2024-05-10T08:19:16.237Z

Transfers
Tobias Biermeier (li.) und Manuel Mader möchten sich beim SVS beweisen   Montage: Sebastian Ziegert
Tobias Biermeier (li.) und Manuel Mader möchten sich beim SVS beweisen Montage: Sebastian Ziegert

Schalding krallt sich Biermeier und Mader

Regionalligist treibt Personalplanungen voran und verpflichtet Stürmertalente

Der SV Schalding-Heining treibt mit Hochdruck seine Personalplanungen voran. Nach Lukas Lechner (TuS Pfarrkirchen) und Fabian Wiesmaier (TSV Waldkirchen) hat man mit Tobias Biermeier (SpVgg Landshut) und Manuel Mader (FC Tittling) zwei weitere Topspieler aus der Region unter Vertrag genommen.

Tobias Biermeier spielte im Nachwuchsbereich bei der SpVgg GW Deggendorf und dem SV Wacker Burghausen. Als älterer A-Jugendlicher kickte der ehemalige Junioren-Bayernauswahlspieler bereits im Herrenteam des TSV Bogen, ehe es ihn im vergangenen Sommer zum Bayernligisten SpVgg Landshut zog. Dort markierte der Teenager bis dato immerhin acht Treffer. "Der SV Schalding ist die Nummer eins in Niederbayern. Ich möchte mich weiterentwickeln und versuchen, mich bei den Grün-Weißen durchzusetzen. Ich weiß, dass es nicht einfach wird, aber ich werde mich dem Konkurrenzkampf stellen", betont der Youngster, der momentan mitten in den Abiturprüfungen steckt. Manuel Mader wollte im Winter eigentlich zur U23 des FC Ingolstadt wechseln. Doch nach einem langen Hickhack platzte der Wechsel vom TSV Waldkirchen zu den Audi-Städtern und der 20-jährige Angreifer, der in der Herbstrunde stolze 18 Landesligatreffer erzielte, kehrte zum Bezirksligisten FC Tittling zurück.

Clemens: »Offensiv sind wir jetzt gut aufgestellt.«

Aufgrund eines Mittelfußbruches verpasste der schnelle Stürmer dort einen Großteil der Vorbereitung, aktuell setzt ihn ein Muskelfaserriss außer Gefecht. "Die letzten Monaten waren für mich nicht einfach. Erst der geplatzte Wechsel nach Ingolstadt, dann die schwere Verletzung", seufzt Mader, der zuletzt noch Probetrainings bei zwei Profiklubs absolvierte. "Letztendlich bin ich zur Entscheidung gekommen, dass das Gesamtpaket Schalding aktuell für mich das beste ist. Ich werde nicht aus meinem Umfeld gerissen und kann sportlich auf einem sehr guten Niveau spielen. Ich hoffe, dass die Mannschaft in der Regionalliga bleibt. In dieser Spielklasse möchte ich mich unbedingt beweisen", betont Schaldings Neuzugang, der in die Fußstapfen des verletzten Markus Gallmaier treten soll. Schaldings Abteilungsleiter Markus Clemens ist sehr erfreut, dass Biermeier und Mader den Weg an den Reuthinger Weg gewählt haben: "Tobi und Manuel sind zwei Top-Stürmertalente, denen wir einiges zutrauen. Es ist eine tolle Sache, dass zwei Jungs aus der Region den Sprung wagen. Offensiv sind wir jetzt gut aufgestellt." Im Angriff bestand bei den Grün-Weißen Handlungsbedarf. Florian Stecher wird seine Fußballschuhe an den Nagel hängen, Sebastian List wechselt zum FC Sturm Hauzenberg, und Torjäger Gallmaier wird frühestens im Spätherbst wieder fit sein.

Aufrufe: 012.5.2014, 13:08 Uhr
Thomas SeidlAutor