekärer wird die Schiedsrichtersituation im Kreis Neumarkt/Jura. F: Rabe

Schiedsrichter-Mangel verschärft sich

Im Kreis Neumarkt/Jura fehlen 183 Unparteiische +++ Immer mehr Spiele bleiben unbesetzt

In den vergange­nen Jahren haben die Schiedsrichter­organe des Kreises immer wieder auf den Schiedsrichterman­gel hingewiesen. So werden beispiels­weise seit einigen Jahren die U13-Gruppenspiele nicht mehr mit neu­tralen Schiedsrichtern besetzt.

Auch im November standen nicht ausreichend viele Schiedsrichter zur Verfügung, um parallel die Spiele am Feld und die Hallenspiele der U11 zu besetzen. Diese Situation hat sich in den letzten Jahren weiter ver­schärft, so dass dringend Handlungs­bedarf hinsichtlich der Ausbildung von neuen Schiedsrichtern besteht.

Im Jahr 2016 konnten 312 Spiele im Kreis Neumarkt/Jura nicht mehr mit einem neutralen Schiedsrichter besetzt werden. 2014 waren es noch 156 Spiele.

Basierend auf den Mannschafts­meldungen hätten 2016 501 anre­chenbare Schiedsrichter im Kreis Spiele pfeifen sollen. Tatsächlich wurden 318 Schiedsrichter als anre­chenbar an den BFV gemeldet. Anre­chenbar für die Erfüllung des Schiedsrichtersolls ist ein Schieds­richter, der mindestens 15 Spiele im Jahr pfeift und fünf Fortbildungsver­anstaltungen besucht.

Dies bedeutet, dass 183 anrechen­bare Schiedsrichter im Kreis fehlen, so dass alle Vereine ihr Schirisoll erfüllen würden. Diese Abweichung bedeutet, dass 60 Prozent der Verei­ne im Kreis, die ihr Soll nicht erfül­len, 17000 Euro Ausfallgebühr an den BFV zahlen müssen. 17 Prozent der Vereine übererfüllen ihr Soll und 24 Prozent erfüllen dieses.

Um dem Schiedsrichtermangel aktiv entgegenzutreten, bieten die Schiedsrichterorgane im Kreis Neu­markt/ Jura im Frühjahr 2017 zwei Lehrgänge zur Ausbildung zum Fuß­ballschiedsrichter an. Alle Vereine im Kreis sind aufgerufen, Teilneh­mer zu den Lehrgängen zu melden. Schiedsrichter kann jeder werden, der mindestens 14 Jahre alt ist und Interesse am Fußball hat. Auch Frau­en und Juniorinnen sind herzlich willkommen.

Lehrgang I (Jura Nord): Beginn am Sonntag, 29. Januar, um 10 Uhr im Sportheim des 1.FC Schwand.

Lehrgang II (Neumarkt): Ausbil­dungstermine: Samstag, 25. März und Samstag, 1. April; Prüfung: 2. April; Veranstaltungsort: Sportge­lände der DJK Burggriesbach.

Weitere Info und Anmeldung online unter: www.neumarkt­jura.de/werdeschiedsrichter

Aufrufe: 016.1.2017, 11:12 Uhr
NN NeumarktAutor