2024-04-25T14:35:39.956Z

Testspiel
Dennis Eck (linkes Bild, schwarzes Trikot) und der FC Hennef 05 bringen den Favoriten aus Köln ins Straucheln, müssen sich am Ende aber mit 1:4 geschlagen geben- dem verletzten Spieler der 05er, Nils Remagen, belibt nur die Zuschauerrolle. Fotos: Bröhl
Dennis Eck (linkes Bild, schwarzes Trikot) und der FC Hennef 05 bringen den Favoriten aus Köln ins Straucheln, müssen sich am Ende aber mit 1:4 geschlagen geben- dem verletzten Spieler der 05er, Nils Remagen, belibt nur die Zuschauerrolle. Fotos: Bröhl

Wenn nur das Ergebnis nicht stimmt

Verlinkte Inhalte

Der FC Hennef 05 hat bei der 1:4 Testspielniederlage in Weiden gegen Fortuna Köln über weite Strecken überzeugt. Vor toller Kulisse erzielte Dennis Eck den Treffer für das Team vom zufriedenen Trainer Marco Bäumer. Von Tim Miebach

Hennef. 350 Zuschauer bildeten einen tollen Rahmen für das zweite Testspiel des FC Hennef 05 beim Drittliga-Aufsteiger Fortuna Köln. Und sie sollten ihr Kommen nicht bereuen. Denn die Partie in Köln-Weiden bot alles, was ein unterhaltsames Fußballspiel ausmacht: packende Zweikämpfe, zahlreiche Strafraumszenen und nicht zuletzt viele Tore. Am Ende musste sich der Regionalliga-Aufsteiger aus Hennef trotz zwischenzeitlicher Führung mit 1:4 (1:2) geschlagen geben. Das Ergebnis war für FC-Trainer Marco Bäumer hinterher allerdings nicht mehr als eine Randnotiz. Vielmehr lobte er seine Spieler für einen couragierten Auftritt: „Wir sind 90 Minuten lang marschiert und waren 70 Minuten lang ebenbürtig. Unsere Taktik, dem Gegner nicht das Feld zu überlassen und früh zu attackieren, ist lange Zeit aufgegangen.”

Der 42-Jährige zeigte sich nicht nur von der Leistung seiner Elf beeindruckt, sondern auch von der großen Zuschauerresonanz: „350 Fans bei einem Testspiel — so etwas habe ich noch nicht erlebt.” Das Fazit seines Kölner Trainerkollegen, Uwe Koschinat, fiel etwas weniger euphorisch aus: „Unsere Leistung war okay. Nach der harten Trainingseinheit am Morgen haben wir uns immerhin noch mal richtig ausgepowert.”

Den Underdog aus Hennef hatte die tolle Kulisse zunächst offenbar mehr beflügelt. Ähnlich wie beim jüngsten 3:0-Erfolg beim A-Junioren-Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen setzten die 05er den Gegner tief in dessen eigenen Hälfte unter Druck. Bereits nach sieben Minuten wurden die Gäste für ihren Mut belohnt: Rechtsverteidiger Dennis Eck verwertete eine Flanke von Tobias Günther per Kopf zum 1:0. Kurz darauf hatte die Fortuna sogar Glück, dass Martin Notz einen schnell vorgetragenen Konter nicht mit dem 2:0 krönte. In der 35. Minute wusste sich FC-Keeper René Monjeamb im Eins-gegen-Eins-Duell mit Michael Kessel dann aber nur mit einem Foulspiel zu helfen; Kessel ließ sich nicht zweimal bitten und traf vom Punkt aus zum 1:1. Der Ausgleichstreffer gab dem Favoriten offensichtlich Auftrieb, denn fortan drückte der Drittligist auf den Führungstreffer. Es dauerte allerdings bis zur 44. Minute, ehe Oliver Laux im Anschluss an einen Eckball per Abstauber das 2:1 erzielte. Kurz darauf scheiterte sein Teamkollege Thiemo-Jerome Kialka am Pfosten.

In der Halbzeitpause wechselten sowohl Bäumer als auch sein Gegenüber Koschinat munter durch. Dem Spielfluss tat dies zunächst keinen Abbruch. Während Fortuna-Stürmer Ercan Aydogmus den Pfosten traf, hatten auf der Gegenseite René Dabers und Brandon Chin jeweils eine gute Gelegenheit zum Ausgleich. Die Entscheidung fiel dann in der 81. Minute: Nach einer verunglückten Hereingabe des Kölner Außenverteidigers Kusi Kwame senkte sich der Ball über den Hennefer Keeper Alexander Heil hinweg ins Tor. Den Schlusspunkt setzte Aydogmus mit dem Treffer zum 4:1 (88.).

Aufrufe: 07.7.2014, 11:00 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Tim MiebachAutor