2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Der SC Ettmannsdorf mit seinen Neuzugängen. Foto: sho
Der SC Ettmannsdorf mit seinen Neuzugängen. Foto: sho

SC peilt einstelligen Tabellenplatz an

Timo Studtrucker nimmt Training zur neuen Saison auf +++ Sechs Neuzugänge und ebenso viele A-Jugendspieler gehören zum neuen Kader

Verlinkte Inhalte

Nur kurz war die Pause für die Fußballer des SC Ettmannsdorf. Seit dem vergangenen Sonntag befindet sich die Landesligamannschaft in der Vorbereitung auf die am 18. oder 19. Juli beginnende neue Saison. Hier möchte Timo Studtrucker, der ein weiteres Jahr als Trainer beim Landesligisten bleibt, mit seinen Mannen eine andere Rolle spielen als in den zurückliegenden zwei Jahren.

Zum Trainingsauftakt begrüßte Abteilungsleiter Klaus Köhler das bekannte Trainerteam, dem unverändert Holger Zitzl, Sebastian Hierl und Moustapha Ali, die beiden Letzteren als Verantwortliche für die zweite Mannschaft, angehören. Erfreut zeigte er sich darüber, dass fast alle Stammspieler gehalten und zudem mehrere Neuzugänge verpflichtet werden konnten. Aus dem eigenen Nachwuchsbereich stoßen sechs Spieler zum Seniorenkader. Nicht mehr beim Verein sind Alexander Kiendl, Felix Peter und Philipp Peter. ,,Ich sehe viele neue und junge Gesichter hier bei uns. Mit der Unterstützung der bisherigen Mannschaft sollte es den Neuen gelingen, sich schnell und gut einzuleben", sagte der Abteilungsleiter.

Manuel Eichinger verlässt den SCE

Stefan Kerscher und Maximilian Hupfloher kommen vom VFB Bach, Stefan Eichstätter kehrt nach einem Jahr vom SC Luhe-Wildenau zurück, Ludwig Hofer entstammt dem SSV Jahn 2000 Regensburg und Marco Seifert und Calvin Marin stoßen vom FC Amberg zum SC Ettmannsdorf. Schließlich entschied sich Manuel Eichinger für ein Engagement beim höchstklassigen Schwandorfer Fußballclub. Aus der A-Jugend wechseln Lukas Bemmerl, Johannes Brunnbauer, Johannes Frey, Damian Huf, Christoph Schart und Timo Wagner zur ersten und zweiten Mannschaft. Bei den Neuzugängen wurde erneut das Hauptaugenmerk darauf gelegt, junge Spieler aus der Region zu bekommen. Aktuell stehen damit acht Spieler, die erst 19 Jahre alt sind, und drei 20-Jährige im Kader der ersten Mannschaft.

Konkurrenzkampf wird angeheizt

,,Wir haben personell aufgestockt, um den Konkurrenzkampf anzuheizen und gleichzeitig aber auch vorbereitet zu sein, wenn personelle Engpässe, wie sie am Ende der letzten Saison aufgetreten sind, besser kompensieren zu können", sagt der Trainer. Das Saisonziel hat Timo Studtrucker dahingehend abgesteckt, dass er in erster Linie den Teamgeist formen möchte, taktisch einiges verändern und die Trainingsqualität verbessern will. ,,Mein Vorhaben ist es, dass wir offensiver und kreativer spielen, mehr Akzente setzen und die Zuschauer begeistern", so der Coach. Vor allem im Angriff hat der SCE Nachholbedarf. Diese Defizite könnten von Stefan Kerscher und Marco Seifert behoben werden. Aus dem Mittelfeld heraus sollen Calvin Morin und Ludwig Hofer nach vorne stoßen. Für die Stabilität in der Abwehr werden zusätzlich Max Hupfloher und Stefan Eichstätter sorgen. Außerdem sollen die zuletzt wegen langwieriger Verletzungen fehlenden Spieler durch eine intensive Trainingsarbeit wieder an die Mannschaft heran geführt werden.

Konkret nannte Timo Studtrucker als Vorgabe, dass der SC Ettmannsdorf nichts mit dem Abstieg zu tun haben will, sondern einen einstelligen Tabellenplatz anstrebt. Dieses Ziel könne von der jungen Mannschaft erwartet werden.

Aufrufe: 017.6.2015, 08:30 Uhr
shoAutor