2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
<b>F: Patten</b>
<b>F: Patten</b>
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Ringingen will das Bollwerk knacken

Fußball-Kreisliga B1: Verfolgerduell in Ersingen

Verlinkte Inhalte

Der 14. Spieltag - komplett am Samstag - bedeutet in der Kreisliga B1 den Beginn der Rückrunde. Spitzenreiter Ringingen erwartet die SG Dettingen.

Unterschiedlich oft standen sich die Mannschaften in der Kreisliga B1 gegenüber. Das volle Pensum von bisher 13 Partien absolvierte neben dem Tabellenführer SV Ringingen bisher nur der SV Herbertshofen. Allein die Anzahl der Spiele machte jedoch bisher nicht den großen Unterschied aus, den die Ringinger in der Liga darstellen.

"Arg viele Fehler haben wir in der Vorrunde wohl nicht gemacht - ein Spiel verloren, eins unentschieden gespielt", freut sich Ringingens Trainer Dietmar Höfer über die positive Bilanz seines Teams. Der Liga-Primus ist momentan das Maß aller Dinge: Neben der besten Offensive greift Ringingen auf die stärkste Defensive zurück und baut den Abstand zu den Verfolgern kontinuierlich aus. Bereits sieben Punkte Puffer sind sich zum Zweitplatzierten.

Dem Spitzenreiter nahe kam bisher im direkten Aufeinandertreffen unter anderem die SG Dettingen (5.), die am Samstag in Ringingen an die Leistung der Vorrundenpartie anknüpfen möchte. Erst in der Nachspielzeit hatte Ringingen dem Team von Andreas Braig mit dem Tor zum 1:1 den sicher geglaubten Sieg entrissen. "Wir erwarten, dass Dettingen wie im August auf Konter spielen wird. Es kommt auch darauf an, das Bollwerk zu bearbeiten - aber das sind wir mittlerweile gewohnt", prognostiziert Höfer, der auf den Einsatz von Jan Braunsteffer und Daniel Kress hofft.

Hoffnung auf ein sehenswertes Spiel haben berechtigterweise die Zuschauer des Duells zwischen der SG Ersingen (4.) und dem SSV Ehingen-Süd II (2.). Beide Mannschaften liegen noch am ehesten auf Schlagdistanz zu Ringingen und sind versucht, auf den unmittelbaren Konkurrenten Boden gut zu machen. Der Ausgang der Partie stellt die Weichen für beide Verfolger.

Mit zur Verfolgerschar gehören die SF Donaurieden (3.), die am Samstag den TSV Türkgücü Ehingen (8.) begrüßen. Gegen aufstrebende Mannschaften wie jüngst Schmiechtal hat sich die Truppe von Jochen Rothenbacher schwer getan, mit Türkgücü wartet ein ähnliches Kaliber. Zuletzt standen sich beide in der Kreisliga A gegenüber.

Beflügelt durch den Punktgewinn gegen Donaurieden bahnt sich der FC Schmiechtal (6.) seinen Weg weiter nach oben. Ihm in die Quere kommen möchte der SV Granheim (9.), der den FCS zum Heimspiel empfängt.

Etwas früher, um 12.45 Uhr, bittet die TSG Ehingen II (12.) den SV Herbertshofen (7.) zum Duell. Während Herbertshofen die zweite Hälfte der Tabelle anführt, befindet sich die "Zweite" der TSG weiterhin im Tabellenkeller. Beide Mannschaften kämpfen am Samstag also um den Anschluss ans Mittelfeld.

Auch um andere Teams ist es ähnlich bestellt: Die Tabellennachbarn BSV Ennahofen (11.) und TSV Rißtissen II (10.) etwa sitzen beide im Niemandsland der Tabelle fest. Härter erwischte es bisher lediglich den KSC Ehingen (14.) sowie den SV Niederhofen (13.).

Jeweils etwas abgeschlagen, bedeutet der Samstag für die vier Mannschaften schon viel: Im direkten Duell gilt es, sich abzusetzen und wichtige drei Punkte aus einem gefühlten Sechs-Punkte-Spiel mitzunehmen. Bis zur Winterpause in drei Wochen ist jeder Zähler recht.

Info Spielbeginn bei der TSG Ehingen II am Samstag um 12.45 Uhr, allen anderen Spiele beginnen um 14.30 Uhr.

Aufrufe: 020.11.2015, 08:32 Uhr
Südwestpresse / SVEN KOUKALAutor