2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligabericht
Fortuna-Coach Uwe Koschinat., Foto: Uli Herhaus
Fortuna-Coach Uwe Koschinat., Foto: Uli Herhaus

Rückschlag für Fortuna Köln

Verlinkte Inhalte

Fußball-Regionalligist Fortuna Köln musste am Samstagnachmittag einen Rückschlag hinnehmen. Die Südstädter verloren ihr Heimspiel gegen Tabellenführer Sportfreunde Lotte mit 1:2. Damit bleibt der Klub in der Tabelle auf Rang zwei.

Köln. Rückschlag für den SC Fortuna Köln: Der Fußball-Regionalligist hat am Samstagnachmittag das Topspiel gegen Tabellenführer Sportfreunde Lotte mit 1:2 (1:2) verloren und es somit verpasst, Platz eins zu übernehmen. Vor 1743 Zuschauern im Südstadion verschlief die Fortuna vor allem die Anfangsphase und geriet durch die Treffer von Aleksandar Kotuljac (13.) und Kevin Freiberger (19.) schnell mit 0:2 in Rückstand.

Kölns Trainer Uwe Koschinat reagierte und wechselte bereits nach 26 Minuten Stürmer Ercan Aydogmus für Florian Hörnig ein. Die offensivere Einstellung trug auch umgehend Früchte: Nach einem Foul an Tobias Steffen im Strafraum traf Ozan Yilmaz vom Elfmeterpunkt zum 1:2-Anschluss (33.).

Nach dem Seitenwechsel wurde die ohnehin schon umkämpfte Partie noch hitziger. Viele Fouls und Gelbe Karten waren die Folge. Angestachelt von den 1743 Fans drückte die Fortuna mit aller Macht auf den Ausgleich - doch die Effektivität der vergangenen Wochen fehlte. Ercan Aydogmus vergab gleich mehrere gute Kopfballchancen.

Als Hauptschuldigen für die Niederlage hatten sich die Zuschauer schnell Schiedsrichter Felix Schmitz ausgesucht, der in der 82. Minute erst Uwe Koschinat auf die Tribüne schickte und Sekunden vor dem Schlusspfiff noch Kristoffer Andersen mit Gelb-Rot vom Platz stellte. Doch auch Lottes Keeper Benedikt Fernandez hatte mit einigen Glanzparaden großen Anteil am Sieg der Sportfreunde.

"Wir hatten zu viele Schwierigkeiten den Ball nach Standartsituationen in die gefährlichen Räume zu bringen", sagte Koschinat. "In Sachen Positionsspiel und Cleverness hatte uns Lotte einiges voraus, darum haben sie auch nicht unverdient gewonnen."

SC Fortuna: Poggenborg - Pazurek, Laux, Flottmann, Sievers - Hörnig (26. Aydogmus), Andersen - Steffen (69. Kialka), Yilmaz, Kessel - Kraus (78. Batarilo). Trainer: Koschinat.

SF Lotte: Fernandez - Gataric, Wendel, Grieneisen, Hansmann - Gorschlüter, Groß - Shapourzadeh, Chahed (86. Ernst), Freiberger (90. Loose) - Kotuljac (68. Montabell). Trainer: Yildirim.

Zuschauer: 1743.

Tore: 0:1 Kotuljac (13.), 0:2 Freiberger (19.), 1:2 Yilmaz (33., Foulelfmeter).

Gelb-Rot: Andersen (90.).

Aufrufe: 05.10.2013, 17:43 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Christian KrämerAutor