2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Theo Titz
F: Theo Titz

Oberhausen, Essen und Wuppertal im Fernduell: Wer steigt ab?

A-Junioren-Bundesliga-West: Der 24. Spieltag in der Vorschau

Verlinkte Inhalte

Nach der zweiwöchigen Pause geht die A-Junioren-Bundesliga in die letzten drei Wochen. Am Tabellenende scheint vieles auf einen Dreikampf zwischen Rot-Weiß Oberhausen, Rot-Weiss Essen und dem Wuppertaler SV hinauszulaufen, während an der Tabellenspitze Borussia Dortmund die Pole-Position von Schalke 04 übernommen hat und noch drei Siege zur Titelverteidigung benötigt. Der 24. Spieltag in der Vorschau:

Rot-Weiss Essen - FC Schalke 04 (Sa 11:00)
Nach der 0:4-Niederlage bei Arminia Bielefeld ist Rot-Weiss Essen auf einen Abstiegsplatz abgerutscht, was die Verantwortlichen dazu veranlasst hat, Trainer Carsten Wolters von seinen Aufgaben als Cheftrainer zu entbinden. Die Mannschaft in der Endphase betreuen wird der U17-Trainer Antonios Kotziampassis. Undankbarer könnte sein erstes Spiel kaum sein, denn die Essener treffen auf Schalke 04, das durch die Niederlage gegen Köln die Tabellenführung an den BVB abgegeben hat und unbedingt gewinnen muss, um sich noch eine kleine Chance auf die westdeutsche Meisterschaft zu erhalten.

Fortuna Düsseldorf - VfL Bochum (Sa 11:00)
Mit dem Sieg im Niederrheinderby gegen den MSV Duisburg hat Fortuna Düsseldorf seinen Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz auf sechs Punkte ausgebaut, was für den Klassenerhalt reichen sollte. Im Heimspiel gegen den VfL Bochum will die Elf von Trainer Sinisa Suker dennoch Zählbares einfahren, um auf den siebten Platz zu klettern. Die Gäste haben nur noch theoretische Chancen auf die Qualifikation für die Endrunde um die deutsche Meisterschaft.

Rot-Weiß Oberhausen - Borussia Mönchengladbach (Sa 11:00)
Um nicht mehr viel geht es für Borussia Mönchengladbach vor dem Auswärtsspiel bei Rot-Weiß Oberhausen. Dennoch will das Team von Trainer Thomas Flath den fünften Platz verteidigen, muss dafür aber drei Punkte bei den Kleeblättern einfahren, die durch den Punktgewinn bei Preußen Münster erstmals seit dem achten Spieltag wieder auf einem Nicht-Abstiegsplatz liegen.

Wuppertaler SV - Borussia Dortmund (Sa 11:00)
Ein enorm schwieriges Restprogramm vor der Brust hat der Wuppertaler SV, der drei Punkte Rückstand auf das rettende Ufer hat und mit Borussia Dortmund sowie Schalke 04 noch enorm schwierige Spiele vor der Brust hat. Wollen die Gastgeber auch in der kommenden Saison in der Bundesliga spielen, muss gegen Dortmund zwingend gepunktet werden. Die Gäste müssen ihrerseits gewinnen, um die Tabellenführung gegenüber Schalke 04 zu verteidigen.

MSV Duisburg - SC Preußen Münster (Sa 13:00)
Nichts mehr mit dem Abstieg zu tun hat der MSV Duisburg, der mit einem Sieg gegen Preußen Münster aber auf dem guten siebten Platz bleiben will. Eine gute Ausgangsposition im Kampf um den Klassenerhalt haben auch die Gäste, die aber noch einen Sieg brauchen, um vorzeitig den Ligaverbleib zu feiern.

Bayer 04 Leverkusen - DSC Arminia Bielefeld (Sa 13:00)
Die Chance auf die westdeutsche Meisterschaft hat Bayer Leverkusen durch die Niederlage in Dortmund am vergangenen Spieltag verspielt. Die Werkself hat aber durchaus noch Chancen auf Rang zwei und die damit verbundene Qualifikation zur Endrunde, muss dafür aber auf einen Ausrutscher von Schalke oder Dortmund hoffen, gleichzeitig aber auch seine Hausaufgaben gegen Arminia Bielefeld erledigen, die nach dem klaren Sieg gegen Essen gerettet sind.

1. FC Köln - FC Viktoria Köln (Sa 11:00)
Die letzte Chance auf den Klassenerhalt hat Viktoria Köln im Stadtduell beim 1. FC Köln. Die Gäste haben fünf Punkte Rückstand auf Rot-Weiß Oberhausen und müssen zwingend gewinnen. Die Gastgeber haben zuletzt zwei Siege am Stück gefeiert und werden sicherlich Revanche für die Hinspielniederlage nehmen wollen.


Wie gewohnt können Sie am Samstag (!) alle Spiele im Liveticker auf FuPa Niederrhein verfolgen!

Aufrufe: 020.4.2017, 09:36 Uhr
Marvin WalterAutor