2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Ins Schwitzen kamen die Spieler des SC Herringhausen beim kraftraubrenden Zirkeltraining F: Verein
Ins Schwitzen kamen die Spieler des SC Herringhausen beim kraftraubrenden Zirkeltraining F: Verein

SC Herringhausen im Trainingslager

Mit neu formierter Mannschaft in der 1. Kreisklasse +++ Timo Pundt mit härtestem Schuss

An viele neue Gesichter gewöhnen müssen sich die Spieler des SC Herringhausen aus der 1. Kreisklasse OS-Land Nord B. Gleich neun neue Spieler stehen Trainer Michael Klingenberg für die kommende Saison zur Verfügung, die, wenn möglich, auf den mit einer guten Platzierung abgeschlossen werden soll. Um dem ambitionierten Ziel ein Stück näher zu kommen, führten die Verantwortlichen am vergangenen Wochenende auf der heimischen Sportanlage ein dreitägiges Trainingslager durch, um gut vorbereitet in die neue Saison gehen zu können. Dabei war auch der fupa.net-Speedometer vor Ort.

Der nun 21 Spieler fassende Kader der Kreisklassenmannschaft aus Herringhausen musste sich am vergangenen Wochenende durch ein von Trainer Michael Klingenberg und dessen, Fitnesscoach Eugen Schamin und Teammanager Patrick Kratzsch initiiertes dreitägiges Trainingslager quälen. Das neue Spielermaterial war größtenteils schon mit an Bord. Neu ins Team aufgenommen wurden Tom Schütze, Sören Wegert (SG Ostercappeln / Schwagstorf / Venne A-Jgd.), Johannes Rohling, Per Claushallmann (SG Ostercappeln / Schwagstorf), Tim Karbe, Philipp Oelmeyer, Niklas Prante (SG Bohmte / Herringhausen A-Jgd.), André Fehrs (SC Herringhausen II) und Johannes Kress (zuletzt vereinslos). Sie und ihre Mitspieler mussten bereits am Freitagnachmittag ein zweieinhalbstündiges Zirkeltraining mit abschließender taktischer Schulung über sich ergehen lassen.

Der frühe Vogel fängt bekanntlich den Wurm, weshalb Trainer Klingenberg seine Schützlinge am Samstag bereits zum 7:45 Uhr zu einer Laufeinheit zusammentrommelte. Die zweite Einheit des Tages stand zwischen dem gemeinsamen Frühstück und Mittagessen auf dem Plan, ehe am späten Nachmittag das Testspiel gegen die zweite Mannschaft des TV Wellingholzhausen aus der 1.Kreisklasse OS-Land Süd B angepfiffen wurde. Bei äußerst widrigen Witterungsverhältnissen schlugen sich die gebeutelten Herringhausener gut, verloren aber dennoch durch je ein Tor kurz vor und kurz nach der Halbzeitpause mit 1:2. Den Anschlusstreffer markierte Neuzugang Johannes Rohling per Foulelfmeter in der 59. Minute. Da das schlechte Wetter ein geordnetes Speedshooter-Schießen gemeinsam mit dem Gast unmöglich machte, musste dieser Punkt kurzfristig auf den Sonntag verschoben werden. Beide Teams verzogen sich deswegen ins gemütliche Vereinsheim des SCH zu einer geselligen Runde samt Würfelspieleinheit.

Am Abend wählten die Herringhausener zuletzt noch ihren Kapitän und ihren Mannschaftsrat. In der angebrochenen Saison trägt von nun an André Pantke die Binde, seine Stellvertreter sind Johann Dercho und Hendrik Scheffler.

Auch am Sonntag ließ Trainer Klingenberg die Leine für seine Spieler zunächst stramm angezogen. Mit einem kräfteraubenden Zirkeltraining in der Halle brachte er die Mannschaft gehörig ins Schwitzen, die sich im Anschluss in einem lockeren, aber vom Ehrgeiz angetriebenem Speedshooter-Schießen miteinander messen durfte. Die Krone für den härtesten Schuss darf sich von nun an Timo Pundt aufsetzen, der das Spielgerät auf beachtliche 119 km/h beschleunigen konnte. Sein Bruder Mirco Pundt schaffte 113 km/h.

Hier die Ergebnisse im Überblick:

Name Schussstärke in km/h Timo Pundt 119 Mirco Pundt 113 Philipp Oelmeyer 110 Johann Dercho 110 Jascha Meier 109 Sören Wegert 109 Per Claushallmann 108 Hendrik Scheffler 104 Patrick Kratzsch 103 Ken Klenke 100 Tom Schütze 100

Beim abschließenden Grillen sah die Mannschaft noch die beiden Testspiele TV 01 Bohmte - SV Rasensport und der eigenen Zweiten gegen TuSpo Rahden. Michael Klingenberg war im Fazit voller Lob für sein Team, dass die drei Tage über sehr gut mitgezogen habe und hob den Charakter des Teams hervor, das in der nächsten Saison den gallischen Aufstand in der 1. Kreisklasse proben möchte.

Die bisher in unserer Region gemessenen Geschwindigkeiten findet Ihr in unser Rangliste „Schussgeschwindigkeiten Weser-Ems“.

Aufrufe: 031.7.2015, 13:00 Uhr
Fabian PieperAutor