2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

"Respekt vor dem Gegner"

Trainerinterview zum Spitzenspiel der Bezirksliga Alb

Im Bezirksliga-Lokalderby (heute, 19 Uhr, Nachholspiel) kreuzen Gastgeber TSV Wittlingen (13 Punkte) und Spitzenreiter TSV Dettingen/Erms (20) die Klingen. Die Trainer Ralf Luik und Erol Türkoglu im Gespräch.

Wie bewerten Sie den bisherigen Saisonverlauf?

RALF LUIK: Durch individuelle Fehler haben wir uns das ein oder andere Mal um den Lohn unserer guten Arbeit gebracht. Ich denke es sind vier bis fünf Punkte zu wenig auf unserem Konto.

EROL TÜRKOGLU: Sehr positiv. Ich war überrascht, wie schnell die Mannschaft meine Vorgaben, immerhin bin ich zu Saisonbeginn erst gekommen, umgesetzt hat. Im taktischen Bereich müssen wir noch arbeiten.

Wie sieht es personell für heute Abend aus und was ist die Zielsetzung?

LUIK: Wir pfeifen derzeit personell leider aus dem letzten Loch. Mit Coconcelli, Heinrich, Gresch, Beck, Glocker und Schöll fehlen uns definitiv sechs Stammkräfte. Es wird ganz schwer und mit einem Punkt wären wir sicherlich nicht unzufrieden.

TÜRKOGLU: Es gibt krankheits- und verletzungsbedingt ein paar Fragezeichen, aber Selbstvertrauen ist ausreichend vorhanden und wir werden in jeden Fall eine schlagkräftige Truppe ins Rennen schicken.

Wie schätzen Sie ihren Gegner ein, wo liegen die Stärken bzw. Schwächen?

LUIK: Dettingen hat eine spielstarke, sehr kompakte Mannschaft mit einer tollen Spielanlage. Zu dem haben sie momentan einen Lauf, das macht die Aufgabe nicht einfacher.

TÜRKOGLU: Sie sind eine absolut geschlossene Einheit, mit sehr viel Qualität und Erfahrung. Ein weiterer Pluspunkt ist ihre wohlbekannte Heimstärke.

Und was darf man von ihrer Elf in der noch laufenden Spielzeit 2015/2016 noch erwarten?

LUIK: Die Saison ist noch lang und am Ende könnten wir mit einem Platz zwischen vier und sieben gut leben.

TÜRKOGLU: Wir wollen trotz der augenblicklichen Tabellenführung auf dem Boden bleiben und einen Platz unter den ersten Sechs anstreben. Aber mit dem Rückenwind des Erfolges lernen unsere vielen jungen Spieler schnell dazu.

Wagen Sie zum Abschluss einen Ergebnistipp für heute Abend?

LUIK: Wie bereits gesagt, es wird nicht einfach und ein Punkt wäre in Ordnung. Die Zuschauer dürfen sich auf jeden Fall auf ein interessantes Spiel freuen.

TÜRKOGLU: Wir wollen immer gewinnen, aber im Fußball ist es wichtig, Respekt vor dem Gegner zu haben.

Aufrufe: 07.10.2015, 11:23 Uhr
Giovanni De NittoAutor