2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: ETSC
F: ETSC

RW Essen will den nächsten Favoriten stürzen

Gladbach in Münster gefordert +++ Duisburg will in der Spitze bleiben

Am 13. Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West will Rot-Weiss Essen seine Heimstärke nutzen und erneut drei Punkte gegen ein Top-Team der Liga einfahren. Borussia Mönchengladbach will das Debakel gegen Dortmund wettmachen und in Münster gewinnen. Der MSV Duisburg gastiert beim Aufsteiger Paderborn, Fortuna Düsseldorf bei wiedererstarkten Schalkern. Der 13. Spieltag in der Vorschau:

Rot-Weiss Essen - Borussia Dortmund (Sa 11:00)
Nach Siegen in Bochum und gegen Viktoria Köln empfängt Rot-Weiss Essen mit viel Selbstvertrauen den Titelverteidiger Borussia Dortmund. Dass den Gastgebern zuhause durchaus eine Überraschung zuzutrauen ist, haben Siege gegen Schalke und Bochum gezeigt. Gegen offensivstarke Dortmunder wird es insbesondere auf die Essener Konter- und Standardstärke ankommen, um etwas Zählbares gegen den Favoriten mitzunehmen.

SC Preußen Münster - Borussia Mönchengladbach (Sa 13:00)
Der zwischenzeitliche Höhenflug von Borussia Mönchengladbach hat mit dem 0:6-Debakel gegen den BVB ein schmerzhaftes Ende genommen. Im Auswärtsspiel bei Preußen Münster wird sich zeigen, ob das Trainerteam um Thomas Flath die Partie mit den Spielern aufarbeiten konnte. Vor allem die individuellen Fehler, die die Dortmunder zum Tore schießen eingeladen haben, müssen unbedingt abgestellt werden. Mit einem Sieg könnten die Münsteraner in der Tabelle überholt werden und der Abstiegsplatz verlassen werden.

SC Paderborn 07 - MSV Duisburg (Sa 12:30)
Durch die 1:3-Niederlage gegen Köln hat der MSV Duisburg einen kleinen Dämpfer erhalten. Dennoch steht das Team von Engin Vural immer noch auf einem mehr als achtbaren fünften Platz. Beim Aufsteiger SC Paderborn ist allerdings eine andere Leistung gefordert, da die Ostwestfalen vor allem zuhause ein unbequemer und starker Gegner sind. Die Meidericher dürften trotzdem favorisiert in die Partie gehen und würden mit einem Sieg in der Tabelle wieder vorrücken.

FC Schalke 04 - Fortuna Düsseldorf (Sa 11:00)
Zwar war der Sieg gegen Münster enorm wichtig im Abstiegskampf, erreicht hat die Fortuna dadurch aber noch nicht. Bei Schalke 04, die nach zwischenzeitlicher Schwächephase in der vergangenen Woche mit dem 5:2-Sieg in Bochum ein großes Ausrufezeichen setzten, ist eine sehr gute Leistung der Landeshauptstädter gefordert, um mindestens einen Punkt aus dem Ruhrgebiet mitzunehmen.

DSC Arminia Bielefeld - VfL Bochum (Sa 11:00)
Auch eine Niederlage nicht umwerfen konnte das Team um den enorm torgefährlichen Mittelfeldspieler Phil Halbauer nicht aus dem Tritt bringen. Die Ostwestfalen zeigten mit dem Sieg gegen Euskirchen zwar keine gute Leistung, gewannen im Stil eines Top-Teams aber trotzdem. Gegen den VfL Bochum, die mit der Niederlage gegen Essen einen großen Rückschlag erlitten, soll die tolle Serie fortgesetzt werden. Die Gäste wollen aber unbedingt die Mittelfeldplätze verlassen, benötigen dafür aber zwingend drei Punkte.

TSC Euskirchen 1848/1913 - Bayer 04 Leverkusen (Sa 11:00)
Der Euskirchener TSC, der sich nach dem Trainerwechsel verbessert zeigte, geht gegen Bayer Leverkusen als krasser Außenseiter in die Partie. Die Werkself gewannen in der vergangenen Woche sehr souverän in Paderborn, verloren aber aufgrund des hohen Sieges von Dortmund die Tabellenspitze, die sie sich in Euskirchen wiederholen wollen.

FC Viktoria Köln - 1. FC Köln (Sa 11:00)
Im Kölner Stadtduell steht die Viktoria mit dem Rücken zur Wand. Der Aufsteiger befindet sich mit nur sieben Punkten am Tabellenende und benötigt im Kampf um den Klassenerhalt dringend Punkte, da der Abstand zum rettenden Ufer schon sechs Zähler beträgt. Dagegen ist der FC in sehr guter Verfassung. Die Gäste haben sich mit dem vierten Sieg in Folge auf den vierten Platz vorgeschoben und wollen ihre tolle Serie auf keinen Fall im Prestigeduell gegen den Lokalrivalen beenden.

Aufrufe: 021.11.2014, 15:00 Uhr
Marvin WalterAutor