2024-06-17T07:46:28.129Z

Ligavorschau
Prekäre Lage: Markdorfs Trainer Bernd Filzinger muss hoffen, dass einer seiner drei Torhüter noch rechtzeitig zum Derby gegen FAL am Sonntag fit wird. SZ-Archiv: Karl-Heinz Bodon
Prekäre Lage: Markdorfs Trainer Bernd Filzinger muss hoffen, dass einer seiner drei Torhüter noch rechtzeitig zum Derby gegen FAL am Sonntag fit wird. SZ-Archiv: Karl-Heinz Bodon
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SC Markdorf gehen die Torhüter aus

9. Spieltag Fußball-Landesliga Südbaden III

Verlinkte Inhalte

Pfullendorf / sz - Am 9. Spieltag kommt es beim SC Markdorf zu einem Derby, wenn nämlich Aufstiegsanwärter Spvgg FAL im Gehrenbergstadion gastiert. Ebenfalls mit einem Spitzenteam zu tun bekommt es der FV Walbertsweiler-Rengetsweiler beim SC Konstanz-Wollmatingen. Und auch der FC Rot-Weiß Salem hat es beim FC08 Villingen II mit einer Mannschaft der Kategorie Titelaspirant zu tun.

SC Konstanz-Wollmatingen - FV Walbertsweiler/Rengetsweiler (Samstag, 15.30 Uhr): Wer Landesligaspiele mit hohem Unterhaltungswert sehen will, wird derzeit beim FV WaRe bestens bedient. Ein 3:3 bei der DJK Donaueschingen, zuvor eine 3:4-Niederlage beim FC 08 Villingen II, davor ein 5:0-Heimsieg gegen die SG Dettingen/Dingelsdorf - wo WaRe drauf steht, da ist derzeit Musik drin. Was stark mit der Philosophie von FV-Trainer Joachim Ruddies zu tun hat. Der sagt nämlich: "Ich gewinne lieber 4:3 als 1:0. Man sieht es ja bei uns an den guten Zuschauerzahlen. Die Leute wollen unterhaltsamen Fußball sehen und kein Quergeschiebe." Wenn es dann mal schief gehe und Abwehrdefizite zu einer Niederlage führten, dann sei das eben so, sagt Ruddies.

Mit einem Sieg auf dem Wollmatinger Fürstenbergsportplatz würden die Linzgauer in der Tabelle nicht nur an Konstanz vorbeiziehen, sondern sich wieder in die Spitzengruppe schieben.

Die Mannschaft von Trainer Kürsat Ortancioglu musste am vergangenen Wochenende beim FC Singen eine 0:1-Derbyniederlage einstecken. Nicht unbedingt ein Vorteil für seine Mannschaft, glaubt Ruddies: "Nach dieser Niederlage sind die natürlich jetzt hoch motiviert. Wenn sie vorne dran bleiben wollen, dann müssen sie gegen uns gewinnen."

FC 08 Villingen II - FC Rot-Weiß Salem (Sonntag, 14 Uhr): Mit dem Rückenwind des ersten Saisonsiegs fährt der FC Rot-Weiß Salem am Sonntag in den Villinger Friedengrund. Mit 3:1 schlug die Mannschaft von Trainer Michael Krause die SG Dettingen/Dingelsdorf, machte, angeführt von einem überragenden Farncesco Daniele, aus einem 0:1-Pausenrückstand noch einen 3:1-Sieg. Das spricht nach dem holprigen Saisonstart natürlich für die Rot-Weißen. Doch beim FC 08 Villingen II ist die Aufgabe nun ungleich schwerer. Die Villinger reden in dieser Saison sicherlich ein Wörtchen mit im Kampf um die Meisterschaft, zeigten am vergangenen Wochenende dem Hegauer FV mit einem 4:1-Auswärtssieg die Grenzen auf. Die einzige Niederlage in dieser Saison brachte dem Klausmann-Team bislang die Spvgg FAL bei, die in Villingen glatt mit 3:0 gewann. FAL hatte dabei konsequent auf Konter gesetzt. Krause wird dies sicher nicht entgangen sein.

SC Markdorf - Spvgg FAL (Sonntag, 15 Uhr): Im Gehrenbergstadion steht am Sonntag ein Derby an, das es im Punktspielbetrieb schon viele Jahre nicht mehr gegeben hat. Der Blick auf die Tabelle, in der Markdorf tief im Keller, die Frickinger hingegen im Kreise der Spitzenmannschaften rangieren, erspart die Frage nach dem Favoriten. Allerdings haben die von Christian Belger trainierten Gäste zuletzt zwei Niederlagen einstecken müssen. Zunächst etwas überraschend, im Heimspiel gegen die DJK Donaueschingen. Dann, mit demselben Resultat, im Spitzenspiel beim SC Konstanz/Wollmatingen (1:2), wo die Linzgauern allerdings zahlreiche Ausfälle zu beklagen hatten.

Am vergangenen Wochenende hatten die Frickinger spielfrei, konnten regenerieren. Doch für eine Schlüsselfigur im Spiel der Gelb-Blauen war die Regenerationsphase nicht lang genug: Spielmacher Frank Burgenmeister fällt wegen der Knieverletzung, die er sich gegen Konstanz zugezogen hatte, in Markdorf aus. Die Viererabwehrkette, die in Konstanz komplett fehlte, ist hingegen wieder komplett mit Stammspielern besetzt.

Durch ein emotionales Wellenbad geht derzeit der SC Markdorf: Dem zweiten Saisonsieg gegen den FC Gutmadingen schloss sich am vergangenen Spieltag eine 1:2-Niederlage im Kellerduell beim FC Furtwangen an. "Unnötig", sie diese gewesen, sagt Trainer Bernd Filzinger: "Eine Stunde lang haben wir die Vorgaben nicht umsetzen können. Positiv war nur die Schlussphase. Da sind wir zurückgekommen." Aber am Ende war es zu spät und der Aufsteiger stand mal wieder mit leeren Händen da.

Gegen FAL fällt mit Patrick Sandhas eine wichtige Figur im Mittelfeld aus, außerdem ist offen, wer zwischen den Pfosten steht. Denn alle drei Markdorfer Keeper, Koch, Müller (beide angeschlagen) und Benno (Grippe), drohen auszufallen.

Die weiteren Spiele: SG Dettingen-Dingelsdorf - FC Löffingen, DJK Villingen - FC Furtwangen, VfR Stockach - FC Radolfzell (16 Uhr); Sonntag (18.9.), 15 Uhr: (14 Uhr), , DJK Donaueschingen - Hegauer FV.

Aufrufe: 016.9.2016, 17:42 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Oliver KothmannAutor