2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Mit einem Heimsieg gegen die U23 des FC 08 Villingen kann sich der SC Markdorf (links Patrick Sandhas) am Sonntagnachmittag den Landesliga-Klassenerhalt sichern. Archivfoto: Bodon
Mit einem Heimsieg gegen die U23 des FC 08 Villingen kann sich der SC Markdorf (links Patrick Sandhas) am Sonntagnachmittag den Landesliga-Klassenerhalt sichern. Archivfoto: Bodon
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Salem und Markdorf unter Zugzwang

31. Spieltag Fußball-Landesliga Südbaden III

Verlinkte Inhalte

Pfullendorf / sz - Zweitletzter Spieltag in der Landesliga Südbaden. Die Spvgg FAL und der FV Walbertsweiler/Rengetsweiler haben den Klassenerhalt bereits geschafft. Bis zu fünf Teams müssen am Ende ja in die Bezirksliga absteigen. FAL kann das Spiel gegen den aktuellen Tabellenzweiten FC Singen also ohne Druck angehen, ebenso der FV WaRe die Partie beim FC Furtwangen. Anders sieht es für die abstiegsbedrohten FC Rot-Weiß Salem und SC Markdorf aus, die noch Punkte brauchen. Salem muss zu Tabellenführer FC Radolfzell, der SC Markdorf empfängt die U23 des FC 08 Villingen.

FC Radolfzell - FC RW Salem (Samstag, 15.30 Uhr): Der Spielplan meint es an diesem Wochenende nicht gut mit den Rot-Weißen. Denn die Elf von Trainer Michael Krause, die aktuell noch auf dem ersten sicheren Nichtabstiegsrang zwölf steht, muss am Samstagnachmittag zu Tabellenführer FC Radolfzell. Der Schwierigkeitsgrad der Aufgabe dürfte um ein Vielfaches angewachsen sein, weil Radolfzell die letzten drei (!) Spiele allesamt verloren hat und nun natürlich gegen Salem darauf brennt, Meisterschaft und Verbandsliga-Aufstieg endlich klar zu machen. Andererseits fehlt den Mettnauern weiterhin Torjäger Alex Stricker (35 Saisontore) wegen einer schweren Knieverletzung.

Mit einem Sieg gegen den FC Schonach am vergangenen Wochenende hätte RWS schon einen Riesenschritt Richtung Ligaverbleib machen können, doch bei der 0:1-Heimpleite präsentierte sich das Team wie ein Absteiger. "Wir haben mit die schlechtesten Karten unter den Abstiegskandidaten", wirkte Krause nach der Schonach-Enttäuschung dann auch ausgesprochen skeptisch, obwohl am letzten Spieltag Tabellenschlusslicht FC Gutmadingen am Schlosssee gastiert.

FC Furtwangen - FV Walbertsweiler/Rengetsweiler (Samstag, 15.30 Uhr): Der FV WaRe hat sein Saisonziel Klassenerhalt bereits erreicht. Sein letztes Auswärtsspiel nach fünf erfolgreichen Jahren beim FV könnte Trainer Joachim Ruddies (wechselt zur Spvgg FAL) also zum Betriebsausflug erklären. Wird er aber nicht. Denn immerhin ist noch Platz fünf drin. Außerdem würde WaRe den abstiegsbedrohten Bodensee-Clubs aus Salem, Markdorf und Stockach mit einem Auswärtssieg Schützenhilfe leisten. Deren Ligaverbleib würde die WaRe-Vereinskasse wegen der Kürze der Auswärtsfahrten nicht so stark strapazieren wie die langen Anreisen zum Beispiel nach Furtwangen. Die Hochschwarzwälder stehen aktuell auf einem potenziellen Abstiegsrang und müssen deshalb unbedingt punkten.

SC Markdorf - FC 08 Villingen II (Sonntag, 15 Uhr): Mit einem Sieg bei der SG Dettingen/Dingelsdorf am vergangenen Spieltag hätte der SC Markdorf den Klassenerhalt bereits in der Tasche. Doch das Dettinger Ausgleichstor zum 2:2-Endstand in der 90. Minute verleiht dem Markdorfer Heimspiel gegen die Verbandsliga-Reserve des FC 08 Villingen jetzt nochmal Brisanz. "Mit einem Sieg haben wir es geschafft", so SC-Trainer Bernd Filzinger, der natürlich verhindern möchte, dass am letzten Spieltag beim Tabellendritten DJK Donaueschingen unbedingt gepunktet werden muss, um in der Liga zu bleiben.

SpVgg FAL - FC Singen 04 (Sonntag, 15 Uhr): Die Spvgg FAL belegt in der Rückrundentabelle den letzten Platz. Das Saisonende wird am Aubach förmlich herbeigesehnt. Mit dem neuen Coach Joachim Ruddies soll es dann in der neuen Spielzeit wieder besser laufen. Der FC Singen muss gewinnen, sonst ist Relegationsplatz zwei stark gefährdet.

Aufrufe: 012.5.2017, 16:37 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Oliver KothmannAutor