2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Tomas Strnad (links) muss noch viele Tore schießen zum Klassenerhalt des SV Rittsteig.  Foto: Tschannerl
Tomas Strnad (links) muss noch viele Tore schießen zum Klassenerhalt des SV Rittsteig. Foto: Tschannerl

Rittsteig startet die Mission Klassenerhalt

Die Grenzdörfler richten sich auf einen harten Kampf ein +++ David Hnat fällt weiter aus. Ihn soll Neuzugang Jiri Multrus ersetzen

Verlinkte Inhalte

Zum Trainingsauftakt am Freitag um 19 Uhr am Sportplatz hat SV-Abteilungsleiter Kolbeck gleich eine Hiobsbotschaft. Sturmführer David Hnat, der in zwei Jahren in Rittsteig über 50 Tore erzielte, wird nicht mehr dabei sein.

Thomas Lang bleibt dem SV treu

Seine schwere Verletzung aus dem Spiel gegen den SV Grafenwiesen in der Vorrunde zwingt Hnat vermutlich sogar, die Fußballschuhe an den Nagel hängen. Der spielende Abteilungsleiter Kolbeck wird seine letzte Rückrunde spielen. Wie oft er den Rittsteigern noch helfen kann, wird sich zeigen - ein herber Rückschlag für die Grenzdörfler in Sachen Klassenerhalt.

Die Lücke, die David Hnat hinterlässt, wird schwer zu schließen sein, so Kolbeck. Erfreulich sei, dass alle anderen Spieler wieder fit sind und ihre Wehwehchen ausgeheilt haben. Ebenso erfreulich sei, dass Thomas Lang dem Verein die Treue hält. Lang wurde in der Winterpause vom Kreisligisten Furth im Wald stark umworben. Kolbeck ist glücklich, dass sich Spieler noch ,,gegen das Geld und stattdessen für den Heimatverein entscheiden", wie er sagt. Positiv sei auch, dass Ersatz für David Hnat gefunden wurde. Von Pilsen kommt Jiri Multrus zum SV.

Das Rittsteiger Trainerteam Dauer/Freimuth legt in der Vorbereitung Wert auf Disziplin und Einsatzwillen. Das große Ziel Klassenerhalt, was den größten Erfolg in der Vereinsgeschichte bedeuten würde, wird schwer genug zu schaffen sein. Das Restprogramm sei kein Zuckerschlecken, da gegen Teams zu spielen sei, die alle gegen den Abstieg kämpfen.



Fünf Testspiel sind geplant

Der SV absolviert fünf Testspiele und startet am 20./21. Februar gegen den TSV Lindberg am Kunstrasen in Ruhmannsfelden. Im Trainingslager in Nyrsko vom 26. bis 28. Februar ist ein Spiel gegen den Freundschaftsverein Nyrsko geplant. Am 5. März geht es auf dem Kunstrasen in Domazlice gegen den SV Rimbach, am 12. März gegen die SpVgg Moosbach und am 19. März in Schorndorf gegen den SSV. Am 26. März beginnt die Restrückrunde der Kreisklasse Ost mit dem Spiel beim SV Michelsdorf.

Aufrufe: 010.2.2016, 16:00 Uhr
kbrAutor