2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
Simon Pittner wird Spielertrainer beim TSV Ringelai  Montage:Ziegert
Simon Pittner wird Spielertrainer beim TSV Ringelai Montage:Ziegert

Ringelai: Simon Pittner kehrt zurück

Mittelfeldspieler beendet vom Verletzungspech geprägtes Hauzenberg-Gastspiel und wird beim Kreisligaabsteiger Spielertrainer

Der TSV Ringelai hat schwere Monate hinter sich: nach einer wahren Abgangsflut ist die Mannschaft aus dem Landkreis Freyung-Grafenau in der Kreisliga Bayerwald nur bedingt konkurrenzfähig und ziert mit fünf Zählern das Tabellenende. In der kommenden Saison soll es beim ehemaligen Bezirksligisten wieder aufwärts gehen: mit Simon Pittner kehrt der langjährige Ringelaier Topspieler als Spielercoach zu seinem Heimatverein zurück. Der 24-Jährige wechselte im Sommer zum FC Sturm Hauzenberg, wo er aber aufgrund einer hartnäckigen Muskelverletzung nicht auf die Beine kam.
"Nach einem Jahr, in dem ich durch meine muskulären Probleme, kaum einen Fuß auf den Boden gebracht habe, verlasse ich den FC Sturm mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Auf der einen Seite hätte ich gerne noch ein Jahr in Hauzenberg angehängt, da das Drumherum und die Kameradschaft beim Verein einfach erstklassig ist. Auf der anderen Seite will ich den Zeitaufwand nicht mehr auf mich nehmen, da ich im März familiären Nachwuchs bekommen habe", informiert der torgefährliche Offensivmann, der nun beim TSV Ringelai seine erste Trainerstation in Angriff nehmen wird: "Mit meinem Heimatverein hatte ich gute Gespräche. Es wird noch mit drei, vier Spielern verhandelt, um eine schlagkräftige Truppe für die kommende Saison in der Kreisklasse auf die Beine zu stellen. Erstes Ziel ist natürlich, sich in der neuen Spielklasse zu akklimatisieren und wieder Selbstvertrauen zu tanken, nach der verkorksten Saison in der Kreisliga."

Hödl: »Wieder in ruhigere Fahrwasser kommen.«

Den FC Sturm Hauzenberg will das Ringelaier Eigengewächs als Aufsteiger verlassen: "Ich möchte unbedingt den Aufstieg in die Landesliga miterleben." Beim designierten Absteiger ist man über den geglückten Pittner-Coup hocherfreut. "Mit Stolz können wir die Verpflichtung von Simon Pittner als Spielertrainer vermelden. Der Kontakt zu Simon ist trotz seines Wechsels nie abgerissen und auch aufgrund seiner privaten Veränderungen sind wir froh, diesen absoluten Wunschtransfer verwirklichen zu können. Wir sind davon überzeugt dass uns Simon mit seiner unbestrittenen fußballerischen Klasse und den gesammelten Erfahrungen, welche er unter einem Toptrainer wie Alex Geiger sammeln konnte, auf dem Spielfeld sowie auch im Trainingsbetrieb enorm weiterhelfen wird. Der aktuelle Kader bleibt uns auch für die kommende Saison erhalten. Zudem werden wir versuchen, noch die ein oder andere punktuelle Verstärkung dazuzuholen, um in der neuen Saison wieder in ruhigere Fahrwasser zu kommen", gibt Ringelais Spartenleiter Andreas Hödl zu Protokoll.


Die TSV-Bilanz der letzten zehn Jahre:


SaisonLigaPlatz.BilanzTrainer 2014/15 Kreisliga Bayerwald 14. 1 - 2 - 15 Lankl, Stefan - Langer, Andreas 2013/14 Kreisliga Bayerwald 10. 11 - 1 - 14 Aigner, Oliver - Gaisbauer, Stefan - Wagner, Andreas 2012/13 Kreisliga Bayerwald 11. 11 - 9 - 10 Aigner, Oliver 2011/12 Kreisliga Bayerwald 8. 13 - 3 - 14 Faschingbauer, Jürgen 2010/11 Kreisliga Bayerwald 10. 9 - 5 - 12 Faschingbauer, Jürgen 2009/10 Kreisklasse Mittlerer Wald 1. 17 - 4 - 5 Hobelsberger, Karl - Faschingbauer, Jürgen 2008/09 Kreisklasse Mittlerer Wald 3. 15 - 6 - 5 Köberich, Thomas 2007/08 Kreisklasse Mittlerer Wald 4. 13 - 6 - 7 Fischer, Georg 2006/07 Kreisklasse Mittlerer Wald 6. 11 - 5 - 10 Meisl, Bernhard 2005/06 Kreisliga Bayerwald 12. 7 - 9 - 10 Meisl, Bernhard
Aufrufe: 016.4.2015, 09:27 Uhr
Thomas SeidlAutor