2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
<b>F: volksfreund.de</b>
<b>F: volksfreund.de</b>

Richtungsweisende Spiele

Salmrohr in Wiesbach - Mehring daheim gegen Wirges

Der FSV Salmrohr trifft an diesem Freitagabend im Saarland auf den FC Hertha Wiesbach und will die ersten Saisonpunkte mitbringen. Der SV Merhing empfängt am Sonntag die Spvgg aus Wirges.

FC Hertha Wiesbach (10.) - FSV Salmrohr (17.)
(Freitag, 19 Uhr, proWin-Stadion Eppelborn-Wiesbach, Kunstrasen)

Oberligist FSV Salmrohr wartet noch immer auf die ersten Punkte der Saison. An diesem Freitagabend, tritt der FSV beim FC Hertha Wiesbach im Eppelborner Gemeindeteil im Saarland an.

Sieben Spiele, sieben Niederlage. Die Bilanz ist dramatisch. Dennoch nimmt alles seinen gewohnten Gang beim FSV Salmrohr. Und die jüngsten Spiele machen den Salmrohrern Mut. Am vergangenen Wochenende scheiterte die Elf von Trainer Paul Linz mit starker Leistung und gutem Fußball glücklos und nur knapp mit 0:1 an Schott Mainz.

Wenn heute um 19 Uhr in Eppelborn-Wiesbach Spieltag Nummer acht der Oberliga beginnt, sollen endlich die ersten Punkte her.

Daniel Braun und Marc Inhestern fehlen noch verletzt. Ricardo Couto Pinto ist nach seinen Einsätzen in der U21-Nationalmannschaft von Luxemburg vergangene Woche (1:3 gegen Wales und 0:3 in Bulgarien) wieder im Salmrohrer Kader.

Der FC Hertha Wiesbach bietet heute Abend einen Liveticker vom Spiel an »»»



SV Mehring (11.) – Spvgg EGC Wirges (16.)
(Sonntag, 15 Uhr, Kunstrasen auf der Lay, Mehring)

Der SV Mehring empfängt am Sonntag die Spielvereinigung aus Wirges zum achten Spieltag der Oberliga. Mehring, zunächst mit zehn Punkten aus vier Spielen gut in die Saison gestartet, kassierte zuletzt drei Niederlagen, inklusive eines knappen 0:1 beim Spitzenreiter in Hauenstein (der TV berichtete). Trainer Frank Meeth analysiert: „In der Oberliga sind oft Nuancen ausschlaggebend. Das mussten wir in unseren letzten Spielen erfahren.“ Vor dem achten Spieltag steht der SVM auf Platz elf.

Der Gegner aus Wirges hat den Saisonauftakt komplett vergeigt. Mit drei Punkten (drei Unentschieden, kein Sieg, vier Niederlagen) steht die Eintracht Glas Chemie (EGC) auf dem drittletzten Platz – vor Salmrohr und dem Tabellenletzten, Zweibrücken (jeweils ohne Punkt). Vergangene Woche wurde nach dem Aus im Rheinlandpokal gegen Bezirksligist VfB Linz dann auch Ex-Profi Jörg Bach aus dem Traineramt geworfen. Thomas Arzbach, eigentlich Trainer der zweiten EGC-Mannschaft, hat die Mannschaft vorerst übernommen und war nach dem 1:1 gegen Gonsenheim vergangenes Wochenende zunächst erleichtert über den Punkt.

Für Mehring wird es am Sonntag ein richtungsweisendes Spiel: Kommen die Moselaner wieder aus der Formkrise? Zuletzt haderte Frank Meeth nämlich auch mit der Leistung einiger Akteure. Das Auftreten einiger Oberligaspieler in der zweiten Mannschaft brachte Meeth dazu, nur ein Dutzend für das Spiel gegen Wirges fest einzuplanen. Weitere Nominierungen macht Meeth vom Auftritt der Akteure in der SVM-Zweiten in der A-Liga am Samstagabend (19 Uhr gegen TuS Schweich II in Mehring) abhängig.

Kapitän Andreas Hesslein fehlt wieder verletzt, seine Oberschenkelzerrung ist wieder aufgebrochen, womöglich ist es sogar ein Muskelfaserriss – Untersuchungen sind erforderlich. Ansonsten sind Feldspieler fit. Nur bei den Ersatztorleuten hat Meeth ein Problem. Gleich alle drei theoretisch verfügbaren Keeper fallen aus. Womöglich wird Dennis Kauhausen als Backup für Philipp Basquit wieder reaktiviert.

Meeth sagt zum richtungsweisenden Charakter des Spiels: „Wenn wir gewinnen, haben wir 13 Punkte aus acht Spielen gesammelt, Wirges bleibt bei drei. Dann wird es für sie schwer, uns in absehbarer Zeit zu überholen.“

Aufrufe: 011.9.2015, 13:45 Uhr
volksfreund.de/Sven EisenkrämerAutor