2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligabericht
Will zurück in die Kreisklasse: der SV Sallern (in rot, hier gegen die DJK Regensburg). F: Zeitler
Will zurück in die Kreisklasse: der SV Sallern (in rot, hier gegen die DJK Regensburg). F: Zeitler

Rückblick auf die A-Klasse - Teil 2

In der A-Klasse 2 hat sich ein Dreikampf um die Aufstiegsplätze herauskristallisiert +++ Die besten Karten hat aktuell der (noch) ungeschlagene Ligaprimus, die DJK SB Regensburg

Die Teams der A-Klasse 2 befinden sich in der Winterpause. Zeit, um einen Blick auf die vergangenen 16 Spieltage zu werfen. Teil 2 des Halbjahresrückblicks beschäftigt sich mit der oberen Tabellenhälfte, also den Plätzen 1 bis 6.

1. DJK SB Regensburg: (12/3/0)

Der Sportbund ist das non plus ultra der Klasse. Man ist ungeschlagen, stellt die torhungrigste Offensive mit 53 Treffern und die stabilste Abwehr ließ erst 11 Gegentore zu. Alle Zeichen stehen derzeit auf Durchmarsch in die Kreisklasse. Die direkten Aufeinandertreffen mit den Konkurrenz aus Sallern und RT gestaltete das Team von Konstanin Hauser unentschieden und hielt somit die Verfolger auf Distanz. Die DJK wird sich die Meisterschaft wohl nicht mehr nehmen lassen.


2. SV Sallern: (10/2/2)

Zwei Jahre A-Klasse reichen, so der allgemeine Tenor in Sallern. Nach dem verpassten direkten Wiederaufsteig im vergangenen Jahr, soll nun heuer alles in trockenen Tüchern landen. Die "Macht am Regen" ist sich bewußt, daß es wohl nur über die Relegation klappen wird. Der SV vertraut freilich wieder der Treffsicherheit seiner fleischgewordenen Tormaschine Martin Treitinger, der jetzt zur Winterpause die Torschützenliste mit 16 Treffern anführt.


3. Regensburger Turnerschaft: (10/2/3)

Auch das Team von Benny Veith sieht noch seine Möglichkeiten, über die Relegation wieder hoch in die Kreisklasse zu kommen. Bei der Aufarbeitung und Analyse der vergangenen Partien dürften wohl die Niederlagen gegen den FSV Prüfening und die Aufsteiger der DJK Rgbg 06 II noch etwas schwer im Magen liegen. Auch das Remis gegen Ziegetsdorf könnte noch weh tun. Rein rechnerisch ist für die RT noch alles drin.


4. DJK Regensburg 06 II: (10/0/4)

Chapeau DJK. Die Mannen um Coach Josef Franz sind der beste Aufsteiger und auch im Rennen um die Aufstiegsplätze ist mit den Schwabelweisern zu rechnen. Die Pflicht mit "Klassenerhalt" ist schon jetzt bravorös absolviert und alles weitere zählt als Kür, mit einem vielleicht sehr überraschend positivem Ende.


5. FSV Prüfening II: (7/2/6)

Zwar steht der FSV lediglich im Niemandsland der Tabelle, doch im Lager der Prüfeninger ist man damit vollkommen zufrieden. Zielsetzung war ein Mittelfeldplatz, und die Umsetzung und Erreichung des Ziels ist machbar. Verbesserungswürdig dürfte das Defensivverahlten sein - bei 32 Gegentreffern aus 15 Matches. Vorne ist Prüfening immer für was Zählbares gut, bei durchschnittlich zwei Treffern pro Spiel.


6. TSV Großberg II: (7/2/7)

Die Kreisliga-Reserve aus Großberg ist der zweite Aufsteiger und darf mit dem bisher Erreichtem sehr zufrieden sein. Angestrebt wurde ein Mittelfeldplatz im Tabellenbild. Naja, ausgeglichener gehts ja fast nimmer: 7 Siege 2 Unentschieden und 7 Niederlagen bei einem Trefferverhältnis von 37 : 37. Die Großberger werden ganz sicher auch im neuen Jahr noch einige Punkte aufs Habenkonto buchen und können völlig streß- und sorgenfrei die Restrückrunde angehen.

Aufrufe: 03.12.2015, 15:00 Uhr
Gerhard IslingerAutor