2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
F: Thomas Rinke
F: Thomas Rinke

Rhede und Sögel wollen auf Platz an der Sonne überwintern

1. Kreisklasse Nord: Eintracht Neulangen will Lauf gegen Spitzreiter fortsetzen

Verlinkte Inhalte

dhe Papenburg. Wird die Meisterschaft in der 1. Fußball-Kreisklasse bereits an diesem Wochenende entschieden? Die letzten drei Meister des Kalenderjahres feierten im Sommer darauf stets den Titel. Am finalen Spieltag des Jahres 2016 liefern sich Sigiltra Sögel und der SuS Rhede ein Kopf an Kopfrennen.

„Das ist eine schöne Statistik“, sagt SuS-Kapitän Marco Santen. In den 33 Partien seit dem Jahreswechsel holte sein Team 63 Zähler und liegt auch in der laufenden Saison vorne. Verfolger Sögel (32 Partien) hat aktuell sowie über das ganze Jahr gesehen einen Punkt weniger. Das mit der Kalenderjahreswertung eine Vorentscheidung fällt, glaubt Santen nicht. Auch bei Verfolger Sögel will Mittelfeldmann Sebastian Beimesche die Statistik nicht überbewerten.

Ein gutes Omen ist diese Wertung aber dennoch: Sowohl Sigiltra Sögel (2013 mit 61 Punkten), der SV Langen (2014 mit 83 Punkten) und zuletzt BW Lorup (56 Punkte) feierten am Ende der Saison auch die Meisterschaft. Zur Titeljagd möchte Beimesche aber noch nicht aufrufen. „Klar möchte jeder gerne Meister werden, aber wir denken noch von Spiel zu Spiel.“ Das nächste Spiel ist Sonntag gegen die SG Vrees/Rastdorf (14 Uhr) auf dem Kunstrasenplatz. Vrees benötigt selbst noch einen Zähler, um Weihnachten nicht auf einem Abstiegsrang zu verbringen.

Vor dem Duell gegen Spitzenreiter SuS Rhede hat sich Eintracht Neulangen mit einem Lauf in Angriffsposition gebracht. „Die werden alles geben, um ihren Platz an der Sonne zu verteidigen“, weiß Eintracht-Verteidiger Klaus Rusche. „Um ganz nach oben zu schielen, beträgt der Abstand noch einige Punkte“. will Rusche sich noch nicht mit einer Einmischung in den Titelkampf beschäftigen. Sollte Rhede die dritte Niederlage in Serie kassieren, wäre Neulangen auf sechs Zähler dran. Rhede hingegen will in Neulangen (14 Uhr) wieder auf Kurs kommen.

Im Tabellenkeller empfängt Aufsteiger FC Bockholte den SV Wippingen. „Wir werden alles daransetzen, um mit einem guten Gefühl in die Winterpause zu gehen“, sagt FC-Mittelfeldmann Arthur Richter. Mit einem Sieg gegen Wippingen wäre der Aufsteiger sicher auf einem Nichtabstiegsplatz an den Feiertagen und hätte den SV auch in der Kalenderjahrestabelle überholt – bei 15 gespielten Partien weniger. Das fleißigste Team des Jahres war der SV Neubörger. Das Duell gegen Esterwegen (Sonntag, 14 Uhr) wäre Spiel Nummer 35.

Aufrufe: 019.11.2016, 19:28 Uhr
Ems-ZeitungAutor