2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Olaf Oidtmann
F: Olaf Oidtmann

Rot-Weiß Oberhausen ist zurück in der Bundesliga

Saisonauftakt in der B-Junioren-Bundesliga West mit fünf Teams vom Niederrhein

Verlinkte Inhalte

Nach zweijähriger Abstinenz ist Rot-Weiß Oberhausen wieder der Aufstieg in die B-Junioren-Bundesliga West gelungen. Aufgrund der starken Konkurrenz dürfte der Klassenerhalt noch einmal schwerer werden als der Aufstieg im vergangenen Jahr. Während Borussia Mönchengladbach einen Platz in den Top-3 anstrebt, wollen Fortuna Düsseldorf und der MSV Duisburg möglichst nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Für Rot-Weiss Essen geht es nach der Last-Minute-Rettung im Vorjahr auch in dieser Spielzeit nur um den Klassenerhalt. Der erste Spieltag in der Vorschau:

Rot-Weiß Oberhausen - Borussia Mönchengladbach (So 11:00)
Mit der Euphorie des Aufstiegs ist eine Überraschung gegen die favorisierten Gladbacher sicherlich möglich. Knüpft die Borussia jedoch an die in der vergangenen Rückrunde gezeigten Leistungen an, ist ein Oberhausener Auftaktsieg dagegen eher unwahrscheinlich. Die Gladbacher wollen zudem einen Fehlstart wie in der jüngsten Hinrunde vermeiden, als die ersten sechs Spiele verloren gingen.

Rot-Weiss Essen - Fortuna Düsseldorf (So 11:00)
In der vergangenen Saison konnte sich Rot-Weiss Essen in wichtigen Spielen auf seine Heimstärke verlassen. Für einen guten Start in die Saison wären drei Punkte im Derby gegen Fortuna Düsseldorf ein erster Schritt in Richtung Klassenerhalt. Die Landeshauptstädter gehen aber wohl leicht favorisiert in die Begegnung, wenngleich in einem Derby am ersten Spieltag natürlich alles passieren kann.

FC Hennef 05 - MSV Duisburg (So 11:00)
Nach dem vielumjubelten Aufstieg in die Bundesliga herrscht große Vorfreude beim FC Hennef auf die Premierensaison. Ungeachtet der Tatsache, dass der Klassenerhalt nur sehr schwer zu schaffen sein dürfte, will der Neuling die Spiele gegen die Spitzenteams des Landes genießen und den Favoriten so gut es geht ein Bein stellen.

FC Schalke 04 - SC Paderborn 07 (So 11:00)
Nach der schwachen und vor allem unkonstanten Saison will Schalke 04 in diesem Jahr wieder im Kampf um die westdeutsche Meisterschaft mitmischen. Obwohl das zweite Jahr nach einem Aufstieg bekanntlich das schwierigere sei, wirkt der SC Paderborn auch vor dieser Saison so gefestigt, dass der Klassenerhalt im Bereich des Möglichen ist. Dennoch sind die Königsblauen natürlich favorisiert und wollen sich mit einem guten Saisonstart sofort im ersten Tabellendrittel festsetzen.

1. FC Köln - Bayer 04 Leverkusen (So 11:00)
Zum rheinischen Derby und Spitzenspiel zwischen dem 1. FC Köln und Bayer Leverkusen kommt es bereits am ersten Spieltag. Beide Teams zählen zum engsten Favoritenkreis auf die westdeutsche Meisterschaft und wollen vom Start weg ganz nach oben in der Tabelle. Beim FC schmerzt sicherlich der altersbedingte Abgang von Salih Özcan, den es zu ersetzen gilt.

Sportfreunde Siegen - VfL Bochum (So 11:00)
Eine ähnliche Saison wie im vergangenen Jahr, als der VfL Bochum trotz großen Potenzials bis zum Ende um den Klassenerhalt zittern musste, will man an der Castroper Straße nicht noch einmal erleben. Ein Auftaktsieg beim Liganeuling Sportfreunde Siegen würde die Nerven beruhigen und für einen guten Start sorgen.

Borussia Dortmund - DSC Arminia Bielefeld (So 11:00)
Im westfälischen Duell zwischen Borussia Dortmund und Arminia Bielefeld sind die Rollen klar verteilt. Der gastgebende Titelverteidiger will zum dritten Mal in Folge den Titel verteidigen und geht auch in diesem Jahr als Top-Favorit an den Start. Dagegen lautet das Ziel für Arminia Bielefeld, so schnell wie möglich den Klassenerhalt zu schaffen und für einige Überraschungen zu sorgen - vielleicht ja schon in Dortmund.

Aufrufe: 013.8.2015, 15:02 Uhr
Marvin WalterAutor