2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Im Sinkflug befindet sich aktuell der SC Markdorf (im Bild Patrick Sandhas im Zweikampf mit dem Schonacher Markus Dold). Am Mittwochabend soll für den Tabellenfünfzehnten gegen Schlusslicht FC Gutmadingen der erste Heimsieg her. Archivfoto: Karl-Heinz Bodon
Im Sinkflug befindet sich aktuell der SC Markdorf (im Bild Patrick Sandhas im Zweikampf mit dem Schonacher Markus Dold). Am Mittwochabend soll für den Tabellenfünfzehnten gegen Schlusslicht FC Gutmadingen der erste Heimsieg her. Archivfoto: Karl-Heinz Bodon
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SC Markdorf unter Zugzwang

7. Spieltag Fußball-Landesliga Südbaden III

Verlinkte Inhalte

Pfullendorf / sz - Englische Woche für die Fußball-Landesligisten: Am heutigen Mittwochabend steht ein kompletter Spieltag in der Staffel 3 an.

SC Markdorf - FC Gutmadingen (Mittwoch, 18.30 Uhr): Wenn nicht jetzt, wann dann? Gegen das noch sieglose Tabellenschlusslicht, den Mitaufsteiger FC Gutmadingen, hält der auf eigenem Platz in dieser Saison bislang noch punktlose SC Markdorf am Mittwochabend alle Trümpfe auf der Hand. Nach einem 2:0-Sieg bei der DJK Villingen schienen die Linzgauer vor zwei Wochen in der Landesliga angekommen. Doch es folgten zwei weitere Rückschläge, zunächst mit einer 1:2-Niederlage gegen den dritten Aufsteiger, ehe gegen den FC Schonach ein glatter 0:4-Abrieb am vergangenen Samstag beim FC Radolfzell folgte. Sollte die Mannschaft von Trainer Bernd Filzinger gegen den Tabellenletzten nun auch das zweite Heimspiel in den Sand setzen, dürfte dies dem Nervenkostüm aller Markdorfer Protagonisten bei den kommenden Aufgaben sicher nicht zuträglich sein.

FC 08 Villingen II - FV Walbertsweiler/Rengetsweiler (Mittwoch, 18.30 Uhr): Mit dem Rückenwind eines in jeder Hinsicht überzeugenden 5:0-Heimsiges gegen die SG Dettingen/Dingelsdorf fährt der FV Walbertsweiler/Rengetsweiler am Mittwoch zur Verbandsliga-Reserve des FC 08 Villingen. Dabei muss sicherlich damit gerechnet werden, dass der ein oder andere Akteur aus der ersten Mannschaft der Schwarzwälder aufläuft. Doch in der Form vom vergangenen Samstag müsste das den FV WaRe nicht groß kümmern. Die Villinger haben zuletzt beim 2:2 in Singen eine passable Performance hingelegt. Zuhause gewannen sie zwei von bislang drei Spielen. Walbertsweiler ist auswärts noch ohne Sieg, hat aber schon zweimal remisiert. Mit einem weiteren Punkt könnte Coach Joachim Ruddies im Friedengrund sicherlich auch gut leben.

FC Löffingen - FC RW Salem (Mittwoch, 19.30 Uhr): Ein Auswärtssieg des FC Rot-Weiß Salem beim Tabellenzweiten in Löffingen wäre sicherlich die größte Überraschung des Spieltags. Mit gerade Mal zwei Zählern dümpeln die Linzgauer auf dem vorletzten Tabellenplatz. In sechs Spielen noch sieglos, mit gerade Mal zwei Punkten und vier Törchen auf dem Konto - die Michael Krause-Elf kommt mal wieder nicht aus den Startlöchern. Im weiteren Saisonverlauf konnte der notorische Fehlstart in den Vorjahren meist wieder ausgebügelt werden. Doch ein Naturgesetz ist dies nicht. "Hier gehen alle immer davon aus, dass sich schon alles zum Guten wenden wird. Aber irgendwann geht es vielleicht auch mal nicht mehr gut", malt der Coach den Teufel an die Wand.

SC Konstanz-Wollmatingen - SpVgg F.A.L. (Mittwoch, 18.30 Uhr): Nach fünf Siegen in Serie hat es Tabellenführer Spvgg FAL am vergangenen Sonntag "erwischt": Gegen die bis dato nicht durch Berge-Versetzen aufgefallen DJK Donaueschingen gab es für das Team des neuen Trainers Christian Belger auf eigenem Platz ein 1:2. Mindestens so ärgerlich wie die durch einen Foulelfmeter in der Nachspielzeit zustande gekommene Heimpleite war die gelb/rote Karte für Elfmeterverursacher Daniel Höfler wegen Meckerns unmittelbar vor dem Schlusspfiff. Höfler wird nun in Konstanz fehlen, wenn es um die Tabellenführung geht. Die von Kürsat Ortancioglu trainierten Gastgeber müssen dennoch gewarnt sein. FAL hat bislang alle drei Auswärtsspiele gewonnen. Am vergangenen Spieltag schwächelten die Uni-Städter ebenfalls, kamen beim Tabellendreizehnten FC Furtwangen nicht über ein 1:1 hinaus.

Die weiteren Spiele (Mittwoch, 18.30 Uhr): DJK Villingen - FC Radolfzell, DJK Donaueschingen - FC Singen 04, VfR Stockach - FC Schonach (19 Uhr), Donnerstag, 18.30 Uhr: SG Dettingen-Dingelsdorf - Hegauer FV

Aufrufe: 06.9.2016, 21:08 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Oliver KothmannAutor