2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Mit Volldampf in die neue Saison gehen die U19-Teams im Kreis. F: Schraml
Mit Volldampf in die neue Saison gehen die U19-Teams im Kreis. F: Schraml

Saisonstart ohne fünf "Alte", dafür mit vier "Neuen"

Schirmitz, Amberg und Oberpfälzer Wald werden vorne erwartet +++ Wie schlagen sich die Neulinge?

Nachdem die Einführung eines reformierten Spielsystems in dieser neuen Saison noch am Veto einzelner Vereinsvertreter gescheitert ist, startet die U19-Kreisliga im am kommenden Wochenende nun letztmalig in eine Spielzeit nach dem „alten“ Muster. Ein Blick auf die Besetzung der Liga zeigt, dass fünf Teams des letztjährigen Klassements fehlen, dafür vier neue Gesichter auftauchen. So kehrt man zurück zum normalen 12er-Feld.

Der SC Eschenbach und der SV Schmidmühlen bissen in den sauren Apfel des Abstiegs (Eschenbach hatte sich ja schon in der Vorrunde abgemeldet). Die JFG Haidenaabtal ist als Meister in die Bezirksoberliga aufgestiegen und verstärkt sich dabei durch die Spieler des SV Grafenwöhr, mit dem eine Spielgemeinschaft gegründet wurde und der deshalb ebenfalls nicht mehr an den Start geht. Und der ASV Haidenaab/Göppmannsbühl kann nach dem Aufrücken mehrerer Spieler in den Herrenbereich keine A-Jugend mehr stellen, es fehlt der Nachwuchs.

Wer sind die „Newcomer“? Da ist der SV Raigering als Absteiger aus der Bezirksoberliga. Dazu kommen die beiden Aufsteiger SG Illschwang/Schwend/Kastl und der SV Parkstein. Schließlich taucht mit der JFG Oberpfälzer Wald ein im Kreis Amberg/Weiden vollkommen unbekannter Verein auf. Kein Wunder, denn die Jungs aus Wernberg (FC und TSV Detag), sowie aus Weihern-Stein sind „Spielkreiswechsler“ und kommen aus der Kreisliga Cham/Schwandorf.

Da die JFG dort in der zurück liegenden Saison einen beachtlichen dritten Platz belegen konnte, und die nachrückenden B-Jugendspieler in der Bezirksoberliga Erfahrung sammeln konnten, darf man eine Platzierung im vorderen Tabellendrittel erwarten. Auch der FC Amberg 2 zählt nach einem eher bescheidenen Jahr zu den ambitionierten Vereinen, haben sich die Verantwortlichen in der Vilsstadt doch zum Ziel gesetzt, die A2 als Unterbau für die Bayernligatruppe schnellst möglich in die Bezirksoberliga zu führen. Der Dritte im Bunde der Aufstiegsaspiranten ist die SpVgg Schirmitz, die wieder eine ungemein spielstarkes Aufgebot ins Rennen schickt, das schon in der Vorbereitung mit beeindruckenden Ergebnissen aufwarten konnte.

Gespannt darf man auf die beiden Neulinge sein. Der SV Parkstein (spielt zuhause wie Raigering auf Kunstrasen) und die SG Illschwang müssen sich vermutlich erst an die rauhe Luft der höheren Spielklasse gewöhnen und dürften den Klassenerhalt als vorrangiges Ziel ausgegeben haben.

Das Abschneiden aller anderen Klubs ist schwer einzuschätzen. Die SpVgg Vohenstrauß und die JFG Mittlere Vils Kümmersbruck haben starke Offensivspieler verloren, die JFG Vilstal spielte sowohl mit A als auch mit der B letztes Jahr um den Abstieg, und die SG Krummennaab kann das altersbedingte Ausscheiden bewährter Kräfte durch talentierte B-Jugendspieler kompensieren. In Hirschau und Schnaittenbach zählt man auf etliche neue junge Kräfte und in Raigering will man sich nach dem Abstieg erst einmal in der Kreisliga etablieren. In Neustadt schließlich hatte man nach einem tollen dritten Platz in der letzten Saison eigentlich vor, auch in diesem Jahr vorne anzugreifen. Doch der Ausfall einiger wichtiger Akteure durch Verletzung bewirkt, dass die Verantwortlichen zunächst einen Platz im vorderen Mittelfeld als Saisonziel formulieren.

Freuen wir uns auf eine spannende Saison mit tollen Matches, bei denen die Fairness immer eine wichtige Rolle spielen sollte.

Eine Bitte an die jeweiligen Vereinsverwalter in eigener Sache: Bitte alle Daten auf eueren Vereinsseiten aktualisieren, vor allem die Mannschaftsaufgebote. Denn nur so bleiben wir allzeit aktuell! Schön wäre natürlich, wenn alle 12 Vereine ihre Daten einpflegen und führen. Vielen Dank!

Und hier die Partien des 1. Spieltages in der Übersicht:

JFG Mittlere Vils Kümmersbruck – SV Parkstein (Sa., 13.30 Uhr)

FC Amberg 2 – JFG Oberpfälzer Wald (Sa., 13.45 Uhr)

SG Krummen./Erbend./Reuth/Neuhaus – SG Illschwang/Kastl/Schwend (Sa., 16.00 Uhr)

DJK Neustadt/WN – SpVgg Vohenstrauß (Sa., 16.00 Uhr)

SG Hirschau/Schnaittenbach – SpVgg Schirmitz (So., 10.30 Uhr)

JFG Vilstal – SV Raigering (So., 11.00 Uhr)

Aufrufe: 01.9.2015, 13:20 Uhr
Werner SchaupertAutor