2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
F: Schneider
F: Schneider

Vorschau: Auswärtsaufgaben für Top3 ++ "Bestrafte" im Duell

Der 23. Spieltag der Sachsenliga steht auf den Plan und wir blicken auf die Partien und Schiedsrichter-Ansetzungen.

Verlinkte Inhalte

Auf das Spitzentrio warten verschiedene Auswärtshürden. Eilenburg muss beim starken Aufsteiger Lößnitz ran. Grimma reist nach Riesa. Die vermeintlich leichteste Aufgabe hat Kamenz im Vogtland beim RFC. In Taucha kommt es zum Duell der "Bestraften", wenn der BSC Rapid Chemnitz zu Gast ist.

VfL 05 Hohenstein-Ernstthal - VfL Pirna-Copitz 07 (Sa 13:15)
Bereit kurz nach dem Mittagstisch eröffnen am Samstagnachmittag der VfL Hohenstein-Ernstthal und der VfL 07 Pirna-Copitz den Spieltag. Die Gastgeber wollen Platz Vier untermauern und gehen als Favorit in das Duell gegen die Däbritz-Elf. Denn die 07er sind weit weg von der Form der Hinrunde. In sieben Rückrundenspiel gab es erst einen Dreier

Schiedsrichter: Christian Gundler

VfB Zwenkau 02 - NFV Gelb-Weiß Görlitz abgesagt

Schiedsrichter: Keine Angabe

FC 1910 Lößnitz - FC Eilenburg (Sa 15:00)
Aufsteiger Lößnitz bittet den ungeschlagenen Tabellenführer Eilenburg zum Tanz. Bereits im Hinspiel nahm die Elf von Mike Welwarsky dem Aufstiegsfavoriten Punkte ab. Und auch diesmal wollen die Erzgebirgler den Primus ärgern. Doch der FCE scheint unaufhaltsam in Richtung Oberliga zu marschieren und will sich auch in Lößnitz keine Blöße geben.

Schiedsrichter: Poul Kaminski (RB Leipzig)

BSC Freiberg - Kickers 94 Markkleeberg (Sa 15:00)
Der BSC Freiberg liegt nach den Siegen der Konkurrenz zuletzt wieder unmittelbar vor der Abstiegszone. Im Heimspiel gegen Marrkleeberg sollen deshalb im Idealfall drei Punkte her. Das scheint gegen angeschlagene Kickers auch durchaus machbar. Denn die Brestrich-Elf fehlt weiter die Konstanz. Nur zwei Siege gab es in den letzten elf Partien. Der eigene Anspruch mit Platz Fünf ist so nicht zu erfüllen.

Schiedsrichter: Christoph Bäck (Zahna)

SG Taucha 99 - BSC Rapid Chemnitz (Sa 15:00)
Im Duell der beiden "Bestraften" hat Taucha den BSC Rapid Chemnitz zu Gast. Während die Gäste die 6 Punkte Abzug sportlich schon ausgleichen konnten, muss sich Taucha nach der 9-Punkte-Strafe wohl mit dem Abstieg in die Landesklasse abfinden. Allerdings zeigten zwei Punktgewinne zuletzt, dass sich die Nordsachsen nicht aufgeben. Der erste Rückrundensieg gegen Rapid könnte dies untermauern.

Schiedsrichter: Johnny Schiefer (VfB Annaberg)

BSG Stahl Riesa - FC Grimma (Sa 15:00)
Das Topspiel des Spieltages steigt zwischen dem Fünften aus Riesa und dem Dritten aus Grimma. Die Hausherren gewannen nur zwei der letzten acht Partien und kommen in der Rückrunde weiter nicht zu Rande. Die Gäste dürfen keine weiteren Federn lassen, wollen sie eine Chance auf den Oberliga-Aufstieg wahren. Im Hinspiel gab es ein 1:1 zwischen beiden Teams.

Schiedsrichter: Daniel Hartig (Hainsberg)

FV Eintracht Niesky - VfB Empor Glauchau (So 14:00)
Aufsteiger Niesky ist auf einen guten Weg zum Ligaverbleib. Ein weiterer Heimsieg gegen Glauchau würde das Saisonziel einen großen Schritt näher kommen lassen. Doch die Eintracht ist gewarnt, denn Empor verschaffte sich mit sieben Punkten aus den letzten vier Partien etwas Luft im Abstiegskampf. Der Last-Minute-Sieg gegen Riesa könnte da zusätzlich Vertrauen gegeben haben.

Schiedsrichter: Willi Jautze (SV Dobritz)

Reichenbacher FC - SV Einheit Kamenz (So 15:00)
Auf verlorenen Posten steht wohl der RFC gegen den Tabellenzweiten Kamenz. Die Sachsenliga-Bilanz spricht klar für die Rietschel-Elf die bisher alle drei Partien ohne Gegentor gewann (1 x 5:0, 2 x 3:0). Die Gäste wollen zudem die Lücke auf Eilenburg nicht größer werden lassen, um die theoretische Chance auf den Oberliga-Aufstieg zu wahren. Die Vogtländer werden mit Engagement und Kampf dagegenhalten.

Schiedsrichter: Benjamin Bartsch (Leipzig)
Aufrufe: 021.4.2017, 09:53 Uhr
awhAutor