2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Erobert gegen Sulzbach die Tabellenführung: Der SV Sarching (weißes Trikot)  Foto: Schmautz
Erobert gegen Sulzbach die Tabellenführung: Der SV Sarching (weißes Trikot) Foto: Schmautz

Sarching profitiert von seinen Neuzugängen

Es war ein Glücksfall für den Fußball-Kreisligisten SV Sarching, als sich im Sommer sechs Spieler vom Bezirksligisten SV Donaustauf entschieden nach Sarching zu wechseln

Verlinkte Inhalte

Innerhalb kürzester Zeit wurde aus einer bereits guten Kreisligamannschaft ein Topfavorit auf den Aufstieg. „Unsere bis dato gute Saison ist natürlich bedingt durch die Neuzugänge aus Donaustauf“, sagt Trainer Ludwig Hartl: „Mit dem breiten Kader lässt sich in jedem Training sehr gut arbeiten.“ Das wirkte sich auch im Spitzenspiel am Sonntag gegen den SV Sulzbach aus. Gegen den Aufstiegsreleganten der letzten beiden Jahre gelang der Hartl-Elf ein 4:1 (1:0)-Erfolg.

Auf der Basis von Freundschaften

Die Tore erzielten Wolfgang Schädler, Sebastian Bischoff und mit einem Doppelpack Tobias Kiendl. Damit rückte der SV Sarching am punktgleichen SV Wiesent vorbei und übernahm die Tabellenführung. Über Freundschaften kam damals der Kontakt mit zwei Spielern aus Donaustauf zustande. Diese entschieden sich dann für den Wechsel nach Sarching: „Am Ende kam dann eines zum anderen und weitere vier Spieler wechselten ebenfalls nach Sarching“ sagt Hartl. Besonders Schädler und Florian Seebauer stechen mit zusammen bereits acht Treffern heraus. „Die Zusammenarbeit mit der Mannschaft macht sehr viel Spaß“, sagt Hartl, der das aber nicht als selbstverständlich ansieht: „Wenn eine intakte Mannschaft so viele neue Spieler bekommt, ist immer die Gefahr da, dass es zu Problemen führt. Aber die Neuen passen auch charakterlich dazu. Der Mannschaftsgeist ist noch immer hervorragend“, lobt der Trainer.



Zurück nach Thlamassing

Verlassen hat den Verein zu Saisonbeginn lediglich ein Spieler: Alexander Parzefall zog es nach drei Spielzeiten in Sarching wieder zurück zum FC Thalmassing. Somit war der Kader auch während der Urlaubszeit weiterhin schlagkräftig. Trotz dieser guten Voraussetzungen ist der Aufstieg dennoch nicht das Ziel in dieser Saison. Am Ende soll ein Platz unter den besten fünf Ligateams herausspringen: „Wir würden uns natürlich nicht dagegen wehren aufzusteigen. Aber planen kann man einen Aufstieg nicht“, erklärt Hartl: „In dieser Liga sind sehr viele gute Mannschaften, jeder kann jeden schlagen.“ Einzig den SV Sarching und den SV Wiesent schlug bis dato noch niemand. Nach bisher acht Spielen stehen beide Teams bei sechs Siegen und zwei Unentschieden.

Aufrufe: 026.9.2016, 15:00 Uhr
Von Matthias Brunnbauer, MZAutor