2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Mit viel Härte wird der Hollager Kapitän Nico Schwegmann (Mitte) von seinen Gegenspielern bearbeitet. Foto: Kemme
Mit viel Härte wird der Hollager Kapitän Nico Schwegmann (Mitte) von seinen Gegenspielern bearbeitet. Foto: Kemme

Rothenfelde feiert 4:3-Zittersieg in Leer

Landesliga: Türkgücü fühlt sich nach 1:2 benachteiligt - Hollage im Pech - Meller 2:5

Drei Niederlagen und den ersten Saisonsieg durch den SV Bad Rothenfelde gab es für die Fußball-Landesligisten aus der Region Osnabrück.

Bereits am Samstag musste der SC Türkgücü beim SV Holthausen-Biene eine knappe 1:2-Niederlage hinnehmen. Die Gäste verschliefen die Anfangsphase und kassierten das frühe 0:1 (13. Minute). Danach kam Türkgücü besser ins Spiel: So glich Furkan Güraslan in der 27. Minute aus. In der Folge fühlten sich die Osnabrücker vom Schiedsrichter benachteiligt. ,,Eine Rote Karte für Holthausen und einen Elfmeter für uns hätte es in der ersten Halbzeit geben müssen", haderte Trainer Ricardo Manzei. In der zweiten Halbzeit war seine Mannschaft besser und erarbeitete sich ein Chancenplus, doch den glücklichen Sieg fuhren die Emsländer durch das Tor in der 64. Minute ein.

Auch Blau-Weiß Hollage verpatzte gegen den VfL Oythe die Heimpremiere. Von dem frühen Rückstand (4.) erholten sich die Hollage lange nicht. Erst in der Endphase der ersten Halbzeit kamen sie besser ins Spiel. Nach der Pause wurde die deutliche Leistungssteigerung durch den Ausgleich belohnt: Nico Schwegmann verwandelte einen Foulelfmeter in der 75. Minute. Trotz guten Spiels der Hollager schlug dann der VfL Oythe zu: Begünstigt von einem Torwartfehler, gelang den Gästen doch noch der Siegtreffer.

Für den SV Bad Rothenfelde lief es besser. Beim VfL Germania Leer gewann die Mannschaft von Trainer Günter Baerhausen mit 4:3. Mann des Tages war Patrick Fiß, der zwei Tore erzielte. Sein 1:0 glichen die Ostfriesen fast im Gegenzug aus, doch in der torreichen zweiten Halbzeit hatten die Rothenfelder mehr zuzusetzen. Zunächst sorgten Jan Unger (46.) und Kenneth Hoss (47.) mit einem Doppelschlag für Ernüchterung bei Leer. Die Gastgeber gaben nicht auf, schafften den Anschlusstreffer (59.), doch dann traf Fiss in der 65. Minute zum zweiten Mal. Nach dem 3:4 für Leer (84.) musste Rothenfelde bis zum Ende um den ersten Saisonsieg zittern.

Lehrgeld zahlt weiter die neu zusammengestellte Mannschaft des SC Melle. Beim 2:5 in Dinklage kassierte das Team von Trainer Roland Twyrdy vermeidbare Tore; allein drei Treffer fielen nach Eckbällen. Für den SCM, der zur Pause 0:3 zurücklag, traf Ustim Schröder zum 1:3 (54.) und zum 2:4 (74.)

Aufrufe: 03.8.2014, 19:19 Uhr
NOZAutor