2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Manfred Heyne
F: Manfred Heyne

Robin Udegbe verlässt den KFC Uerdingen

Der Torwart wechselt nach der Saison zum Ligakonkurrenten Rot-Weiß Oberhausen

Der Fußball-Regionalligist KFC Uerdingen verliert zur neuen Saison seinen wohl besten Akteur der vergangenen beiden Spielzeiten: Torwart Robin Udegbe wechselt im Sommer zum Liga-Konkurrenten Rot-Weiß Oberhausen. Das gaben die Rot-Weißen am Montag bekannt.

Der 23 Jahre alte Deutsch-Nigerianer Udegbe, der aus der Jugendabteilung von Holstein Kiel den Weg zu Fortuna Düsseldorf und Rot-Weiss Essen fand und über VVV Venlo letztlich auf Empfehlung des damaligen Trainer Eric van der Luer im Jahr 2013 zum KFC kam, stand bereits 47 Mal in der Regionalliga zwischen den Pfosten und durfte zuvor für die Grenzstädter bereits einmal in der niederländischen Eredivisie (Erste Liga der Niederlande) auflaufen.

Der 1,94 Meter Hüne, der am kommenden Freitag, 20. März, 24 Jahre alt wird, ist der erste externe Neuzugang der Kleeblätter für die kommende Spielzeit. Er hat an der Lindnerstraße einen Vertrag für zwei Jahre unterschrieben und freut sich auf seine Aufgabe in Oberhausen: "RWO hat sich sehr intensiv um mich bemüht, das hat mich beeindruckt. Bereits im letzten Jahr hatten wir gute Gespräche, und daher fiel mir die Entscheidung für Oberhausen nicht schwer. Ich freue mich auf die neue Herausforderung bei den Kleeblättern", so zitiert ihn die Presseabteilung der Oberhausener.

Für die Uerdinger heißt dies nun, sich für die kommende Saison nach mindestens einem neuen Torhüter umzuschauen. Derzeit steht mit Felix Schiffer nur ein weiterer Schlussmann im Kader. Udegbe gehörte seit seinem Wechsel nach Krefeld zu den leistungsstärksten Spielern im Kader der Uerdinger und avancierte rasch zum Publikumsliebling.

Derweil steht seit Montag auch der erste Absteiger in der Regionalliga fest: Der VfL Bochum wird seine Nachwuchsabteilung neu ordnen und den Fokus verstärkt auf die Heranführung eigener Talente an den Profibereich lenken. Daher wird der Revierklub das U23-Team in der kommenden Saison nicht mehr melden. Das gab der Verein bekannt. Die höchste Altersklasse im Nachwuchsbereich wird somit die U19 sein. Die U23 des VfL belegt aktuell den 16. Tabellenplatz in der Regionalliga.

Aufrufe: 016.3.2015, 23:08 Uhr
RP / Oliver SchaulandtAutor