2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Unser Mann am Ball. Foto: Rinke
Unser Mann am Ball. Foto: Rinke

Unser Mann am Ball

Splitter von den Plätzen in der Region

SC Freiburg II korrigiert Betriebsunfall +++ FSV 08 Bissingen will in die Regionalliga +++ SF Dorfmerkingen ist für das WFV-Pokal-Finale gerüstet +++ Auracher verlängert bei Wormatia Worms +++ TSV Essingen sucht Ersatz für Simon Köpf +++ Abgänge bei Oberligist SSV Reutlingen +++ Gaudino und Wacker Nordhausen gehen getrennte Wege +++ Tiefpunkt für den SC Pfullendorf +++ Illertissen zeigt Interesse an Niklas Groiß +++ Wechselt Pfeifer vom TSV Essingen zu Normannia Gmünd? +++ Ex-VfB-II-Spieler neuer Trainer der TSG Herbrechtingen +++ Heidecker wird Trainer bei der TSG Giengen +++ Bortel wird Spielertrainer beim TSV Höfingen +++ Quartett wechselt von 07 Ludwigsburg zu Türkspor Stuttgart

Der SC Freiburg II hat den Betriebsunfall korrigiert und kehrt als Oberliga-Meister in die Regionalliga zurück. „Ich spüre mehr Erleichterung als Freude“, sagte Trainer Carsten Preußer nach dem 3:0 gegen die TSG Balingen. „Es wäre dramatisch gewesen, wenn wir das Spiel heute verloren hätten und dann mit 76 Punkten nicht aufgestiegen wären.“

Der FSV 08 Bissingen (3:1 beim Offenburger FV) saß dem SCF ständig im Nacken und will nun als Oberliga-Vizemeister über die Aufstiegsrunde ebenfalls in die Regionalliga. Los geht es für das Team von Trainer Andreas Lechner an diesem Mittwoch beim SV Röchling Völklingen (Vizemeister Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar). Der Verlierer dieser Begegnung (bei Unentschieden wird gelost) spielt am 27. Mai gegen den Hessenliga-Vizemeister Rot-Weiß Frankfurt. Die letzte Partie findet dann am 31. Mai statt.
Oberligist FSV Hollenbach drückt dem FSV 08 Bissingen ganz fest die Daumen: Nur wenn der Vizemeister den Aufstieg schafft, bleibt der Elf von Trainer Marcus Wenninger der Abstieg erspart.

Landesliga-Spitzenreiter SF Dorfmerkingen ist gerüstet für das WFV-Pokal-Finale an diesem Donnerstag (12.45 Uhr/ARD) bei den Stuttgarter Kickers. Die Elf von Trainer Helmut Dietterle besiegte den TSV Köngen mit 4:0. Zwei Spieltage vor Schluss beträgt der Vorsprung auf Verfolger FC Heiningen fünf Punkte. „Die Liga ist für uns das Wichtigste. Dennoch freuen wir uns riesig auf das Finale, in dem wir natürlich nur eine minimale Außenseiterchance haben“, sagt Dietterle,.

Ex-Kickers-Verteidiger Patrick Auracher hat seinen Vertrag bei Regionalligist Wormatia Worms bis 2018 verlängert.

Verbandsligist TSV Essingen sucht einen Ersatz für seinen verletzten Kapitän Simon Köpf (Kreuzbandriss): Kontakte gibt es zu Innenverteidiger Tomislav Ivezic vom Oberligisten 1. Göppinger SV.

Abgänge bei Oberligist SSV Reutlingen: Stürmer Daniel Schachtschneider wechselt zu Landesligist VfL Nagold. Eric Yakhem wollte sich der SpVgg Greuther Fürth II anschließen, wo sein Bruder Stephen Sama (früher VfB Stuttgart) unter Vertrag steht. Jetzt droht der Transfer doch zu platzen.

Ex-Nationalspieler Maurizio Gaudino und der Nordost-Regionalligist Wacker Nordhausen gehen am Saisonende getrennte Wege. Gaudinos Vertrag als Sportdirektor lief aus.

Im Jahr 2000 wäre der SC Pfullendorf fast in die zweite Liga aufgestiegen. Nun steht der Abstieg der Mannschaft von Trainer Marco Konrad und Sportchef Ralf Hermanutz in die Landesliga fest. Mitentscheidend war, dass Ex-Kickers-Stürmer Omar Jatta in der Winterpause plötzlich den Club verließ, wie dies auch schon bei seinen Stationen FV Ravensburg und FC Villingen der Fall war. Der Absturz in die siebte Liga ist der Tiefpunkt in der fast 100-jährigen Geschichte des SCP.

Regionalligist FV Illertissen zeigt Interesse an Niklas Groiß von Landeslist TSG Hofherrnweiler.

Normannia Gmünd ist an Dominik Pfeifer vom TSV Essingen dran.

Der Ex-VfB-II-Spieler Thorsten Möhl wird Trainer beim Kreisliga-A-Club TSG Herbrechtingen.

Der ehemalige Ulmer Regionalligastürmer Bastian Heidecker kehrt als Trainer zum Kreisligisten TSG Giengen zurück.

Sebastian Bortel, früher Kapitän bei Verbandsliga-Meister SGV Freiberg, wird Spielertrainer beim Bezirksliga-Aufsteiger TSV Höfingen.

Von Landesligist SpVgg 07 Ludwigsburg zieht es gleich ein Quartett zu Bezirksligist Türkspor Stuttgart: Patrick Ribero-Pais, Davide Pumillia sowie die Brüder Ugur und Onur-Mert Yilmaz. Sascha Häcker wechselt zu Verbandsligist Calcio Leinfelden-Echterdingen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 022.5.2017, 11:00 Uhr
Stuttgarter-Nachrichten / Juergen FreyAutor