2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Für den SC (l.) gilt es jetzt langsam mal nachzulegen.  Foto: Brüssel
Für den SC (l.) gilt es jetzt langsam mal nachzulegen. Foto: Brüssel

SC will sich in die Winterpause retten

Das Derby gegen Fortuna ist der Startpunkt eines happigen Restprogramms

Verlinkte Inhalte

Nach dem überraschenden Rücktritt von Reinhard Diermeier als Cheftrainer beim Fußball-Landesligisten SC Regensburg unter der Woche hat Co-Trainer Peter Bachmeier das Amt bis zur Winterpause übernommen und steht im Stadtderby gegen den SV Fortuna Regensburg (Sonntag, 14 Uhr) gleich unter Druck.

,,Wir müssen versuchen, das Beste aus unserer Situation zu machen", sagt Bachmeier. ,,Es kommen jetzt richtig schwere Spiele auf uns zu und wir brauchen noch Punkte vor der Winterpause." In den letzten vier Spielen vor der Winterpause trifft der Sportclub neben der Fortuna auf den Tabellenfünften Bad Abbach und den Tabellenzweiten FC Tegernheim. Einzig das Auswärtsspiel bei Aufsteiger SV Hutthurm scheint ein Spiel auf Augenhöhe zu sein.

,,Es gilt, die Zeit bis zur Winterpause sauber zu Ende zu bringen. Anschließend kommt ein neuer Trainer, von dem wir uns zur Rückrunde neue Impulse erhoffen", sagt Bachmeier, der sich selbst nur als ,,Notlösung" bezeichnet und als Co-Trainer die letzten Jahre ,,Freund der Spieler und Bindeglied zwischen Mannschaft und Trainer" war. ,,Große Veränderungen sind in den letzten Wochen vor dem Winter kaum möglich, weil viele Spieler verletzt sind", sagt Bachmeier.

Gegen die Fortuna erwartet der Coach Kampf und mannschaftliche Geschlossenheit. ,,In der Vorrunde hielten wir bis zur 60. Minute gut mit, danach zeigte sich die Klasse der Fortuna." Am Ende verlor der SC mit 1:4, dieses Mal soll es mindestens ein Punkt werden.

Ganz anders sieht es bei der Fortuna aus. Trainer Helmut Zeiml kann mit Ausnahme des gesperrten Ibrahim Hezer aus dem Vollen schöpfen und seine Mannschaft geht nach dem 2:1-Sieg in Lam mit Selbstvertrauen in die Partie. ,,Es ist ein besonderes Spiel und das hochklassigste Regensburger Stadtderby. Und man kennt sich untereinander sehr gut. Dieses Spiel wollen wir natürlich gewinnen", sagt Zeiml, der seine Mannschaft auswärts noch dazu stärker sieht als zuhause: ,,Der große Platz kommt uns normalerweise zu Gute."

Den Gegner erwartet er nach dem Trainerwechsel hochmotiviert. ,,Sie werden alles daran setzen, sich für einen neuen Trainer gut zu präsentieren", sagt Zeiml: ,,Aber wir haben diese Woche dreimal gut trainiert und sind gerüstet für das Spiel." Die Fortuna will schließlich ja Ruhmannsfelden, Tegernheim und Co. nicht aus den Augen verlieren.

Aufrufe: 030.10.2014, 18:58 Uhr
Matthias BrunnbauerAutor